nicht verbunden
Moderator: hlinke Verified
-
maarten Verified
- Wurde bedankt: 6 mal
nicht verbunden
Gutentag,
Ich nutze pyMobaledlib 7.1.3 und arduine 1.8.19 unter windows 11
Wenn ich der programmer start gibt es ein fehlermeldung "wrong answer from arduino
Und in der dosbox "die auftrag import telnetlib""in zeile 203
und ein userwarning in zeile 227 über tksheet.
Wenn ich ein sketch upload mit den programmer gibt es die meldung upload succesvol. Aber die ledpatronen sind nicht geänderd.
Was kann los sein??
Maarten
Ich nutze pyMobaledlib 7.1.3 und arduine 1.8.19 unter windows 11
Wenn ich der programmer start gibt es ein fehlermeldung "wrong answer from arduino
Wenn ich ein sketch upload mit den programmer gibt es die meldung upload succesvol. Aber die ledpatronen sind nicht geänderd.
Was kann los sein??
Maarten
Zuletzt geändert von maarten Verified am Fr 20. Feb 2026, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maarten Den Haag NL Dinamo-user
- Gasco Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 890 mal
Re: nicht verbunden
Hallo Maarten
ich weis jetzt nicht ob es sich bei 1.8.9 um einen Tippfehler handelt, aber es muß soweit ich weis die Version 1.8.19 handeln
ich weis jetzt nicht ob es sich bei 1.8.9 um einen Tippfehler handelt, aber es muß soweit ich weis die Version 1.8.19 handeln
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 273 mal
Hallo Maarten,maarten hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 12:19Gutentag,
Ich nutze pyMobaledlib 7.1.3 und arduine 1.8.9 unter windows 11
Was kann los sein??
Maarten
das sind verschiedene Dinge:
- "Wrong answer from arduino" kommt, wenn der ARDUINO beim Starten des Programms nicht erkannt wird. Der ARDUINO meldt sich zwar, schickt aber eine falsche Antwort. Dies kann mehrere Gründe haben. Z.B. der ARDUINO ist überhaupt noch nicht programmiert, oder es ist der falsche Boardtyp angegeben. Einfach ignorieren und den ARDUINO normal programmieren. Dann sollte es wieder gehen.
- Die Meldungen in der Dos-Box solltest Du ignorieren. Dort geben einige Module Ihren Senf ab, was ich leider nicht verhindern kann.
Dann diese Datei mit hochladen, dadurch ist es einfacher Fehler nachzuvollziehen.
Wenn Du Fragen oder Probleme mit dem Programm hast, kannst Du mich gerne Fragen.
Viele Grüße
Harold
-
maarten Verified
Tag Gasco,Gasco hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 12:53Hallo Maarten
stimmt es isst 1.8.19
vielend dank
Maarten
-
maarten Verified
Sonntag wird ich deine tipp versuchen. Morgen gibt es ein modelbahn expo in Houten (nl.)hlinke hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 13:38Hallo Maarten,
- "Wrong answer from arduino" kommt, wenn der ARDUINO beim Starten des Programms nicht erkannt wird. Der ARDUINO meldt sich zwar, schickt aber eine falsche Antwort. Dies kann mehrere Gründe haben. Z.B. der ARDUINO ist überhaupt noch nicht programmiert, oder es ist der falsche Boardtyp angegeben. Einfach ignorieren und den ARDUINO normal programmieren. Dann sollte es wieder gehen.
Wenn etwas nicht klappt, dann ist der Logfile wichtiger: Du findest die Logdatei im Verzeichnis Python logfile.log.
- Die Meldungen in der Dos-Box solltest Du ignorieren. Dort geben einige Module Ihren Senf ab, was ich leider nicht verhindern kann.
Dann diese Datei mit hochladen, dadurch ist es einfacher Fehler nachzuvollziehen.
Wenn Du Fragen oder Probleme mit dem Programm hast, kannst Du mich gerne Fragen.
Viele Grüße
Harold
herzlichen dank
Maarten
-
maarten Verified
Hallo Harold,hlinke hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 13:38Hallo Maarten,
Wenn etwas nicht klappt, dann ist der Logfile wichtiger: Du findest die Logdatei im Verzeichnis Python logfile.log.
Viele Grüße
Harold
Jetzt habe ich ein logfile. Die datei schicke ich jetzt mit
Grüsse
Maarten
- Dateianhänge
-
logfile.log- logfile von heute 2302 ca. 11.40 uhr
- (145.69 KiB) 2-mal heruntergeladen
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

@maarten
Danke für das Logfile.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Übersehe ich da etwas?
Hast Du noch ein Problem?
Viele Grüße
Harold
Danke für das Logfile.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Übersehe ich da etwas?
Hast Du noch ein Problem?
Viele Grüße
Harold
-
maarten Verified
Hallo Harold,
Ich habe nochmal versucht aber irgendwo isst etwas los mit den DCC-tabelle in python. Ich schicke dir zwei screenshots
Ich habe nochmal versucht aber irgendwo isst etwas los mit den DCC-tabelle in python. Ich schicke dir zwei screenshots
-
maarten Verified
Gutentag Harold,
Weitere problemen habe ich nicht.
Das problem ist nicht geändert
Noch einige screenshots dazu
Weitere problemen habe ich nicht.
Das problem ist nicht geändert
Noch einige screenshots dazu
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

Hallo Maarten,
Das Logfile daß Du hier hochgeladen hat, passt nicht zu den Bildern.
Im Logfile steht: "Programma succesvol ge pload. Compileren en uploaden heeft plaatsgevonden 00:00:00"
Ich spreche kein Niederländisch, würde es aber als erfolgreichen upload des Programms übersetzen.
Dein Screenshot zeigt aber das ein Fehler passiert ist. Nur leider kann ich nicht lesen, was der eigentlichen Fehler ist, da viele Zeilen fehlen.
Das Problem mit den Icons (Bild 1) kannst Du beheben, in dem Du im Hauptmeue obern, das Kommando "Tabelle-> Refresh Icons "ausführst.
Zu Bild 3: Ich nehme an Du hast Zeilen gelöscht und verschoben. Hast Du dazu die Buttons oben verwendet? Oder mit der rechten Maustaste gearbeitet?
Das Programm ist da anscheinend irgendwie durcheinandergekommen.
Ich sehe gerade (es ist sehr schlecht zu lesen, daß die dunkel blaue Zeile ganz oben ganz falsche Daten enthält. Wie hast Du das geschafft?
Am besten fängst Du noch mal ganz von vorne an mit einer leeren Seite.
Evtuell muß ich die copy und paste und Lösch-Funktionen im Kontextmenue deactivieren, damit man damit nicht mehr spielen kann.
Wichtig ist erstmal, daß das Hochladen funktioniert.
Füge nur eine Heartbeat LED in die erste Zeile.
Unds dann versuch diese zu Deiner Hauptplatine hochzuladen.
Wenn das klappt, können wir weiter sehen.
Viele Grüße
Harold
Das Logfile daß Du hier hochgeladen hat, passt nicht zu den Bildern.
Im Logfile steht: "Programma succesvol ge pload. Compileren en uploaden heeft plaatsgevonden 00:00:00"
Ich spreche kein Niederländisch, würde es aber als erfolgreichen upload des Programms übersetzen.
Dein Screenshot zeigt aber das ein Fehler passiert ist. Nur leider kann ich nicht lesen, was der eigentlichen Fehler ist, da viele Zeilen fehlen.
Das Problem mit den Icons (Bild 1) kannst Du beheben, in dem Du im Hauptmeue obern, das Kommando "Tabelle-> Refresh Icons "ausführst.
Zu Bild 3: Ich nehme an Du hast Zeilen gelöscht und verschoben. Hast Du dazu die Buttons oben verwendet? Oder mit der rechten Maustaste gearbeitet?
Das Programm ist da anscheinend irgendwie durcheinandergekommen.
Ich sehe gerade (es ist sehr schlecht zu lesen, daß die dunkel blaue Zeile ganz oben ganz falsche Daten enthält. Wie hast Du das geschafft?
Am besten fängst Du noch mal ganz von vorne an mit einer leeren Seite.
Evtuell muß ich die copy und paste und Lösch-Funktionen im Kontextmenue deactivieren, damit man damit nicht mehr spielen kann.
Wichtig ist erstmal, daß das Hochladen funktioniert.
Füge nur eine Heartbeat LED in die erste Zeile.
Unds dann versuch diese zu Deiner Hauptplatine hochzuladen.
Wenn das klappt, können wir weiter sehen.
Viele Grüße
Harold
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 372 mal
@hlinke
Hi Harold,
GerdR
Hi Harold,
Ist mir auch schon passiert (Linux), da war irgendwas mit dem Grafiktreiber durcheinander gekommen. Selbst ein Python MLL Neustart hat nix genutzt. Erst nach einem reboot war der Fehler weg.Ich sehe gerade (es ist sehr schlecht zu lesen, daß die dunkel blaue Zeile ganz oben ganz falsche Daten enthält.
GerdR
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

maarten Verified
Ein reboot der Arduino nano oder mein laptop?GerdR hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 15:59@hlinke
Hi Harold,
Ist mir auch schon passiert (Linux), da war irgendwas mit dem Grafiktreiber durcheinander gekommen. Selbst ein Python MLL Neustart hat nix genutzt. Erst nach einem reboot war der Fehler weg.
GerdR