Dauerlicht bei den meisten LEDs nach dem Einbau Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 480 mal
Wurde bedankt: 433 mal

Dauerlicht bei den meisten LEDs nach dem Einbau

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

da ich mir nicht sicher war, wo ich es zuordnen kann, habe ich es hier eingestellt.

Was lässt sich nicht machen?
Alle LEDs gehen am Anfang an, jedoch schalten nur manche in der Kette gemäß der Programmierung. Die Heartbeat am 201 flackert in allen Farben.

Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?
Lichttest, alle LEDs lassen sich ansprechen und blinken korrekt.
Die Änderungszeiten verkürzt, um eventuell zu sehen, welche ein Problem hat.

Hat es schon mal funktioniert und wenn ja, was wurde danach verändert?
Naja, vor dem Einbau hat die Kette auch schon im Lichttest funktioniert.
Habe allerdings die Programmierung nicht getestet vor dem Einbau, da der Lichttest erfolgreich war.

Zusatzinformationen:

Software
Betriebsystem:Windows 10
Version der MobaLedLib:Ver 3.4.0 - 25.04.2025
eingesetztes Version von Excel:MS Excel 2019
Hardware
Version der Hauptplatine:Version 1.8.2 - 22.12.2022
Controller auf der Hauptplatine:Arduino Nano
Ansteuerung der MobaLedLib-Effekte:nur über Excel
Verwendete LEDs/ICs:WS2812B

Bilder und Dateianhänge
Dieser Text wurde erstellt mit dem Generator für Hilfeanfragen der MobaLedLib.

Ich verstehe absolut nicht, wo ich ansetzen soll.
Beim Einschalten gehen die meisten LEDs sofort an, was ja schon mal merkwürdig ist.
Dann leuchten die meisten dauerhaft.
Das kuriose, die aller erste LED schaltet schon nicht, aber in der ganzen Kette gibt es ein paar, die gehen an und aus. Das sind aber nur 3 oder 4.

Ich habe derzeit keinen Lösungsansatz. Die Datenleitung scheint ja zu funktionieren, denn sonst würden mittendrinn ja nicht manche LEDs gemäß Programmierung ihren Zustand ändern.
Kalte oder fehlerhafte Lötstelle? Da müsste es ja schon bei der ersten Lötstelle sein und alle folgenden ein Problem haben.
Aber manche funktionieren ja wie programmiert.
Und wäre eine defekt, dann müsste sie im Lichttest doch auffallen, oder?

Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann, denn ich bin ratlos!

Gruß Jan
Dateianhänge
Dauerlicht.MLL_pgf
(2.63 KiB) 6-mal heruntergeladen

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 497 mal
Wurde bedankt: 845 mal

Re: Dauerlicht bei den meisten LEDs nach dem Einbau

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jan

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Tag /Nacht Beleuchtung

Ich weis nicht welchen Kabelquerschnitt du verwendest, ich hab 0,25qmm Litzen verwendet und da wirds auf den Lötpads schon mal eng.
Ich vemute einen Kontakt zwischen Datenleitung und 5V. Es muß nicht zwingend am Anfang sein, bei mir wars unterschiedlich auf 2m Länge

Mir hat oft ein Skalpell geholfen um die Kontakte zu trennen, einige male half nur ablöten und neu machen. Auch eine Lupe ist zwingend

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 636 mal
Wurde bedankt: 628 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Jan,

da passt was nicht in der Programmierung.
2026-02-17 17_59_01-Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm - Excel.png
In der Spalte "Adresse oder Name" fehlen die Einträge zum schalten. Daher gehen alle belebten Häuser an. Da besteht die Frage, wie das Ganze gesteuert werden soll (über DCC, Schalter, Tag/Nacht)?

Du hast, so wie ich das sehe, für jedes Fenster ein eigenes Haus gemacht. Da dort z.B.
2026-02-17 18_05_24-House_ Simulation eines _belebten_ Hauses  in dem zufällig und abwechselnd  nur .png
2026-02-17 18_05_24-House_ Simulation eines _belebten_ Hauses in dem zufällig und abwechselnd nur .png (3.38 KiB) 204 mal betrachtet
die minimale und maximale Anzahl LED's eingetragen ist, können nur alle LED's angehen.

Bei d"Haus 3 Zimmer rechts 1.OG" sieht es besser aus, da ist Minimum = 1 und Maximum 2. Da wird was geschaltet.

Du solltest versuchen z.B. ein Stockwerk (oder auch mehr ) in einem belebten Haus zusammen zu bringen. Was dann so aussehen könnte für das Erdgeschoss
2026-02-17 18_10_01-House_ Simulation eines _belebten_ Hauses  in dem zufällig und abwechselnd  nur .png

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Bodo,
Gasco hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 17:38
...
Ich weis nicht welchen Kabelquerschnitt du verwendest,
...
Ich verwende inzwischen nur noch die LIFY Kabel.
Da gibt es eigentlich keine Platzprobleme.

Nur müsste das Problem mit der Verbindung zwischen 5V und Data nicht auch beim Lichttest auftauchen?
Denn da lässt sich jede LED ansprechen.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Jan

sorry dazu kann ich nichts sagen .... als ich das gelötet hab gabs den noch nicht

Bodo

dua di ned deischn....
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Peter,
PeterVT11 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:11
...
In der Spalte "Adresse oder Name" fehlen die Einträge zum schalten. Daher gehen alle belebten Häuser an. Da besteht die Frage, wie das Ganze gesteuert werden soll (über DCC, Schalter, Tag/Nacht)?

Du hast, so wie ich das sehe, für jedes Fenster ein eigenes Haus gemacht. Da dort z.B.
2026-02-17 18_05_24-House_ Simulation eines _belebten_ Hauses in dem zufällig und abwechselnd nur .png
die minimale und maximale Anzahl LED's eingetragen ist, können nur alle LED's angehen.

Bei d"Haus 3 Zimmer rechts 1.OG" sieht es besser aus, da ist Minimum = 1 und Maximum 2. Da wird was geschaltet.

Du solltest versuchen z.B. ein Stockwerk (oder auch mehr ) in einem belebten Haus zusammen zu bringen. Was dann so aussehen könnte für das Erdgeschoss
2026-02-17 18_10_01-House_ Simulation eines _belebten_ Hauses in dem zufällig und abwechselnd nur .png
In der Spalte "Adresse oder Name" habe ich bei allen Häusern noch nie etwas eingetragen und sie funktionieren.
Werden einzig über den Arduino gesteuert, nicht DCC oder sonstige externe Systeme.
Bzgl. der Räume, verwende in vielen Häusern dieses System, da ich in einem Wohnzimmer z.B. ein warmweiss Licht mit einem TV kombiniere.
Also Anzahl 2 und 2. Dann setze ich individuelle Zeiten.

Bin nicht am PC im Keller, kann aber morgen gerne mal die Datei hochladen, die perfekte auf der Anlage läuft.

Also das kann nicht das Problem sein, denn bei inzwischen 6 Häusern und irgendwie 300 LEDs funktioniert es.

Hier mal ein Video:
https://photos.app.goo.gl/AMXpsvnbfALTab2R7

Oder habt ihr im Hintergrund etwas an der Programmierung geändert?

Gruß Jan

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

wenn Du

HouseT(#LED, #InCh, 2, 2, 5, 20, ROOM_TV1_CHIMNEY, ROOM_WARM_W) (aus Haus 3 Zimmer Mitte EG)

verwendest, dann geht mit dem Neustart der Lichtmaschine eine LED an, die zweite folgt dann im Zeitraum 5 - 20 Sekunden. Ausgehen kann aber keine, da ja Minimum und Maximum auf 2 LEDs steht. Würde hier Minimum 1 und Maximum 2 stehen, würde sich ein Lichtwechsel ergeben.

Viele Grüße Peter

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Moin Peter,
Hallo Jan,

da passt was nicht in der Programmierung.
...
...
Manchmal ist man so doof, dass es schon weh tut! :h2w:

Das ist ja logisch, dass nichts schalten kann, wenn min und max gleich sind.
Wo ich das zum Beispiel verwende, sind Leuchtreklamen, da macht es ja Sinn, da ich sie permanent leuchten lasse.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, Dir das genauer anzuschauen.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Peter,
...
Du solltest versuchen z.B. ein Stockwerk (oder auch mehr ) in einem belebten Haus zusammen zu bringen.
...
Das mache ich eigentlich bewusst nicht.
Denn wenn die Stadt mal fertig ist und soweit läuft, dann geht es an die Schedule Funktion.
Also z.B. das Flurlicht.
Das hast du in jedem Stockwerk.
Ist das Flurlicht in ein Stockwerk integriert, wie soll ich es ansprechen?
Denn das Treppenhaus geht immer komplett in allen Stockwerken an.
Genau so mit anderen Abläufen, die ich machen möchte, Küche geht an, natürlich vorher das Flurlicht, dann das Wohnzimmer, immer mal das Bad, zum Schluss geht im Schlafzimmer das Licht an, dann im Bad, Wohnzimmer geht aus, dann das Bad und zum Schluss das Schlafzimmer.
Und das für jede Wohnung mit anderen Szenarien.
Habe das in meinem Fischerdorf mit einzelnen Arduino realisiert.

Werde wohl mit einer Lichtmaschine Pro für die Stadt das nicht wirklich realisieren können, denn jede Zeile kostet Speicherplatz.
Denke das ist der Grund, warum Du das mit dem Stockwerk vorgeschlagen hast.

Aber das Thema liegt derzeit erstmal in weiter Ferne.

Gruß Jan

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Re: Dauerlicht bei den meisten LEDs nach dem Einbaa

Hallo Jan,

Auch ich hab z.B. bei meinem Hotel ein Treppenhaus über 3 Stockwerke. Da gehen auch alle Lichter gemeinsam an. Das hab ich aber dadurch erreicht, dass ich beim verkabeln der LEDs bereits mir Gedanken gemacht habe. Dadurch sind die LEDs direkt nacheinander. Aber das kann jeder anders machen. Kein Problem, ich wollte nur einen Vorschlag machen.
Ich denke auch, dass die Lichtmaschine Pro in Speichernot kommt. Ich hab bei mir ca. 280 RGB-LEDs und über 60x mein P_Scheddule im Einsatz. Und es ist noch genug Speicher frei.

Viele Grüße Peter

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 998 mal
Wurde bedankt: 2169 mal

Beitrag von raily74 Verified »

jpj61 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 18:57
Denn das Treppenhaus geht immer komplett in allen Stockwerken an.
Deshalb ist es so wichtig, sich VOR dem Verkabeln zu überlegen, wie das Ganze am Ende laufen soll. Diesen Fehler habe ich auch gemacht, als ich das Museum in meinem Martinstor gebaut habe. Damals habe ich im Stummiforum geschrieben, dass ein Drehbuch sinnvoll sein kann.

Dank Felix‘ Suche habe ich es auch sofort gefunden:
https://www.stummiforum.de/t190457f7-Mo ... msg2281594

Wenn die drei LEDs im Treppenhaus hintereinander gelötet werden, spart man sich bei der Programmierung viel Denksport.

Edit: Peter war schneller

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hi Michael,
raily74 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 20:58
Deshalb ist es so wichtig, sich VOR dem Verkabeln zu überlegen, wie das Ganze am Ende laufen soll.
...
Ja, auch das habe ich mir schon überlegt.
Aber mit jedem Haus lernt man dazu und bekommt hier im Forum viele interessante Lösungsansätze.
Das dumme, erst mit der Zeit erkennt man mache Dinge.
Und euer System ist eben eine Eierlegendewollmilchsau.
Das blickt man eben nicht einfach so.
Habe inzwischen gelernt, dass ich bei den bisherigen Häusern einige Logikfehler gemacht habe.
Bin aber auch froh, was ich in der kurzen Zeit schon bewerkstelligt habe.
Nur passieren dann immer noch so unsinnige Fehler. 😥

Schauen wir mal, ob ich die anfänglichen Fehler mit der Schedule Funktion in den Griff bekomme. 🙏

Gruß Jan

Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Jan

schau dir doch mal mein Stellwerk viewtopic.php?p=98#p98 an

wie üblich bei mir ist Peters Schedule verbaut. Eventuell hilft dir die pgf Datei weiter ;)

Bodo

dua di ned deischn....
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 998 mal
Wurde bedankt: 2169 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Jan,

ich behaupte mal, dass es fast allen hier so geht. Ich kann die Fehler, die ich in den vergangenen fünf Jahren gemacht habe, gar nicht mehr zählen. Dabei waren es ja nicht unbedingt Fehler, sondern eher Dinge, die mit heutigem Wissensstand einfacher hätten sein können.
  • So habe ich mich weitestgehend von dem Copy LED Befehl verabschiedet, weil ich die LEDs heutzutage hardwareseitig klone, indem ich zwei oder mehr LEDs mit demselben Signal versorge aber nur aus einer davon weitergehe.
  • Ich plane zusammenhängende Fenster immer als Klon zweier WS2811, weil auch das hardwareseitig einfacher ist.
  • Ich versorge heutzutage jedes Haus vorsorglich mit 12 Volt, egal ob ich es eines Tages brauche oder nicht. Letztes Wochenende wollte mein Sohn einen Rauchgenerator in den Schornstein der Brauerei einbauen. Also Haus abgenommen, Raucheinsatz und Transistor rein - fertig.
  • Ich lasse mir Reserve frei - bei jedem Projekt! Da ich mit der Lichtmaschine Pro nicht so auf die Menge der verwendeten WS281x achten muss, ist in jedem Projekt ein WS2811 frei, nicht immer zusammenhängend. Manchmal ergibt es von der Logik einfach Sinn, blau zu überspringen und eine andere Einheit im Haus mit rot zu beginnen. Das macht das Programmieren einfacher, lässt Reserven für spätere Geistesblitze offen (z. B. Rauchgenerator) und kostet am Ende nichts. Hier zu geizen, zahlt man mit Zeit und Frust.
  • Weniger ist mehr! Nicht jedes Zimmer benötigt einen Fernseher und einen Kamin. Selbst ein TV pro Etage ist zu viel. Wenn die dann zufällig gemeinsam angehen, sieht es aus wie auf einer Kirmes. Gehen hingegen nur warmweiße LED an und aus, wirkt es oft harmonischer. Der Fernseher kommt daher bei mir nur noch seitlich in der Wand zusätzlich zur weißen Beleuchtung ins Zimmer und das nur vereinzelt.
Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen und ich bin sicher, nächstes Jahr weiß ich noch viel mehr darüber als jetzt. Aber ist das nicht die Stärke der MobaLedLib?

Ergänzend fällt mir noch ein ganz dummes Beispiel ein:
Nie wieder würde ich zwei Scheinwerfer eines Kraftfahrzeugs in Reihe schalten oder klonen! Blinker vorn und hinten schon. Rücklichter evtl. auch. Aber niemals mehr die Scheinwerfer. So exakt kann man die beiden LEDs gar nicht platzieren und verkleben, dass links und rechts die gleiche Helligkeit entsteht. Das später über die MobaLedLib zu justieren, ist ein Kinderspiel, vorausgesetzt die zwei LEDs sind separat steuerbar.

IMG_2772.jpeg
Trabi mit Einzel-Scheinwerfern, Helligkeit links 5, rechts 20.
Golf im Hintergrund mit Reihenschaltung gleicher Wert, linker Scheinwerfer hell, rechter dunkel.
Jeweils in Fahrtrichtung gesehen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“