Moin Moin,
wie kann ich im Pattern_Configurator ein gelbes Signallicht etwas gelber machen.
D. h., die im Pattern_Configurator erstellten gelben Farben RGB-LED leuchten im Signal zu weiß.
Danke für Infos.
VG Norbert
Hallo alle zusammen
unser Hostingprovider hat uns mitgeteilt das es vom 17.02. 6:30 bis 18:02. 14:30 zu Wartungsarbeiten an der Infrastruktur und dem Server kommt.
In diesem Zeitraum werden alle Seiten (Shop, Wiki, Forum und Suche) der MobaLedLib kurzfristig ausfallen.
Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir Euch das mitteilen.
unser Hostingprovider hat uns mitgeteilt das es vom 17.02. 6:30 bis 18:02. 14:30 zu Wartungsarbeiten an der Infrastruktur und dem Server kommt.
In diesem Zeitraum werden alle Seiten (Shop, Wiki, Forum und Suche) der MobaLedLib kurzfristig ausfallen.
Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir Euch das mitteilen.
Pattern_Configurator, gelbes Signallicht etwas gelber machen
-
Norbert-HH Verified
- Wurde bedankt: 1 mal
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 276 mal
Re: Pattern_Configurator, gelbes Signallicht etwas gelber machen
Hallo Norbert!
Gruß, Eckhart
Was hast du denn für Signale und woher stammt die Grund *.MLL_pcf? Schreib was darüber, oder stell sie besser noch mal hier rein, dann kan man dir viel besser helfen!Norbert-HH hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 22:05wie kann ich im Pattern_Configurator ein gelbes Signallicht etwas gelber machen.
D. h., die im Pattern_Configurator erstellten gelben Farben RGB-LED leuchten im Signal zu weiß.
Gruß, Eckhart
-
Norbert-HH Verified
- Wurde bedankt: 1 mal
Moin Moin Eckhard,
das sind selbst entwickelte DB-Signale (HV-Lichtsignalsystem).
Also Platinen entwickelt, 3D-Drucke erstellt, ...
Die Signale sind ähnlich wie die von Matthias entwickelten Signale, nur halt 'grobschlächtiger'.
Für meine H0-Märklinanlage, die ja wie eine Funktionsanlage aufgebaut wird, ist das vollkommen ausreichend.
Wie gesagt die gelbe Signallampe leuchtet etwas zum Weiß.
Ich helfe mr erstmal mit einer verminderter Helligkeit der gelben Signallampe.
Also kein Problem.
Danke und VG
Norbert
PS. Ich war mal Eisenbahner;)
das sind selbst entwickelte DB-Signale (HV-Lichtsignalsystem).
Also Platinen entwickelt, 3D-Drucke erstellt, ...
Die Signale sind ähnlich wie die von Matthias entwickelten Signale, nur halt 'grobschlächtiger'.
Für meine H0-Märklinanlage, die ja wie eine Funktionsanlage aufgebaut wird, ist das vollkommen ausreichend.
Wie gesagt die gelbe Signallampe leuchtet etwas zum Weiß.
Ich helfe mr erstmal mit einer verminderter Helligkeit der gelben Signallampe.
Also kein Problem.
Danke und VG
Norbert
PS. Ich war mal Eisenbahner;)
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2136 mal
Hallo Norbert,
es wäre hilfreich zu sehen, wie du das Gelb aktuell mischst? Wieviel Bits pro Wert? Welche Verteilung von Rot und Grün?
Prinzipiell lässt sich das einfach lösen. Gelb setzt sich aus Rot und Grün zusammen. Packt man Blau dazu, wird es kaltweiß. Mit Harolds Lichttest kann man die Wunschfarbe mit dem Schieberegler ermitteln und die Werte können dann im Pattern Configurator eingetragen werden. Das geht natürlich nur wenn man dort mit 8 Bits pro Wert arbeitet. Bei weniger Helligkeitswerten müssen diese Werte entsprechend umgerechnet werden.
es wäre hilfreich zu sehen, wie du das Gelb aktuell mischst? Wieviel Bits pro Wert? Welche Verteilung von Rot und Grün?
Prinzipiell lässt sich das einfach lösen. Gelb setzt sich aus Rot und Grün zusammen. Packt man Blau dazu, wird es kaltweiß. Mit Harolds Lichttest kann man die Wunschfarbe mit dem Schieberegler ermitteln und die Werte können dann im Pattern Configurator eingetragen werden. Das geht natürlich nur wenn man dort mit 8 Bits pro Wert arbeitet. Bei weniger Helligkeitswerten müssen diese Werte entsprechend umgerechnet werden.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marcosmoba Verified
-
- 4 Antworten