LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen Thema ist als GELÖST markiert

Gesperrt
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 765 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Anton,

habs gerade noch gelesen, danke!

Ich hänge die vorbereitete Datei für die Testumgebung auf der Lichtmaschine PRO (102DE) an. Bitte noch nichts damit machen, Anton, außer Du willst es lieber alleine probieren!

Am Montag, wenn Du willst, machen wir mit der PRO weiter.

Vielleicht kann einer der MLL-Freunde mit einer Selectrix-Umgebung auf der 102 drüberschauen:
Es soll in einer 64er Matrix eine LED leuchten, ohne Selectrix-Schalter, sonst nichts. Der MLL-Ring ist nicht installiert. Würde das so auf einer Selectrix-vorbereiteten Lichtmaschine laufen? Ich habe eine DCC-Maschine und weiß nicht, ob es Selectrix-spezifische Unterschiede gibt.

LG Ralph

TestumgebungPRO_08_02_2026.MLL_pgf
(853 Bytes) 28-mal heruntergeladen

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 50 mal
Wurde bedankt: 73 mal

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo alles klar,

Ich hätte jetzt dann gerne gewußt wenn ich meine Lichtmaschine anstecke welche Leds müssen da leuchten ?
und was für Jumper müssen gesetzt werden.

Gruß
Anton

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

vorab ein kleiner Wermutstropfen: Ich habe die Datei, die ich im letzten Beitrag angehängt habe, auf meiner Lichtmaschine nicht getestet. Grund: Ich verwende DCC und nicht Selectrix. Eigentlich muss das kein Problem sein. Ich habe trotzdem die Kollegen gebeten, da noch einmal drüber zu schauen. Es hat aber bisher niemand geantwortet, also kann sich auch bei mir ein Fehler eingeschlichen haben.

Noch eine Rück-Frage zum „Anstecken“ der Lichtmaschine bevor es losgeht. Was meinst Du, die Stromversorgung, das USB-Programmierkabel, oder was?

Ich bin bei der Datei davon ausgegangen, dass Du keinen MLL-Ring installiert hast. Wenn der Ring doch drin ist, fehlt noch eine Zeile. Hast Du „mit“ oder „ohne“ MLL-Ring gebaut?

Die Datei, die ich Dir geschickt habe, ist so geschrieben, dass Du die Matrix an Kanal 0 anstecken musst. Wo der ist, kannst Du in der Anleitung sehen. Doppelklicke auf ein Bild der Platine zum Vergrößern. Dann siehst Du neben dem richtigen Wannenstecker (links unten) „CH0“.

Bei den DIL-Schaltern musst Du Selectrix auswählen. Die Anleitung der DIL-Schalter ist in einer extra Tabelle.

Genau so ist es mit den Jumpern, nach denen Du gefragt hast. Da gibt es ebenfalls eine Tabelle. Welche da gesteckt werden, oder weshalb etwas nicht/falsch funktioniert, kann man dann sagen, wenn man weiß, was Du auf Deiner Platine verbaut hast bzw. wie Du sie verwenden willst. Dazu braucht man eigentlich zu jeder Frage ein knackscharfes Bild Deiner Platine, genau von oben und groß. Mit der Qualität der Fotos, die Du bisher gemacht hast, ist es schwierig. Wenn Du konkrete Fragen zu den einzelnen Jumpern hast, bekommst Du natürlich Hilfe.

Zuletzt muss jetzt die Datei zum ESP, genau wie bei der alten Hauptplatine. In der Anleitung ist beschrieben wie das geht. Du musst dazu erst in den Optionen (oben über der Tabelle) den ESP auswählen. Wenn beim „zum Arduino schicken“ ein Bild mit zwei Arduinos auftaucht, dann abbrechen. Es muss ein einzelner ESP gezeigt werden.

Wenn alles gut geht, sollten egal was sonst noch leuchtet, wie auch an der alten Platine die Eingangs- und Ausgangs-Heartbeats dieses Kanals und die erste LED auf der Matrix leuchten. Die Heartbeats sind auf dem linken einzelnen Breakout-Modul die beiden unteren LEDs.

Bevor Du alles ausprobierst und Fragen stellst, mach diese Schritte. Sonst dauert es für Dich und für alle, die Dir helfen wollen, unendlich lange.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Bild Pro.jpg
Bild Pro.jpg (19.76 KiB) 699 mal betrachtet
Hallo Ralph,
MLL Ring nicht instaliert
Jumper im Bild sind so gesteckt wie auf dem Foto in der Beschreibung auf seite 15
Ich will mit der Lichtmaschine nur Häuser und Strassenlampen beleuchten.
Wofür sin die Taster ?
DIL Schalter wo ist der ?
wenn ich das kabel vom ESP an den PC anschliese leuchtet eine grüne LED ist doch das Programierkabel ?
was verbaut ist ? Platine ist doch schon bestückt gewesen.

Gruß
Anton

anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Ralph,

ist der ESP32 Wroom richtig ?
Wenn ich es senden Will kommt die Meldung Ungültige Arduino PIN Nummer
Fehler: Der Pin 27 ist nicht gültig im Set LED

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

Schritt um Schritt:

Beitrag #54:
  1. Kein Ring - dann muss dafür auch nichts ergänzt werden in der Datei, das ist gut.
  2. In der Wanne für Kanal 0, ist da ein schwarzer Jumper? Das ist schlecht zu erkennen. Da muss auf jeden Fall stattdessen der Stecker der Matrix rein, oder später das Kabel zum Verteiler, kein Jumper. Erklär bitte mal, wo „Seite 15“ ist, jetzt steh mal ich auf dem Schlauch. Hast Du die Anleitung ausgedruckt und das ist Deine Seitennummerierung?
  3. Mit den Jumpern meinte ich die aus der Tabelle in der Anleitung („Kanal-Jumper Oberseite“). Die sind in der ersten Spalte „Bezeichnung“ beschrieben. Mit der Bezeichnung findest Du die Beschriftung auf deiner Platine. Auf Deinem Foto kann ich die Stiftleisten, in die die Jumper gesteckt werden sollen, nicht sehen, zu klein und teilweise nicht im Bild. Hast Du die Jumper aus der Tabelle gemeint, oder die in den Wannen?
  4. Häuser und Straßenlampen: Womit willst Du ein- und ausschalten, zum Beispiel, planst Du Pushbuttons, oder willst Du immer den PC einschalten und über eine Zentrale? Das musst Du jetzt nicht beantworten, bloß überlegen. Das bestimmt zum Beispiel einen der Jumper aus der Tabelle.
  5. Taster: Unterschiedlich. Du kannst damit unter anderem Deine Straßenbeleuchtung schalten, anstelle über eine Zentrale oder über separate Pushbuttons „am Anlagenrand“. Wenn drei reichen, ist das gut, oder für den Einstieg.
  6. DIL-Schalter: Unter dem ESP. ESP abziehen.
  7. Kabel: Ja, das USB-Kabel ist zum Programmieren und zur Stromversorgung, wenn Du kein Netzteil anschließt.
  8. Schon bestückt: Schön für Dich, bei mir war das noch nicht so. Ob/wenn meine Frage relevant ist sehen wir dann bei den Jumpern.
Beitrag #55:
  1. Wroom ist gut!
  2. Die blöde Fehlermeldung: Da habe ich eine Wissens-Schwachstelle. Ich hab nur bei mir selbst bei meiner funktionierenden Datei abgeschrieben. Solange uns keiner hier hilft, kannst Du ja mal was versuchen: Klicke in die angemoserte Zelle (in der ersten Zeile der Datei) und lösche die 27. Vielleicht hilfts. Besser als diese Heimwerker-Lösung wäre natürlich Hilfe von den Experten. Vielleicht liest das hier einer.
LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Mo 9. Feb 2026, 10:02, insgesamt 8-mal geändert.

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1086 mal
Wurde bedankt: 2575 mal

Beitrag von raily74 Verified »

2026-02-08_21h41_08.png
2026-02-08_21h42_10.png

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

… peinlich!

Danke!

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

bitte ändere erst mal nichts an der Datei. Die war wohl schon richtig (die Info hab ich dank Michaels Hilfe).

Die Fehlermeldung kommt, wenn Du die Datei zum Arduino schickst, ohne vorher in den Optionen den ESP auszuwählen. Das hatte ich extra geschrieben.

Du musst bitte alle Schritte, die ich Dir genannt habe, erst mal umsetzen. Es macht relativ viel Arbeit, wenn ich zuerst lange suche, und erst hinterher merke, dass Teile nicht so sind, wie ich es Dir geschrieben hatte. Wenn das Schwierigkeiten macht, oder ich mich unklar ausgedrückt habe, schreibe ruhig. Das klären wir gemeinsam.

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Ralph,

ich habe schon vorher den ESP ausgewählt.
Es steht drin ESP32 Wroom ist das richtig ?

Anton

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

wenn das so ist, dann entschuldige bitte meine „Verdächtigung“. Dann muss doch etwas falsch daran sein.

- Ja, WROOM ist richtig.

- Zur Sicherheit: Du hast an der Tabelle nichts geändert, oder? Und es wurde der ESP in dem Bild mit der Anschluss-Auswahl gezeigt, nicht zwei?

- Bevor wir rumkorrigieren, versuche es bitte nochmal zum ESP zu schicken. Kommt die Meldung immer noch?

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Ralph,

es kommt immer noch
eine Frage noch unten steht Testumgebung wenn ich die Datei schicke ist das richtig.
ich lade die Datei runterschicke sie zum PC
Dann kommt deine geschrieben Datei dann schicke ich sie zu ESP richtig und dann kommt die Meldung
Screenshot 2026-02-08 195956.png

anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Ralph das Bild kommt bevor ich es zu Arduino schicke
Screenshot 2026-02-09 124923 3.png

Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 420 mal
Wurde bedankt: 286 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Anton

dir fehlt leider für den ESP32 die passende Bibliothek.

Diese Bibliothek für den ESP wird normalerweise automatisch installiert wenn du einen Rechner mit Internet, die aktuelle Version der MobaLedLib verwendest und ein aktuelles Betriebssystem verwendest.

Du kannst die Bibliothek auch manuell installieren.
Hier findest du dazu die Anleitung (die Bilder sind leider auf Niederländisch): viewtopic.php?t=357#p2493

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer

Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

bitte mach mal folgendes, damit man sehen kann, was installiert ist:

- Klicke wieder in die Optionen oben.
- Wähle den Reiter „Update“
- Wähle „Status der Bibliotheken“
- Mache davon einen guten Screenshot und hänge ihn an die Antwort

LG Ralph

PS: Du hast die richtige Datei (Testumgebung PRO) zum ESP geschickt, das war o.k.

Wenn ich es richtig sehe, bist Du aber einen Schritt weiter. Die vorherige Fehlermeldung kam ja offenbar nicht mehr. Du tastest Dich ran!

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Ralph
Screenshot 2026-02-09 134230 Ralph 1.png

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

Du bist ja heute rasend schnell!

Ich habe eine Abweichung zu meiner Installation genau dort gefunden, worauf die Fehlermeldung hinweist. Bitte probiere Folgendes:

- Klicke in dieser Tabelle „Libraries“ in der Zeile 23 in die Zelle der Spalte „Selected“, damit dort ein Häkchen erscheint
- Klicke links ganz oben über der Tabelle auf „Install selected“.

Der PC muss dabei mit dem Internet verbunden sein. Er lädt dann die richtige (ältere) Version herunter.
Ich vermute, Du musst danach Excel schließen, schadet zumindest nichts, und den Programmgenerator neu starten.
Speichern nicht vergessen.

Eine schüchterne Frage zwischendurch, weil Du so fleißig rumtestest: Hast Du eigentlich die Punkte aus Beitrag #56 alle fertig?

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Ralph,
erstens mal vielen Dank für deine Geduld, das du es so lange mit mir aushälst.
Dann zu Seite 56
in der Wanne ist kein schwarzer Jumper
da steckt jetzt die Matrix.
Ich habe die in den Wannen gemeint habe sie jetzt so gesteckt wie im Foto Bauanleitung.
Einschalten der Lampen würde ich gerne per seletrix bzw. Train Controller oder ev.mit Pushbuttons.
Dil Schalter unterm ESP sind das nicht DIP schalter.

Und wo finde ich Tabelle Libraris zeile 23

Gruß
Anton

anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Ralph
ein paar Bilder von der Lichtmaschine.
und kannst du mir sagen wo die Zwei teile hingehören
und ich hab auch die schalter für Seletrix gefunden sind unter dem ESP
kann ich die schon einschalten oder erst wenn alles funktioniert

Anton

anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Ralph Bilder
Ra.jpg
Ra.jpg (17.42 KiB) 514 mal betrachtet
Ra.jpg
Ra.jpg (17.42 KiB) 514 mal betrachtet
Ra 4.jpg
Ra 4.jpg (20.72 KiB) 514 mal betrachtet
Ra 2.jpg

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

zum Beitrag #68

DIP oder Dil- Schalter: Da werden für die gleiche Technik von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Namen benutzt, so auch in der Anleitung. Du bist unter dem ESP schon richtig fündig geworden, das rote Teil mit den weißen Schalterchen.

Das mit dem Schalten kommt gleich bei den Jumpern aus der Tabelle. Hast Du die Stiftleisten für die Jumper auf der Platine gefunden?

Was meinst Du mit „die schon einschalten“, die Platine? Die hattest Du schon ein, bei Deinem Versuch, die Datei auf den ESP zu laden. Falls es das war, was Du meintest: Ich glaube nicht, dass Du etwas kaputt machen kannst. Bloß macht es nicht viel Sinn. Ohne die Jumper und die Schalter ist die Platine einfach noch nicht fertig. Ein bisschen zäumen wir deshalb das Pferd vom Schwanz auf. Das macht unnötig viel Arbeit und Fragerei. Wenn Du die DIP-Schalter gemeint hast: Ja, die sollen, genau wie die Jumper als Vorbereitung für das erste Einschalten der Platine richtig gesetzt werden. Darf aber bloß einer sein, bei Dir der für Selectrix. Auch der ESP kommt erst drauf, wenn alles ferig ist. Du kannst sonst einen Teil der Platine nicht sehen, zum Beispiel beim Suchen der Jumper-Stiftleisten. Macht aber nix, musst den ESP halt immer wieder an- und abstecken.

Zu „Libraris Zeile 23“: Du hast doch über Optionen den Status der Bibliotheken abgerufen. Das hat eine neue Tabelle im Programmgenerator erzeugt, die Du dabei auch geöffnet hattest. Die neue Tabelle heißt „Libraries“ (=Bibliotheken) und kann am unteren Rand im Programmgenerator ausgewählt werden, einfach den Reiter anklicken und weiter machen, wie ich es in meinem Beitrag #67 beschrieben habe.

zum Beitrag #69:

Die zwei Teile wären Stützen für die LEDs auf den langen Beinchen gewesen. Die sorgen dafür, dass die LEDs nicht rumwackeln und Du den Deckel eines eventuellen Gehäuses besser drauf bekommst. Das ist jetzt wohl zu spät.

So, jetzt nochmal meine Frage welche Punkte der „Checkliste“ in meinem Beitrag machen noch Schwierigkeiten, nur noch die Jumper aus der Tabelle?

LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Mo 9. Feb 2026, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter

hallo Ralph hatt anscheinend funktioniert

es leuchtet ein licht auf der Matrix

gruß
Anton

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

das ist doch fast perfekt, fein!

Jetzt mein letzter Beitrag #71, machst Du mit dem weiter?

Am Horizont ist schon die Ziellinie zu sehen.

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Ralph

ein Bild
Bild 1234.jpg
Bild 1234.jpg (14.93 KiB) 488 mal betrachtet

anton6752 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Ralph,
Noch ein paar Fragen
Kann ich jetzt die beiden Reiter für Seletrix umstellen??
Kann ich die alte Platine 101 auch benutzen?
Kann ich schon Programme schreiben und funktioniert das wie bei der 101?
Ferner hatt mir Frank gesagt das du auf der Intermodellbau bist.
Bist du alle 4 Tage würde gerne vorbeikommen.

Dann was soll oder muss ich von Beitrag 71 noch aufarbeiten?

Gruß Anton

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“