Programmierproblem des 8-Kanal-Soundboards 502DE

Antworten
Misha Verified
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 5 mal

Programmierproblem des 8-Kanal-Soundboards 502DE

Beitrag von Misha Verified »

Guten Tag,

heute habe ich die 8-Kanal-Soundkarte (502DE) zusammengelötet.

Ich möchte sie an meine selbstgebaute ESP32-30-Adapterplatine anschließen.

Ich habe auch gelesen, wie man sie mit dem Prog Generator programmiert.
Ich habe sofort die Soundmodule ausgewählt und auf Fehler überprüft.

Leider bin ich auf zwei Fehlermeldungen gestoßen:

1) Anscheinend können die Pins 17, 19 und 23 vom ESP32-30 für die 502DE nicht verwendet werden. Siehe Bild.
Lässt sich das anpassen, sodass ich 8 statt 5 Kanäle nutzen kann?
502DE 8CH Soundboard error KEY80_P1_P6_P7.jpg

2) Wenn ich KEY80_P2, P3, P4, P5 oder P8 verwende, erscheint ein roter Bildschirm mit einer Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Siehe Abbildung.
Die 502DE-Platine ist noch nicht angeschlossen.
502DE 8CH Soundboard error KEY80_P2_P3_P4_P5_P8.jpg

Kann mir jemand erklären, was das Problem ist und was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße, Misha.

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1509 mal
Wurde bedankt: 830 mal

Re: Programmierproblem des 8-Kanal-Soundboards 502DE

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Misha,
im Stummiforum hatte ich im letzten Jahr einen Test beschrieben, den ich hier gerne ins neue Forum übertragen möchte.
Ich habe den Eintrag 1:1 übernommen, eventuell kann jemand noch neuere Erkenntnisse einfließen lassen.

Teil 1

1. Testaufbau
Zur Verfügung standen eine Hauptplatine 101 (1.8.1), eine Hauptplatine 102 und eine Soundplatine 502.
Als Soundmodul habe ich ein MP3-TF-16P und eine SD-Karte mit 128 MB bestückt. Ich habe drei Sounds im mp3 Format aufgespielt.

2. Sketch Programm-Generator
Folgenden Sketch im DCC Sheet habe ich mir erstellt:

Test Sound für Programm-Generator https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... d_Test.zip

Der Link führt euch zu Github und mit einem Klick auf Herunterladen habt ihr das File in eurem Downloadordner.
Die ausgepackte Datei dann in euren "C:\Users\%username%\Documents\Prog_Generator_Data" Ordner kopieren und im Programmgenerator über "\Optionen\Dateien\Laden aus Dateien" importieren.

3. Vorgehen
In Zeile 3 müssen die LED Kanäle definiert werden, da abweichend von der Standardeinstellung nur die Pins 27, 32,16, 14, 18 und 0 für die LED Kanäle verwendet werden können. Die Pins 19, 23 und 17 werden von der Soundplatine verwendet.

4. Test
Ich habe den Sketch auf den ESP32 geladen und nacheinander, durch umstecken des MP3-Moduls, die Kanäle getestet. Bis auf den Kanal 8 konnten alle Module angesprochen werden. Durch den fehlerhaften Spannungsteiler im Signalverlauf des 8. Moduls kann dieses nicht angesteuert werden. Dieser Fehler wird in der nächsten Version der Platine gefixt sein.

Ein weiterer Fehler stellt sich wie folgt dar. Wenn ein MP3-Modul auf dem Kanal2 der Soundplatine steckt, kann unter Umständen der Sketch nicht zum ESP32 geladen werden. Abhilfe schafft hier im Moment nur das Drücken des Tasters 3 (Beta-Platine) oder Taster 1 auf neueren Versionen der Platine 102. Auch das MP3-Modul bzw. der KEY80 Stecker können für den Programmiervorgang kurzfristig entfernt werden.

5. Fazit
Bei Verwendung der 8fach MP3 Platine kommt es zu Einschränkungen der LED-Kanäle. Eine Alternative wäre die Verwendung der Soundmodule 500 und 501. Diese reihen sich ganz normal in den LED-Bus ein.

Teil 2:

Mit folgendem Befehl werden alle LED Kanäle definiert.

// Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 17) - Die softwareseitige Reihenfolge der LED Kanäle ist dann 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Bei Verwendung einer vollbestückten 8fach Sound Platine müssen die LED Kanäle 19, 23 und 17 deaktiviert werden.
Das erreichen wir mit folgendem Setting.

// Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 0) - Zu erwarten wären jetzt die softwareseitige Reihenfolge der LED Kanäle 0, 1, 2, 3, 4, 7 - aber leider nein, die Reihenfolge lautet 0, 1, 2, 3, 4, 5!!!
Der Kanal 5 ist nun für den Kanal 7 auf der Platine 102 zuständig.
Bei den deaktivierten Kanäle 5 und 6 können die zugehörigen Heartbeats_0 undefiniert leuchten. Für diesen Fall werden wir noch einseitig bestückte Heartbeats fertigen lassen

Fazit:
Da die Zuordnungen der LED Kanäle in der Software nicht hart verdrahtet sind, muss man, wie dieser Test zeigt, die Zuordnung zwischen Hard- und Software korrigieren.
Unter dem Strich bleiben bei vollbestückter Soundplatine 502 immer noch sechs LED Kanäle übrig.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1509 mal
Wurde bedankt: 830 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Ich habe im Stummiforum noch einen weiteren Beitrag von @PeterVT11 gefunden:

https://www.stummiforum.de/t214145f195- ... msg2759953

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Misha Verified
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 5 mal

Beitrag von Misha Verified »

Danke für deine Antwort, Frank.

Ich werde mir deine Geschichte ansehen und es ausprobieren.

Viele Grüße, Misha.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „8x MP3-MultiSoundplatine (502)“