Verteilerplatine Reihenfolge Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
system47 Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 62 mal
Wurde bedankt: 34 mal

Re: Verteilerplatine Reihenfolge

Beitrag von system47 Verified »

Hallo Gerd, @GerdR
GerdR hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 17:27
In welcher Konstellation? Einmal schreibst du von Verteiler an out4, einmal von servos.

Irgendwie machst du immer zwei Schritte gleichzeitig .
Vielen Dank für Deine Geduld und wenn ich mich verwirrt ausdrücke tut es mir leid, dass ich Euch etwas verwirrt habe.

Deshalb ein Reset und was ich alles gemacht habe:
Im Programmgenerator habe ich nur HB1 und HB2 aktiviert und an den Arduino geschickt.

Ich habe auf dem Verteiler 1 Out1 - Out10 gebrückt: HB2 leuchtet.
Ich habe auf dem Verteiler 2 Out1 - Out 10 gebrückt und separat angeschlossen: HB2 leuchtet
Ich habe V2 an V1 an Out1-10 angeschlossen, alle anderen Out jeweils gebrückt: HB2 leuchtet
1. Leuchtet HB2 wenn auf dem ersten Verteiler alle Out von 2 nach 4 gebrückt sind ?
Ja
2. Leuchtet HB 2 wenn statt Verteiler 1 der zweite Verteiler an der Hauptplatine angeschlossen ist und alle 2-4 gebrückt sind?
Ja
3. Wenn ja - leuchtet HB 2 wenn Verteiler 1 an der Hauptplatine ist und verteiler2 an out4?
Ja.
Wenn ja, leuchtet HB2 wenn Verteiler 2 an jedem anderen Out angeschlossen ist?
Ja.
Und wenn du jetzt wieder irgendwo ein Servo anschließt - warum?
Weil ich die ja verwenden möchte :)

Probier doch erstmal aus ob es ohne irgendwelche Verbraucher einen geschlossenen Stromkreis von der Hauptplatine durch die Verteiler zurück zur Hauptplatine gibt - egal wo die Verteilerplatine 2 angeschlossen ist.
Das habe ich gemacht und es funktioniert.
Im Programmgenerator habe ich nun eine Servoplatine hinzugefügt mit 3 Ausgängen und aktiviert.
An den Verteilern ist nichts angeschlossen.
HB2 leuchtet.

Ich habe auch jede Servoplatine direkt an der Hauptplatine angeschlossen und die HB2 leuchtet.

Nachtrag : kommen überall die 5 Volt an Pin 1 an?
Scheint so, das kann ich morgen messen, mir raucht jetzt der Kopf.
Die beiden Verteiler sind am Sicherungsverteiler pro 221 separat an 5V angeschlossen.

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias
system47 Verified
Kerzenanzünder

Hallo liebe MLLler,
heute Vormittag habe ich alles neu gemacht, da die Fehlersuche immer andere Ergebnisse brachte.
Zuerst habe ich gemessen ob an Pin1 5V anliegen. Ja 5V ist überall vorhanden.

Dann habe ich nach und nach die Servoplatinen angeschlossen und die Konfiguration im Programmgenerator angepasst.
Mal leuchtete die HB2 und mal nicht.
Darufhin habe ich alle Kabel nochmal kontrolliert. Optisch war alles ok.
Ich habe dann drei Kabel zu den Servoplatinen ausgetauscht und siehe da, es funktioniert. :D :D

Ganz verstehn tue ich es nicht, da ich ja über diese Kabel die Servoplatinen separat an die Hauptplatine angeschlossen hatte und die HB2 in allen Fällen leuchtete.

Aber es ist ja nur Flachbandkabel und wenn es einen Kabelbruch gibt, wird der vielleicht mal leiten und mal nicht.
Am Wochenende werde ich die ausgetauchten Kabel durchmessen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure dauerhafte Unterstützung und die Zeit, die ihr für mich aufgebracht habt!!!

Was bleibt ist eine "defekte" Hauptplatine aus dem Anfang des Fadens. Da leuchtet die HB2 gar nicht. Da muss ich mich auf die Fehlersuche begeben.
Vielleicht auch am Wochenende...

Ich wünsche euch allen eine schöne MoBa Woche!

Tobias
GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 131 mal
Wurde bedankt: 328 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Auf die Ideeit den Kabeln war ich auch schon gekommen, aber das ist so einfach das man sich gar nicht traut zu sagen: Tausch Mal die Kabel.

Egal, Hauptsache es läuft.

Die bei der MLL genutzte Schneid-Klemm-Technik ist nicht so störunanfällig wie es aussieht, denn im Gegensatz zur LSA Verkabelung gibt es hier kein Auflagewerkzeug das Sicherstellt dass die Verbindung korrekt ist.

Ich weiß - keiner hat Probleme mit den Flachbandkabel. 😉

GerdR

Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 242 mal
Wurde bedankt: 210 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Gerd

ich hatte am Anfang auch Probleme die Wannenstecker anzubringen.

Da hilft dann am Besten ein Minischraubstock oder eine Wasserpumpenzange, mit dem kann man die Stecker ordentlich und was wichtiger ist vor allem gleichmäßig zusammen drücken.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
rstaiger Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 283 mal
Wurde bedankt: 472 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Der Mini-Schraubstock ist nach X zerstörten Wannensteckern auch meine erste Wahl. Da rutscht nichts weg oder wird zerdrückt wie bei der Wasserpumpenzange. Du hast den Quetschvorgang unter Kontrolle, kannst zusehen wie‘s wird, nicht zu viel Druck und nicht zu wenig.

Dauert halt ein paar Sekunden länger, wird aber besser.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
system47 Verified
Kerzenanzünder

wie man sieht ist das keine Garantie.
Ich presse die Stecker auch im Schraubstock zusammen.
Vielleicht nicht sorgfältig genug...

Tobias
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 354 mal
Wurde bedankt: 365 mal

Quetchen eines Flachbandkabels

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Leute,

Das anquetchen eines Flachbandkabels an einen Stecker kann viele Probleme verursachen, wenn man einige Richtlinien nicht beachtet.
Es ist zwar nicht ganz so dramatisch, wie ich es beschrieben habe, aber ein korrekt gequetchtes Flachbandkabel verursacht deutlich weniger Probleme.

Der Stecker besteht aus einem Stecker (dem eigentlichen Stecker mit den Kontakten) und einer Buchse (der Kappe, die das Flachbandkabel über die Pins drückt). Zusätzlich kann eine Zugentlastung auf der Buchse angebracht werden.

Es empfiehlt sich, die Teile einzeln zu quetchen und nicht Stecker, Kappe und Zugentlastung gleichzeitig. Zum quetchen ist ein kleiner Schraubstock empfehlenswert. Dadurch wird eine gleichmäßige Kraftverteilung gewährleistet. Sie hören ein leises Klicken, wenn die Kappe richtig sitzt.

Erst dann sollte die Zugentlastung angebracht werden. Dies lässt sich einfach von Hand bewerkstelligen. Falten Sie das Flachbandkabel um und drücken Sie die Zugentlastung von Hand an. Ein kleiner Schraubstock kann hierbei hilfreich sein, aber Vorsicht: Sie muss nur fest sitzen.

Viele wissen nicht, dass nicht nur die Position, sondern auch die Ausrichtung des Flachbandkabels wichtig ist! Das Flachbandkabel ist nicht symmetrisch. Es hat eine Ober- und eine Unterseite!
Wenn es nicht richtig ausgerichtet ist, kann es zu Kontaktproblemen kommen, da das Flachbandkabel nicht korrekt zwischen die Kontaktstifte passt.

Die Fotos verdeutlichen dies.

Der Stecker hat eine flache Seite, die Kappe hingegen eine geriffelte.

WSL_6G.JPG
Der Stecker, mit dem weiblichen Teil oben, der Kappe mit den Kurven und dem Stecker mit den Stiften unten und der flachen Seite

Das Flachbandkabel hat jedoch ebenfalls eine flache und eine runden Seite und muss daher entsprechend positioniert werden.

Flatcable_Links_Plat_rechts_rond.JPG
Flachkabel: Links unten (flach) und rechts oben (rund)

Viele Grüße,
Theo.
Zuletzt geändert von TMaa Verified am Mi 28. Jan 2026, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 600 mal
Wurde bedankt: 606 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo,

ich hab da so eine Zange so ähnlich wie diese: https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... nder-13300
hier im Einsatz. Damit habe ich keine Probleme mehr und da hört man schön das Klicken, wenn der Stecker richtig zusammen gedrückt ist.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 430 mal
Wurde bedankt: 738 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo System47

also ich presse meine Stecker auch mit dem Schraubstock, allerdings sollte der parallel sauber geführt sein, kein so ein China oder Temu Billigteil, denn da besteht die Gefahr dass der Stecker schief gepresst wird. Der Vorteil des Schraubstockes, man hat die Hände frei um den Sitz des Kabels wenn nötig zu korregieren, Musik aus ! und hörst das klicken der Rastnasen ;)

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 131 mal
Wurde bedankt: 328 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Ich weiß noch was es für eine Diskussion in der Anfangszeit gab, gequetschte (crimpen ist was anderes) Wannenstecker oder gecrimpte Netzwerkstecker.

Auf der Verteilerplatine ist noch der Footprint für die Netzwerbuchsen mit drauf.

Aber da Flachbandkabel nicht in die Netzwerkstecker passte nahm man eben Wannenstecker statt anderem, passendem Kabel.

Egal - ist Vergangenheit.

GerdR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Probleme“