Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen

Antworten
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter
Wurde bedankt: 103 mal

Re: Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen

Beitrag von Dietmar100 Verified »

Moin Moin. Nicht das wir hier aneinander vorbei Reden.
5 Häuser sind an einer Leitung mit einem Wannenstecker. Funktioniert am Verteiler. Ein Haus ist an einem Kabel mit Wannenstecker an der Lichtmaschine. Funktioniert. Ein weiteres Haus ist an einer Leitung mit einem Wannenstecker auch an der Lichtmaschine. Diese funktioniert ebenfalls. Daher sollte ich einen Fehlfunktion einzelner ausschließen können. Nur wenn ich alle an den Verteiler anschliesse geht nur der erste.
LG Dietmar

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 551 mal
Wurde bedankt: 556 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Dietmar,

ich lese schon ein paar Tage mit. Aber ich blicke da nicht mehr durch. Die 5 Häuser an einem Wannenstecker, funktioniert am Verteiler? Wo ist der Verteiler angeschlossen?
Wo werden die anderen Häuser angeschlossen (die Lichtmaschine hat viele Anschlüsse!). Funktionieren denn die Heartbeats richtig?

Stell doch bitte mal eine (händische) Skizze ein, wie das verbunden ist (mit allen Komponenten und der Anzahl der LED's pro Haus).
Und bitte deine Programmierung (am besten exportieren über den Optionen-Ring - Dateien - Speichern in Datei. Die Datei kannst Du hier einstellen.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 251 mal
Wurde bedankt: 260 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Dietmar
Dietmar100 hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 10:13
5 Häuser sind an einer Leitung mit einem Wannenstecker. Funktioniert am Verteiler. Ein Haus ist an einem Kabel mit Wannenstecker an der Lichtmaschine. Funktioniert.
Entscheidend für die Aussage "Funktioniert" ist, dass jeweils die zweite/rückführende Heartbeat LED auch funktioniert! Dass die Häuser selber funktionieren (*) ist nicht wichtig dafür, dass man Häuser gemeinsam an einen Verteiler hängen kann!

Funktionieren die zweiten Heartbeats jeweils auf der Hauptplatine, bzw. dem Verteiler?

Gruß, Eckhart

(*) Im Sinne von "LEDs leuchten", denn ich könnte in den Häusern Multiuses, oder Schkotafel WS2811 ohne LEDs haben und dennoch "funktioniert" die Konfiguration im Sinne der MobaLedLib und insbesondere der folgenden Objekte, wenn die Kette geschlossen ist.

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 825 mal
Wurde bedankt: 1701 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Variante2.jpg
Variante1.jpg

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Dietmar,

ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du alle drei Häuser wieder auf Ch0 umgestellt hast, als du sie an der Lichtmaschine abgestöpselt hast und sie dann an den Verteiler angeschlossen hast, denn so war es ja auch vorher und das hattest du bestätigt.

Mach doch mal Folgendes:
Im Programm Generator kann man Zeilen verschieben. Wähle die Zeile mit dem ersten Haus und verschiebe es unter das zweite Haus. Damit hast du die Reihenfolge geändert. Dann tauschst du die Wannenstecker auch am Verteiler. Erst das zweite Häuschen, dann das erste.

Sollte an Haus 1 ein Fehler mit dem Datenausgang vorliegen, würden danach zumindest die ersten beiden Häuschen funktionieren.

Der Test dauert keine fünf Minuten und würde uns hier alle weiter bringen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo an euch. Ich habe nun alle 3 Anschlüsse am Verteiler. Etwas die Wannenstecker gewechselt und nun geht es. Ich habe aber trotzedem mal die Datei angehängt.
Lg Dietmar
Dateianhänge
Prog_Gen_Data_22_12_2025.MLL_pgf
(746 Bytes) 2-mal heruntergeladen

Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

PXL_20251222_143901224.MP.jpg

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Dietmar,

wenn es nur so läuft, wie du es jetzt in meiner Skizze ergänzt hast, dann hast du ein technisches Problem mit dem Haus am dritten Ausgang, dem mit 11 LEDs bzw. dem Strang. Wie mehrfach erwähnt, scheint dort das Signal für Data Out nicht auf den Wannenstecker zurückfließen. Bitte prüfe, ob du zwischen dem Datenausgang der letzten WS281x und Pin 4 im Wannenstecker Durchgang hast.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... nenstecker

Eine Bitte noch:
Kannst du beim nächsten mal bitte einen Screenshot von deinem Bildschirm machen, statt den Bildschirm mit dem Handy zu fotografieren?
Unter Windows geht das mit Windows + Shift + S
Das Bild ist dann in der Zwischenablage und lässt sich per STRG + V in Word zum Beschriften einsetzen oder auch per Klick auf das eingeblendete Bild speichern. In Word kannst du ja dann erneut einen Screenshot machen und diesen als JPEG sichern.
Es wäre für alle Helfer einfacher, da man es dann besser lesen kann.
Danke!

Viele Grüße, Michael

Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Guten Morgen. Da die LEDs in den Räumen verklebt sind kann ich diese nicht Testen. Ich kann nur Messen ob in der Kette am Data Out und Data in Durchgang ist.
Dieses ist nicht so. Lg Dietmar

GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 119 mal
Wurde bedankt: 286 mal

Beitrag von GerdR Verified »

@Dietmar100

Dietmar,
Ich kann nur Messen ob in der Kette am Data Out und Data in Durchgang ist.
Dieses ist nicht so.

Vergiss das Multimeter um damit an den Ws281x etwas zu messen.

Das einzige was du messen kannst sind die 5V Eingangsspannung. Das Data out Signal ist genau wie das Data in Signal ein 24 Bit länger Impulszug. Da kann man mit einem Multimeter nicht viel feststellen.

Was du messen kannst ist die Verbindung von Data out (der letzen LED in der Kette) zum Data in der nächsten LED Kette. Das heißt du kannst die Kabelverbindung von einer zur anderen Led testen (Out nach in), aber nicht den Durchgang durch ein oder mehrere Ws281x Module.

Da bleibt dir nur die Möglichkeit die der Farbtest bietet. Jedes Modul einzeln nacheinander aktivieren, alle auf einmal oder sich ein bestimmtes aussuchen.

GerdR

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 12:03
die Verbindung von Data out (der letzen LED in der Kette) zum Data in der nächsten LED Kette

Danke Gerd, genau darum ging es mir.

Denn wenn das an Haus Nummer 3 nicht funktioniert, wirst du hinter diesem Haus nie wieder ein anderes Haus oder eine Baustelle ansteuern können. Das muss repariert werden.

Viele Grüße, Michael

Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 195 mal
Wurde bedankt: 169 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Dietmar

In deinem Export sind die beiden Heartbeats (1 am Ausgang von der Lichtmaschine, 1. am Eingang vom Verteiler 201) nicht aktiv, d.h. da fehlen auf alle Fälle zwei RGB-LEDs in der Kette vor den Häusern.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Universal Verteiler Pro (201)“