Belebtes Haus mal anders

Antworten
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 321 mal
Wurde bedankt: 434 mal

Belebtes Haus mal anders

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo,

ich wurde gefragt, wie man ein belebtes Haus etwas anders gestalten kann. So könnte/sollte das also aussehen:

- Das Licht an der Haustüre geht an
- Licht in der Toilette, Haustüre geht aus
- Licht in der Küche
- Licht im Wohnzimmer
- Fernseher geht an
- Toilettengang
- Kamin geht an
- Licht im Wohnzimmer geht aus
- Fernseher geht aus, nur der Kamin ist noch an
- Toilettengang
- Schlafzimmer

So könnte das aussehen. Realisiert habe ich das über den Pattern_Configurator.
Belebtes Haus mal anders _PC.png
Ich hab hier 7 LED's definiert und steuere somit was passieren soll. Den Ablauf kann man einfach ändern, genauso die Zeiten.

Das ganze Konstrukt kam dann in den Prog_Generator. Dort habe ich den 8. LED-Kanal als virtuellen Kanal (also ohne Hardware) definiert (siehe die Zeile 4 mit den "V" am Ende). Über die Funktion "LED_to_Var" lese ich dann den Status der einzelnen LED's aus und schalte damit andere LED-Funktionen (z.B. direkte LED's oder Macros, wie das belebte Haus).
Belebtes Haus mal anders _PG.png

Zu beachten ist nur, dass beim belebten Haus die Zeiten entsprechend kürzer sind als die Schaltzeiten im Pattern_Configurator sind.
Das Ganze ist nur als Beispiel zu sehen und darf/muss noch verfeinert werden. Aber das Gerüst ist mal da.
Dateianhänge
Belebtes Haus mal anders.MLL_pgf
(1.81 KiB) 1-mal heruntergeladen
Belebtes Haus mal anders.MLL_pcf
(2.5 KiB) 2-mal heruntergeladen

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 555 mal
Wurde bedankt: 1170 mal
Re: Belebtes Haus mal anders

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Peter,

das gefällt mir sehr gut und aktuell beschäftige ich mich auch gerade intensiv mit dem Schalten gewisser Funktionen über den Pattern Configurator und die LED-to-VAR Funktion. An meinem Bahnsteig schalte ich die drei Abschnitte so zeitversetzt als drei belebte Häuser. Ich finde das Thema sehr spannend und hoffe, das sich dieser Beitrag hier fortsetzt.

Worüber ich in deiner Beschreibung allerdings gestolpert bin, sind die zwei Zeilen "Fernseher geht an" und "Kamin geht an". Das ist der Einfachheit so geschrieben, oder? Denn einen einzelnen Fernseher oder Kamin gibt es leider nicht im belebten Haus, oder habe ich da was verpasst?

Das heißt, an der Stelle geht entweder eine normale Raumbeleuchtung oder der Kamin an, richtig?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 321 mal
Wurde bedankt: 434 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Michael,

Du hast mich erwischt. :lol:
Leider gibt es die Funktionen im belebten Haus nicht solo. Da ist leider immer eine Beleuchtung dabei. Man müsste mal schauen, ob man das separieren könnte. Aber dazu wird wohl sehr stark Spezialwissen vom Entwickler benötigt.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 555 mal
Wurde bedankt: 1170 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Das wäre (zumindest was den Fernseher betrifft) ein echter Traum. Beim Kamin kann man sich immer noch mit einer individualisierten Kerze helfen.

Ich bin bei meinen Zimmern nämlich dazu übergegangen, von oben mit warmweißen Deckenlicht zu arbeiten und die RGB LED für TV und Kamin seitlich zu montieren, also da, wo üblicherweise das Licht vom Fernseher herkommt. Gut, wenn dann in der Raumecke mal ein Licht statt ein Fernseher leuchtet, ist das auch okay. Dazu aber heute Abend mehr…

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 274 mal
Wurde bedankt: 439 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael
Das wäre (zumindest was den Fernseher betrifft) ein echter Traum
Ich bau gerade für ein altes Siedlerhaus die Innenwände um räume zu erstellen. Dabei hatte ich auch die idee die TV RGB seitlich an der Wand zu platzieren. Da ich bis dato noch kine Erfahrung mit der Funktion TV habe, war ich doch etwas überrascht, dass dieses Makro auch eine Raumbeleuchtung beinhaltet.

Hast du schon Erfahung mit dem Makro, wie sich das anteilig verhält, also Raumlicht und TV flackern ? und worin besteht der Unterschied zwischen TV0 und TV1 ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag