Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 98 mal
Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen
Hallo an euch,
ich habe jetzt 6 LEDs in kleine Kästchen verbaut. Ich habe die Excel Datei aus Examples genommen. An der Lichmaschine am CH0 geht es. Auch die Strassenbeleuchtung geht am CH2 geht. Ich würde beides aber über den Verteiler 201 Pro verbinden. Da tut sich aber nix. Kann mir einer sagen wie der Verteiler angesprochen wird?.
Lg Dietmar
ich habe jetzt 6 LEDs in kleine Kästchen verbaut. Ich habe die Excel Datei aus Examples genommen. An der Lichmaschine am CH0 geht es. Auch die Strassenbeleuchtung geht am CH2 geht. Ich würde beides aber über den Verteiler 201 Pro verbinden. Da tut sich aber nix. Kann mir einer sagen wie der Verteiler angesprochen wird?.
Lg Dietmar
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 161 mal
Re: Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen
Hallo Dietmar
jeder Ausgangskanal an der Lichtmaschine benötigt einen eignen Verteiler.
Das heißt die Leds am Kanal #0 müssen an den Verteiler der am Kanal #0 angeschlossen ist
Die LEDs am Kanal #2 müssen an den Verteiler der am Kanal #2 angeschlossen ist.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... p_rgb_leds
jeder Ausgangskanal an der Lichtmaschine benötigt einen eignen Verteiler.
Das heißt die Leds am Kanal #0 müssen an den Verteiler der am Kanal #0 angeschlossen ist
Die LEDs am Kanal #2 müssen an den Verteiler der am Kanal #2 angeschlossen ist.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... p_rgb_leds
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 675 mal
Hallo Dietmar,
was meinst Du mit "angesprochen"?
Der Verteiler wird mit seinem Eingang an den Ausgang der LichtMaschine angesteckt.
Was man dann beachten muss ist hier erklärt:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... tine_201de
was meinst Du mit "angesprochen"?
Der Verteiler wird mit seinem Eingang an den Ausgang der LichtMaschine angesteckt.
Was man dann beachten muss ist hier erklärt:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... tine_201de
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Teleon: +49 711 16120 789
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Teleon: +49 711 16120 789
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
Hallo. Der Verteiler funktioniert nun. War natürlich ein kleiner Fehler den ich übersehen hatte. Also geht nun von der Lichtmaschine vom CH 0 das Kabel zum Verteiler Eingang. Dann vom Wannenstecker 1 das Kabel zu den LEDS der Hausbeleuchtung. Soweit funktioniert alles. Nun wollte ich an dem Wannenstecker 2 auf dem Verteiler den WS2812B-64 zun testen anschliessen. Zb. das Baustellenlicht. Was muss ich denn da einstellen.
Mfg Dietmar
Mfg Dietmar
- Klaus Moser Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 85 mal
Hallo Dietmar,
dazu muß im Programm-Generator der Kanal 0 gewählt werden.
Beispiel: Klaus
dazu muß im Programm-Generator der Kanal 0 gewählt werden.
Beispiel: Klaus
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Klaus. So sieht das aus. Aber das Baustellen Licht am Verteiler geht nicht
Das Baustellen Licht wird beim Einschalten über die LEDs der Hausbeleuchtung wieder gegeben.
LG Dietmar
LG Dietmar
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
Interessant ist das das belebte Haus an beiden Wannenstecker des Verteilers gemeinsam läuft. Das Baustellen Licht nur bei der Hausbeleuchtung.
LG Dietmar
LG Dietmar
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
Vielleicht denke ich ja auch falsch. Ist es so das der Verteiler nur das Signal vom Wannenstecker der Lichtmaschine weiter gibt. Und das an jedem Wannenstecker auf dem Verteiler?
LG Dietmar
LG Dietmar
-
Ortwing Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 38 mal
hallo dietmar
das Bild von dir ist nicht wie in der Beschreibung der hauptpaltine .
wie es richtig siehe bild mfg ortwin
das Bild von dir ist nicht wie in der Beschreibung der hauptpaltine .
wie es richtig siehe bild mfg ortwin
Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
Ich habe es nun an beiden Wannenstecker des Verteilers und es geht. LG
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
Hallo zusammen. Ich wollte an den Verteiler nun 2 Lichtstränge anschließen. So wie auf dem Bild. Beide LED Ketten funktionieren wenn ich sie am Wannenstecker 1 anschließend. Aber wenn ich es so anschliesse wie auf dem Bild geht es nicht. Ist der Dipschalter richtig? Was muss sonst angeschlossen werden. Der Verteiler wird über Ch 0 der Lichtmaschine betrieben. Alles soll das belebte Haus darstellen
LG Dietmar
- rstaiger Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 410 mal
Hallo Dietmar,
wenn Du die beiden Stränge an verschiedenen Wannensteckern probierst, änderst Du dann jeweils auch dazu passend die Einstellungen im Programmgenerator und die DIP-Schalter? Wenn Du das nicht machst, ist es ziemlicher Zufall was herauskommt.
Wenn Du nur einen Strang am Wannenstecker 1 anschließt, sollten nur seine Häuser-Zeilen im Programmgenerator aktiviert sein (das Häkchen setzen) und nur der DIP-Schalter 1 des Verteilers auf OFF.
Wenn Du beide, also Wannenstecker 1 und 2, anschließt, die beiden DIP-Schalter wie auf Deinem Bild setzen und die zugehörigen Programmzeilen aktivieren.
Ach ja, und nicht vergessen, der Kanal im Programmgenerator muss zum benutzten Wannenstecker der Lichtmaschine passen, also „0“ wenn Du noch so gesteckt hast. Alle Stecker des Verteilers haben dann Kanal „0“.
Sorry wenn das jetzt eine Selbstverständlichkeit war!
LG Ralph
wenn Du die beiden Stränge an verschiedenen Wannensteckern probierst, änderst Du dann jeweils auch dazu passend die Einstellungen im Programmgenerator und die DIP-Schalter? Wenn Du das nicht machst, ist es ziemlicher Zufall was herauskommt.
Wenn Du nur einen Strang am Wannenstecker 1 anschließt, sollten nur seine Häuser-Zeilen im Programmgenerator aktiviert sein (das Häkchen setzen) und nur der DIP-Schalter 1 des Verteilers auf OFF.
Wenn Du beide, also Wannenstecker 1 und 2, anschließt, die beiden DIP-Schalter wie auf Deinem Bild setzen und die zugehörigen Programmzeilen aktivieren.
Ach ja, und nicht vergessen, der Kanal im Programmgenerator muss zum benutzten Wannenstecker der Lichtmaschine passen, also „0“ wenn Du noch so gesteckt hast. Alle Stecker des Verteilers haben dann Kanal „0“.
Sorry wenn das jetzt eine Selbstverständlichkeit war!
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3163 Zugriffe