Signale schalten

Antworten
SaBa
Hat sich bedankt: 4 mal
Wurde bedankt: 1 mal

Signale schalten

Beitrag von SaBa »

Guten Morgen liebe MoBahner
.
Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder Zeit mit MobaLedLib zu beschäftigen.
Grund war vor ca 1 Jahr mir MobaLedLib anzuschaffen eigentlich nur wegen der Signalsteuerung.
Da die Signale nur für optische Darstellung benutzt werden Hätte ich die Frage an euch wie ich das bewerkstelligen kann.

Gruß
Jürgen

arnewolff Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 17 mal
Wurde bedankt: 55 mal

Re: Signale schalten

Beitrag von arnewolff Verified »

Moin Jürgen,

was genau möchtest du denn wissen?

Ich habe die MLL-Signale von Matthias (3D-Druck inkl. eigener MLL-Platine) im Einsatz und steuere die per DCC.

Gruß
Arne

SaBa
Hat sich bedankt: 4 mal
Wurde bedankt: 1 mal

Beitrag von SaBa »

Guten Morgen Arne.
Eigentlich möchte ich alles wissen von Grund auf.
Habe mir zwar Viessmann Ausfahrsignale mit Glühbirnen gekauft und wollte diese dann mit SMD umbauen was nur bedingt funktioniert da ich mir dann unterschiedliche smd von den Farben her besorgen muss.
Deshalb gibt es mit RGB LED Signale zu machen.

Gruß
Jürgen

arnewolff Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 17 mal
Wurde bedankt: 55 mal

Beitrag von arnewolff Verified »

Moin Jürgen,

ich versuche es mal.. Wenn du bereits Signale hast brauchst du natürlich keine MLL-Signale. Dass deine Viessmanns Glühbirnen haben wage ich allerdings zu bezweifeln.. Da sollten eigentlich LED drin, Birnen kenne ich nur von Märklin und das ist wirklich schon ewig her..
MLL-Signale haben den kleinen IC direkt auf der Platine im Signalschirm, für andere Signale (zB eben Viessmann) brauchst du eine Platine außerhalb des Signals (Signalnah unter der Anlage)

Wenn du Signale mit LED hast musst du nicht die LED gegen RGBs tauschen sondern diese kleinen "Schokotäfelchen" WS2811 benutzen. Ein Anschlussbeispiel ist im Wiki zu finden. Im Pattern Configurator musst du dir dann die Signalbilder basteln, Vorlagen der MLL-Signale gibt es dort, daran kann man sich gut orientieren. Im ProgrammGenerator kannst du dann eine bzw. zwei DCC-Adressen zuweisen und die Signale so über deine Steuersoftware/App/Zentrale schalten, vorrausgesetzt du hast die zu deiner Modellbahnsteuerung passende Hauptplatine genommen (in meinem Fall DCC)

Der Anschluss und die Programmierung sind eigentlich recht ordentlich im wiki beschrieben.

Das alles macht aber in meinen Augen erst Sinn wenn man sich wirklich ausführlich durchs Wiki gearbeitet hat und die grundlegende Funktionsweise der MLL verstanden hat. Hat bei mir auch etwas gedauert, danach ists aber ganz einfach.. ;-)

Gruß
Arne

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“