521 und dann RGB anschließend Thema ist als GELÖST markiert
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 344 mal
521 und dann RGB anschließend
Hallo zusammen,
da ich gerade an der selben Situation bin, habe ich es richtig verstanden, den ausgehenden Pfostenstecker kann ich mit einer kette von RGBs verwenden, so wie beim normalen Verteiler?
Also SJ1 ist auf 8 Channels gesetzt, da SMD vorbestückt.
Den Jumper muss ich ziehen, sonst ist der Pfostenstecker ja überbrückt.
Nur ein Beispiel für mein Verständnis.
An X1 habe ich 3 einzelne LEDs angeschlossen.
Dann muss ich 7 überspringen und lande dann am Pfostenstecker mit den RGBs, z.B. 5 Stück.
Dann geht es wieder zurück zum 201, an dem der Single Verteiler hängt und es geht mit dem nächsten Ausgang am 201 weiter?
Habe ich das so richtig verstanden?
Wäre ja für mich total genial, wenn es so funktioniert.
Gruß Jan
da ich gerade an der selben Situation bin, habe ich es richtig verstanden, den ausgehenden Pfostenstecker kann ich mit einer kette von RGBs verwenden, so wie beim normalen Verteiler?
Also SJ1 ist auf 8 Channels gesetzt, da SMD vorbestückt.
Den Jumper muss ich ziehen, sonst ist der Pfostenstecker ja überbrückt.
Nur ein Beispiel für mein Verständnis.
An X1 habe ich 3 einzelne LEDs angeschlossen.
Dann muss ich 7 überspringen und lande dann am Pfostenstecker mit den RGBs, z.B. 5 Stück.
Dann geht es wieder zurück zum 201, an dem der Single Verteiler hängt und es geht mit dem nächsten Ausgang am 201 weiter?
Habe ich das so richtig verstanden?
Wäre ja für mich total genial, wenn es so funktioniert.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1619 mal
Hallo Jan,
Das ist so alles korrekt und ich nutze das bei mir fast an jedem Single Connector.
Das ist so alles korrekt und ich nutze das bei mir fast an jedem Single Connector.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
Re: 521 und dann RGB anschließend
Hallo Michael @raily74 ,
erstmal einen schönen 1. Advent, auch an alle, die mitlesen.
Ich habe das jetzt mit der RGB am 521 heute versucht, reagiert aber auch beim Lichttest nicht.
Hänge ich die RGB an den 201funktioniert sie.
Im Anhang die pgf und hier Bilder des 521. Also Lötfehler kann ich so nicht erkennen, der Jumper ist gezogen und die Anzahl der übersprungenen müsste auch passen.
Oder habe ich da Murks gemacht?
Finde es einfach merkwürdig, dass ich die RGB über den Lichttest nicht ansprechen kann.
Hast Du irgendeine Idee oder blamiere ich mich gerade mal wieder?
Gruß Jan
erstmal einen schönen 1. Advent, auch an alle, die mitlesen.
Ich habe das jetzt mit der RGB am 521 heute versucht, reagiert aber auch beim Lichttest nicht.
Hänge ich die RGB an den 201funktioniert sie.
Im Anhang die pgf und hier Bilder des 521. Also Lötfehler kann ich so nicht erkennen, der Jumper ist gezogen und die Anzahl der übersprungenen müsste auch passen.
Oder habe ich da Murks gemacht?
Finde es einfach merkwürdig, dass ich die RGB über den Lichttest nicht ansprechen kann.
Hast Du irgendeine Idee oder blamiere ich mich gerade mal wieder?
Gruß Jan
- Dateianhänge
-
- Wochenmarkt_pgf.MLL_pgf
- (745 Bytes) 8-mal heruntergeladen
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 145 mal
Hallo Jan
trage bitte bei der Zeile
eine 5 ein. Du benutzt 3 WS2811 an der 521 und daher musst du 5 WS2811 überspringen.
Ich habe dir auch mal ein paar Lötstellen markiert die komisch aussehen
trage bitte bei der Zeile
Code: Alles auswählen
LEDs reservieren // Reserve LEDs(6)Ich habe dir auch mal ein paar Lötstellen markiert die komisch aussehen
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
Guten Morgen Percival @Percival ,
erstmal danke für die Mühe mit dem Bild.
Die SMD sind schon werkseitig verlötet worden, da ich die vorbestückte Variante verwende.
Die anderen nicht schön, liegt an der krankheitsbedingt fehlenden Feinmotorik, muss ich noch einmal nacharbeiten.
Deine 5 überspringen verstehe ich allerdings nicht, den ich verwende ja nur X1 und X2, habe aber insgesamt 8 auf dem 521.
Dann erst kommt der Pfostenstecker mit dem daran angeschlossenen WS 2812.
Werde es mal mit 5 versuchen.
Nur warum geht sie schon beim Lichttest nicht, da ist das mit dem reservieren ja egal.
Gruß Jan
erstmal danke für die Mühe mit dem Bild.
Die SMD sind schon werkseitig verlötet worden, da ich die vorbestückte Variante verwende.
Die anderen nicht schön, liegt an der krankheitsbedingt fehlenden Feinmotorik, muss ich noch einmal nacharbeiten.
Deine 5 überspringen verstehe ich allerdings nicht, den ich verwende ja nur X1 und X2, habe aber insgesamt 8 auf dem 521.
Dann erst kommt der Pfostenstecker mit dem daran angeschlossenen WS 2812.
Werde es mal mit 5 versuchen.
Nur warum geht sie schon beim Lichttest nicht, da ist das mit dem reservieren ja egal.
Gruß Jan
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
Hallo zusammen,
auch das nachlöten hat nichts gebracht, aber ein Austausch des 521.
Jetzt funktioniert es wie es soll.
Warum ich allerdings 5 reservieren muss, wie von Percival angemerkt, kann ich irgendwie noch immer nicht nachvollziehen.
Aber gut alles funktioniert jetzt wie gewünscht.
War wohl ein Hardwarefehler, dass nächste mal gleich mal austauschen.
Gruß Jan
auch das nachlöten hat nichts gebracht, aber ein Austausch des 521.
Jetzt funktioniert es wie es soll.
Warum ich allerdings 5 reservieren muss, wie von Percival angemerkt, kann ich irgendwie noch immer nicht nachvollziehen.
Aber gut alles funktioniert jetzt wie gewünscht.
War wohl ein Hardwarefehler, dass nächste mal gleich mal austauschen.
Gruß Jan
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1619 mal
jpj61 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:42Warum ich allerdings 5 reservieren muss, kann ich irgendwie noch immer nicht nachvollziehen.
Hi Jan,
weil du drei LEDs am Single Connector programmiert hast.
LED 1: GAS_LIGHTD
LED 2: GAS_LIGHT1D, GAS_LIGHT2
LED 3: GAS_LIGHT1D
In der Spalte LEDs wird ja angezeigt, wie viele LEDs für den jeweiligen Eintrag benötigt werden.
Die erste Zeile benötigt eine LED (grüner Rahmen).
Die zweite Zeile benötigt zwei LEDs (blauer Rahmen).
Wenn du in der zweiten Zeile ein "GAS_LIGHT3D" verwendest statt "GAS_LIGHT1D", musst du sechs LEDs reservieren.
Mit der aktuellen Programmierung sind es fünf, weil mit jeder "LED1" zum nächsten WS2811 gewechselt wird.
Viele Grüße, Michael
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
Hi Michael,
Keine Ahnung warum ich das nicht gesehen habe.
Zig mal kontrolliert, irgendwie immer überlesen, sorry.
Gruß Jan
raily74 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 15:00LED 2: GAS_LIGHT1D, GAS_LIGHT2
Wenn du in der zweiten Zeile ein "GAS_LIGHT3D" verwendest statt "GAS_LIGHT1D", musst du sechs LEDs reservieren.
Keine Ahnung warum ich das nicht gesehen habe.
Zig mal kontrolliert, irgendwie immer überlesen, sorry.
Gruß Jan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 368 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von raily74 Verified
-
- 10 Antworten