Ampelsteuerung
-
bomber1970 Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 38 mal
Ampelsteuerung
Guten Morgen.
Ich frage einfach mal hier.
Ich möchte bei meiner Car Motion Steuerung gerne eine Ampelanlage einbauen.
Wenn ich mir jetzt die Steuerung von Viessmann zulegen, bin ich pro Kreuzung 2x Ampelanlage, je 50€, und 2x IR Mini, je 26€ los.
Bei im Moment 3 Kreuzungen, wird das ganz schön teuer.
Habt ihr Ideen, wie ich das mit Traincontroller und MobaLedLib realisieren könnte?
Gruß
Renato
Ich frage einfach mal hier.
Ich möchte bei meiner Car Motion Steuerung gerne eine Ampelanlage einbauen.
Wenn ich mir jetzt die Steuerung von Viessmann zulegen, bin ich pro Kreuzung 2x Ampelanlage, je 50€, und 2x IR Mini, je 26€ los.
Bei im Moment 3 Kreuzungen, wird das ganz schön teuer.
Habt ihr Ideen, wie ich das mit Traincontroller und MobaLedLib realisieren könnte?
Gruß
Renato
Gruß
Renato
Renato
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 638 mal
Re: Ampelsteuerung
Hallo Renato,
schaue mal beim Adler:
schaue mal beim Adler:
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
-
bomber1970 Verified
Hallo Frank,
Das habe ich schon.
Der Adler nimmt ja aber original Viessmann.
Das wird ja aber so extrem teuer.
Gruß Renato
Das habe ich schon.
Der Adler nimmt ja aber original Viessmann.
Das wird ja aber so extrem teuer.
Gruß Renato
Gruß
Renato
Renato
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 353 mal
Hallo Renato,
ich hab mir diese hier mal bestellt zum rumprobieren für mein Car System und mit Hilfe eines WS2811 und der MLL zum Laufen gebracht und bin sehr zufrieden.
https://amzn.eu/d/0xwoQjA
ich hab mir diese hier mal bestellt zum rumprobieren für mein Car System und mit Hilfe eines WS2811 und der MLL zum Laufen gebracht und bin sehr zufrieden.
https://amzn.eu/d/0xwoQjA
Viele Grüße Marco 
-
bomber1970 Verified
Hallo Marco,
genau diese habe ich mir gestern auch bestellt.
Sollen morgen kommen.
Dann erst einmal rausfinden, wie ich es programmieren muss,
und wie ich es in Traincontroller einbinden kann.
genau diese habe ich mir gestern auch bestellt.
Sollen morgen kommen.
Dann erst einmal rausfinden, wie ich es programmieren muss,
und wie ich es in Traincontroller einbinden kann.
Gruß
Renato
Renato
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 353 mal
Ich hatte die Ampel mit ner Stoppstelle und dem Pattern Programm programmiert.
Viele Grüße Marco 
-
bomber1970 Verified
Guten Morgen,
jetzt stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich jetzt Traincontroller +Street dazu, die Fahrzeuge bei Rot anzuhalten, und bei Grün
wieder losfahren zu lassen.
jetzt stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich jetzt Traincontroller +Street dazu, die Fahrzeuge bei Rot anzuhalten, und bei Grün
wieder losfahren zu lassen.
Gruß
Renato
Renato
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1590 mal
Guten Morgen Renato,
in der Wiki Anleitung zum Pattern Configurator habe ich ausgerechnet die Ampel als Beispiel gewählt. Dort erkläre ich genau, wie man die Ampel konfigurieren muss, um sie per DCC schalten zu können. Du müsstest also einfach eine weitere Zeile ergänzen, mit der du dann das Relais bei gelb und rot aktivierst.
TrainController könnte dann die Ampel schalten und gleichzeitig einen Elektromagneten aktivieren. Wenn zwei Autos hintereinander halten sollen, wird es deutlich komplizierter. Aber vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.
in der Wiki Anleitung zum Pattern Configurator habe ich ausgerechnet die Ampel als Beispiel gewählt. Dort erkläre ich genau, wie man die Ampel konfigurieren muss, um sie per DCC schalten zu können. Du müsstest also einfach eine weitere Zeile ergänzen, mit der du dann das Relais bei gelb und rot aktivierst.
TrainController könnte dann die Ampel schalten und gleichzeitig einen Elektromagneten aktivieren. Wenn zwei Autos hintereinander halten sollen, wird es deutlich komplizierter. Aber vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
bomber1970 Verified
Hallo raily,
Die Programmierung der Ampel über den Pattern habe ich schon gemacht.
Aber was für ein Relais meinst du was ich schalten muss?
Das anhalten hintereinander regelt ja die Abstandssteuerung von Viessmann.
Elektromagnet??? Wofür?
Ich würde gerne über IR Sender die Autos anhalten lassen. Das müsste ja mit Traincontroller möglich sein.
Die Programmierung der Ampel über den Pattern habe ich schon gemacht.
Aber was für ein Relais meinst du was ich schalten muss?
Das anhalten hintereinander regelt ja die Abstandssteuerung von Viessmann.
Elektromagnet??? Wofür?
Ich würde gerne über IR Sender die Autos anhalten lassen. Das müsste ja mit Traincontroller möglich sein.
Gruß
Renato
Renato
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Hallo Renato,
du hast natürlich Recht. Beim CarMotion System halten die Autos ja per IR Befehl und nicht mehr mit versteckten Magneten in der Fahrbahn. Da bin ich allerdings nicht tief genug drin. Vielleicht hat @fbstr Frank ja eine Idee dazu. Der müsste sich mit dem CarMotion System gut auskennen.
du hast natürlich Recht. Beim CarMotion System halten die Autos ja per IR Befehl und nicht mehr mit versteckten Magneten in der Fahrbahn. Da bin ich allerdings nicht tief genug drin. Vielleicht hat @fbstr Frank ja eine Idee dazu. Der müsste sich mit dem CarMotion System gut auskennen.
Viele Grüße, Michael
-
bomber1970 Verified
Hallo,
jetzt stellt sich mir ja auch die Frage:
Wie bekomme ich das in Traincontroller realisiert.
Über DCC kann ich die Ampel zwar anschalten, und die Ampel arbeitet dann ihre Phasen ab.
Aber wie bringe ich TC jetzt bei, wann Rot ist, und wann Grün.
jetzt stellt sich mir ja auch die Frage:
Wie bekomme ich das in Traincontroller realisiert.
Über DCC kann ich die Ampel zwar anschalten, und die Ampel arbeitet dann ihre Phasen ab.
Aber wie bringe ich TC jetzt bei, wann Rot ist, und wann Grün.
Gruß
Renato
Renato
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Hi Renato,
du musst eine Verknüpfung bauen.
Ich denke, es geht mit dem Bahnwärter.
Hier müsstest du jetzt einstellen, dass wenn die Viessmann Steuerung das Auto anhält, dass dann auch das Zubehör "Ampel" den Befehl bekommt. Leider weiß ich nicht, wie die Viessmann Steuerung beeinflusst wird. Ich kann dir leider nur mit der Ampel behilflich sein, aber das weißt du wahrscheinlich selbst, wie es geht.
Das ist das, was ich beitragen kann - die Steuerung per DCC:
Und hier die Pattern Datei:
du musst eine Verknüpfung bauen.
Ich denke, es geht mit dem Bahnwärter.
Hier müsstest du jetzt einstellen, dass wenn die Viessmann Steuerung das Auto anhält, dass dann auch das Zubehör "Ampel" den Befehl bekommt. Leider weiß ich nicht, wie die Viessmann Steuerung beeinflusst wird. Ich kann dir leider nur mit der Ampel behilflich sein, aber das weißt du wahrscheinlich selbst, wie es geht.
Das ist das, was ich beitragen kann - die Steuerung per DCC:
Und hier die Pattern Datei:
Viele Grüße, Michael
-
DanielS Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 170 mal
Hallo Renato,
Wie Michael schon geschrieben hat, beschäftigt sich Frank mit diesem Thema. Und dabei hat er herausgefunden, dass man die Fahrzeuge auch direkt per DCC ansprechen kann. Das kann der IR Mini oder eine Selbstbaulösung: eine IR-Diode, ein Widerstand und eine Diode. Mehr braucht man nicht. Das kommt von DC Car und nennt sich Progset.
Das ganze hat er hier im Stummiforum beschrieben:
https://www.stummiforum.de/t215284f48-C ... msg2557591
Da der Link zum Progset nicht mehr funktioniert, habe ich hier den neuen Link mal eingefügt:
https://www.modellautobahnen.de/WIKI-DE ... le=Progset
Dann kannst du, wie Michael beschrieben hat, die Ampel mit DCC auf rot stellen und gleichzeitig das Auto mit dem selben DCC Befehl anhalten lassen.
VG Daniel
Wie Michael schon geschrieben hat, beschäftigt sich Frank mit diesem Thema. Und dabei hat er herausgefunden, dass man die Fahrzeuge auch direkt per DCC ansprechen kann. Das kann der IR Mini oder eine Selbstbaulösung: eine IR-Diode, ein Widerstand und eine Diode. Mehr braucht man nicht. Das kommt von DC Car und nennt sich Progset.
Das ganze hat er hier im Stummiforum beschrieben:
https://www.stummiforum.de/t215284f48-C ... msg2557591
Da der Link zum Progset nicht mehr funktioniert, habe ich hier den neuen Link mal eingefügt:
https://www.modellautobahnen.de/WIKI-DE ... le=Progset
Dann kannst du, wie Michael beschrieben hat, die Ampel mit DCC auf rot stellen und gleichzeitig das Auto mit dem selben DCC Befehl anhalten lassen.
VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
-
bomber1970 Verified
Hallo,
wenn ich den Pattern so programmiere, bekomme ich folgende Fehlermeldung
Habe weiter getestet. Die Fehlermeldung kam vom <Mode/PN NORMAL>.
Jetzt funktioniert die Ampelschaltung über DCC. Wenn ich Grün drücke schaltet die Ampel auf Grün, wenn ich Rot schalte auf Rot.
In TC zeigt er mir das auch richtig an.
Jetzt muss ich nur noch eine Automatik Schaltung hinbekommen, damit die Ampel zwischen Grün und Rot hin und her schaltet.
P.S. hallo Daniel, das habe ich bereits am laufen.
wenn ich den Pattern so programmiere, bekomme ich folgende Fehlermeldung
Habe weiter getestet. Die Fehlermeldung kam vom <Mode/PN NORMAL>.
Jetzt funktioniert die Ampelschaltung über DCC. Wenn ich Grün drücke schaltet die Ampel auf Grün, wenn ich Rot schalte auf Rot.
In TC zeigt er mir das auch richtig an.
Jetzt muss ich nur noch eine Automatik Schaltung hinbekommen, damit die Ampel zwischen Grün und Rot hin und her schaltet.
P.S. hallo Daniel, das habe ich bereits am laufen.
Gruß
Renato
Renato
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 102 mal
Hallo Renato
Mache bitte ein Update auf die Version 3.5.0.
Da ist eine Fehlerbehebung für die Zufallfsfunktionen drin.
Dazu einfach im Programm-Generator auf die Optionen (Farbkreis) klicken und dort bei Update auf Aktualisiere Bibliothek
Mache bitte ein Update auf die Version 3.5.0.
Da ist eine Fehlerbehebung für die Zufallfsfunktionen drin.
Dazu einfach im Programm-Generator auf die Optionen (Farbkreis) klicken und dort bei Update auf Aktualisiere Bibliothek
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

bomber1970 hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 18:12Jetzt muss ich nur noch eine Automatik Schaltung hinbekommen, damit die Ampel zwischen Grün und Rot hin und her schaltet.
Na das ist aber jetzt der einfachste Part.
Dazu müssen die beiden Goto Sequenzen zu einer vereint werden und die Zeit für die Grün- bzw. Rotphase muss definiert werden (z. B. 10 Sekunden). Diese Goto-Sequenz läuft dann in Dauerschleife, sodass die Ampel 2 immer dann rot ist, wenn Ampel 1 grün ist. Ohne zweite Ampel macht es ja keinen Sinn, oder?
Also hier die Programmierung für zwei Ampeln, die gegenläufig arbeiten und zwei IR-Dioden, die auf der jeweiligen Straße den Verkehr stoppen.
Als kleinen Gag hab ich mir erlaubt, eine Nachtschaltung einzubauen. Diese tritt ein, wenn die DCC-Adresse auf rot gestellt wird. In dem Fall blinken beide Ampeln gelb und die IR-Dioden an Ampel 1 sind inaktiv. Die Autos an Ampel 2 bleiben immer stehen.
Hier das Pattern, damit du es einfacher hast:
Viele Grüße, Michael
- fbstr Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 111 mal
Moin,raily74 hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 14:08Vielleicht hat @fbstr Frank ja eine Idee dazu. Der müsste sich mit dem CarMotion System gut auskennen.
ja ich teste mit IR-Mini und Charger, aber mit den originalen Viessmann Elementen. Dementsprechend warte ich sehnsüchtig auf die "Baustellenampel 5099" die hoffentlich demnächst ausgeliefert wird. Der Versuch diese mit der MLL zu realisieren ist mir nicht gelungen. Nächsten Sonntag bin ich bei einem Viessmann-Seminar. Vielleicht bekomme ich da ein paar Hinweise was so alles in der Entwicklung ist.
Mit Software-Steuerung plane ich generell nichts und kann da leider nicht groß weiterhelfen.
Danke für den Hinweis. Habe ihn im Stummifred aktualisiert.DanielS hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 16:45Da der Link zum Progset nicht mehr funktioniert, habe ich hier den neuen Link mal eingefügt:
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 237 mal
Hallo Renato!
Es ist nicht "PN NORMAL" und auch nicht "PM NORMAL", sondern "PM_NORMAL"! (mit Unterstrich zwischen PM und NORMAL!) ABER, dem "Normalo User" abzuverlangen, dass er in einem Freitextfeld die genaue Schreibweise wissen muss, ist wirklich grottig! Da gehört ein Drop-Down Feld hin, in dem man nur das auswählen kann, was es auch wirklich gibt! Das kann nicht so schwer sein, denn es gibt, an dieser Stelle, imho nur 6 Modi!
Ich habe ja, noch im Stummiforum, mal eine Umfrage zur Benutzung des Pattern-Configurators gemacht und bin mehrfach (meist per PN ...warum nur...) darauf angesprochen worden, dass diese Art der Eingabe total kryptisch für normale User ist!
Das Resultat ist genau das, was hier gerade in diesem Thread passiert ist ...einer der Experten fummelt es dir zusammen und liefert dir "42" als Konserve; das ist zwar sehr nett von ihm und bestimmt für den Moment auch hilfreich, aber wenn du es dann später wieder selbst probierst, nützt dir das nichts!
Gruß, Eckhart
Hier sitzt der Fehler imho nicht vor der Tastatur! (jedenfalls nicht vor deiner!)bomber1970 hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 18:12Habe weiter getestet. Die Fehlermeldung kam vom <Mode/PN NORMAL>.
Es ist nicht "PN NORMAL" und auch nicht "PM NORMAL", sondern "PM_NORMAL"! (mit Unterstrich zwischen PM und NORMAL!) ABER, dem "Normalo User" abzuverlangen, dass er in einem Freitextfeld die genaue Schreibweise wissen muss, ist wirklich grottig! Da gehört ein Drop-Down Feld hin, in dem man nur das auswählen kann, was es auch wirklich gibt! Das kann nicht so schwer sein, denn es gibt, an dieser Stelle, imho nur 6 Modi!
Ich habe ja, noch im Stummiforum, mal eine Umfrage zur Benutzung des Pattern-Configurators gemacht und bin mehrfach (meist per PN ...warum nur...) darauf angesprochen worden, dass diese Art der Eingabe total kryptisch für normale User ist!
Das Resultat ist genau das, was hier gerade in diesem Thread passiert ist ...einer der Experten fummelt es dir zusammen und liefert dir "42" als Konserve; das ist zwar sehr nett von ihm und bestimmt für den Moment auch hilfreich, aber wenn du es dann später wieder selbst probierst, nützt dir das nichts!
Gruß, Eckhart
-
GerdR Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 278 mal
Warum schreibst dann nicht ein Update in dem die von dir ständig daher geschwafelten Änderungen und Verbesserungen drin sind - oder noch besser
Schreib was in deinen Augen besseres
aber hör endlich auf ständig auf die Unfähigkeit der MLL Programmierer hinzuweisen
Mach es besser !
Und hör auf hier ständig rum zu nölen
GerdR
Schreib was in deinen Augen besseres
aber hör endlich auf ständig auf die Unfähigkeit der MLL Programmierer hinzuweisen
Mach es besser !
Und hör auf hier ständig rum zu nölen
GerdR
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
Absolut richtig!
ich benutze inzwischen sowas hier:
Das ist jetzt nicht speziell für die Demonstration der Pattern Modus und Flags Auswahl gedreht, aber bei Zeitcode 1:20 kann man den Drop-Down selektieren HSV Modus sehen und bei Zeitcode 1:47 eben das"Normal" als Drop-Down selektiert, was hier mit der textuellen "PM_NORMAL" Eingabe (oder eben gerade nicht) zum Problem wurde. (Ich kann mir die #defines, die aus dem C-Code nämlich auch nicht alle auswendig merken)
Gruß, Eckhart
ich benutze inzwischen sowas hier:
Das ist jetzt nicht speziell für die Demonstration der Pattern Modus und Flags Auswahl gedreht, aber bei Zeitcode 1:20 kann man den Drop-Down selektieren HSV Modus sehen und bei Zeitcode 1:47 eben das"Normal" als Drop-Down selektiert, was hier mit der textuellen "PM_NORMAL" Eingabe (oder eben gerade nicht) zum Problem wurde. (Ich kann mir die #defines, die aus dem C-Code nämlich auch nicht alle auswendig merken)
Gruß, Eckhart
-
bomber1970 Verified
Hallo Eckhart
Der Fehler lag wohl doch vor meiner Tastatur. Mit der richtigen Schreibweise hat es dann auch geklappt.
Habe jetzt in TC eine Ablaufsteuerung programmiert, und kann die Ampel jetzt in Schleife laufen lassen. So weit, so gut. Bekomme es aber noch nicht hin, das das Auto auch stehenbleibt, weil TC die Ampel immer auf Grün schaltet, weil die Fahrstraße ja Frei ist.
Als nächstes wollte ich die MLL Datei von Michael probieren, aus post16. Habe diese heruntergeladen. Diese Datei wird mir im Download Ordner auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber aus dem Prog Generator die Datei laden will, wird mir diese nicht angezeigt.

Der Fehler lag wohl doch vor meiner Tastatur. Mit der richtigen Schreibweise hat es dann auch geklappt.
Habe jetzt in TC eine Ablaufsteuerung programmiert, und kann die Ampel jetzt in Schleife laufen lassen. So weit, so gut. Bekomme es aber noch nicht hin, das das Auto auch stehenbleibt, weil TC die Ampel immer auf Grün schaltet, weil die Fahrstraße ja Frei ist.
Als nächstes wollte ich die MLL Datei von Michael probieren, aus post16. Habe diese heruntergeladen. Diese Datei wird mir im Download Ordner auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber aus dem Prog Generator die Datei laden will, wird mir diese nicht angezeigt.
Gruß
Renato
Renato
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
Hallo Renato!
Gruß, Eckhart
Du musst die Datei von Michael nicht (direkt) in den Programm-Generator laden, sondern erst in den Pattern-Configurator und von dort aus in den Programm-Generator exportieren. GerdR wird mich jetzt wieder dafür schelten, dass ich diesen "Workflow" für sehr umständlich und überhaupt nicht intuitiv halte, aber das ändert leider nichts daran!bomber1970 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 12:54Als nächstes wollte ich die MLL Datei von Michael probieren, aus post16. Habe diese heruntergeladen. Diese Datei wird mir im Download Ordner auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber aus dem Prog Generator die Datei laden will, wird mir diese nicht angezeigt.![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß, Eckhart
-
bomber1970 Verified
aber wie bekomme ich die Datei da geladen.
erledigt, habe ich gefunden.
erledigt, habe ich gefunden.
Gruß
Renato
Renato
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
Farbkreis oben links anklicken und dann, in dem Menue, das sich öffnet, "Eigene Datei laden"
Gruß, Eckhart
-
bomber1970 Verified
Nächste Frage dazu, diese Beispiel Datei von Michael setzt ja 2 Ampeln voraus.
Muss die 2te Ampel an einem eigenen Steckplatz am Verteiler angeschlossen werden, oder mit an dem wo die erste Ampel schon angeschlossen ist?
Muss die 2te Ampel an einem eigenen Steckplatz am Verteiler angeschlossen werden, oder mit an dem wo die erste Ampel schon angeschlossen ist?
Gruß
Renato
Renato