TrainController kappt die Verbindung zum Z21 Simulator Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: hlinke Verified
- gerabo Verified
- Wurde bedankt: 16 mal
TrainController kappt die Verbindung zum Z21 Simulator
Hallo Harold @hlinke,
ich habe schon des Öfteren den Z21 Simulator zum Testen von MLL Konfigurationen mit Traincontroller Gold V9 und V10 verwendet.
Grundsätzlich funktioniert die Kombination Z21 Simulator und TC.
Leider gibt es ein großes Aber: Traincontroller kappt die Verbindung bereits nach wenigen Sekunden und geht offline. Nach dem neuerlichen Start des Simulators und der neuerlichen Verbindung mit TC läuft es wieder um danach ein paar Sekunden später wieder in den offline Modus zu wechseln.
Zum Testen ist das immer eine sehr kurze Zeit. Das Problem kenne ich eigentlich schon länger nur die Zeitspanne war glaube ich früher ein wenig länger.
Ich verwende die MLL Version 3.3.2E, habe im ExcelProgGen nochmals den Farbtest upgedatet und verwende die Traincontroller Version V10Gold mit Lizenz (jetzt nur mehr mit Internetverbindung).
Ich habe den Simulator auch in der pyVersion 5.3.5v getestet. Leider das selbe Ergebnis.
Zwei Bilder habe ich angehängt. Eines zeigt die Meldung von Traincontroller, das zweite ist vom Simulator in der pyVersion.
ich habe schon des Öfteren den Z21 Simulator zum Testen von MLL Konfigurationen mit Traincontroller Gold V9 und V10 verwendet.
Grundsätzlich funktioniert die Kombination Z21 Simulator und TC.
Leider gibt es ein großes Aber: Traincontroller kappt die Verbindung bereits nach wenigen Sekunden und geht offline. Nach dem neuerlichen Start des Simulators und der neuerlichen Verbindung mit TC läuft es wieder um danach ein paar Sekunden später wieder in den offline Modus zu wechseln.
Zum Testen ist das immer eine sehr kurze Zeit. Das Problem kenne ich eigentlich schon länger nur die Zeitspanne war glaube ich früher ein wenig länger.
Ich verwende die MLL Version 3.3.2E, habe im ExcelProgGen nochmals den Farbtest upgedatet und verwende die Traincontroller Version V10Gold mit Lizenz (jetzt nur mehr mit Internetverbindung).
Ich habe den Simulator auch in der pyVersion 5.3.5v getestet. Leider das selbe Ergebnis.
Zwei Bilder habe ich angehängt. Eines zeigt die Meldung von Traincontroller, das zweite ist vom Simulator in der pyVersion.
Liebe Grüße
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 59 mal
Re: TrainController kappt die Verbindung zum Z21 Simulator
Hallo Gerald,
danke für den Hinweis.
Ich werde es heute wahrscheinlich nicht mehr schaffen, schaue mir das aber in den nächsten Tagen an.
Der TC erwartet, daß er alle paar Sekunden eine Meldung vom Simulator bekommt. Anscheinend werden diese Meldungen nicht mehr geschickt.
Viele Grüße
Harold
danke für den Hinweis.
Ich werde es heute wahrscheinlich nicht mehr schaffen, schaue mir das aber in den nächsten Tagen an.
Der TC erwartet, daß er alle paar Sekunden eine Meldung vom Simulator bekommt. Anscheinend werden diese Meldungen nicht mehr geschickt.
Viele Grüße
Harold
-
- MLL-TEAM
Hallo Gerald,
in der aktuellen Version 5.3.6a funktioniert die Kommunikation mit TC wieder.
Du kannst Sie über Hilfe->Update pyMobaLedLib direkt installieren.
Außerdem wurde ein Fehler bei den Rückmeldungen korrigiert und der Code etwas optimiert.
Ich werde in Kürze im Wiki anhand eines Beispiels erklären, wie man Taster- und Variablenrückmeldungen in TC benutzen kann um Aktionen auszulösen.
Viele Grüße
Harold
in der aktuellen Version 5.3.6a funktioniert die Kommunikation mit TC wieder.
Du kannst Sie über Hilfe->Update pyMobaLedLib direkt installieren.
Außerdem wurde ein Fehler bei den Rückmeldungen korrigiert und der Code etwas optimiert.
Ich werde in Kürze im Wiki anhand eines Beispiels erklären, wie man Taster- und Variablenrückmeldungen in TC benutzen kann um Aktionen auszulösen.
Viele Grüße
Harold
- gerabo Verified
Servus Harold,
danke für das Anpassen der Software!
Ich habe die neue Version der pyMLL in der Version 5.3.6b mit TC und dem Z21 Simulator ausprobiert.
Als erstes war ich verwundert weil der z21 Simulator in den Registerkarten verschwunden war
. Nach kurzem Stöbern habe ich in den Einstellungen dann das Hakerl für "z21 Simulator anzeigen" gesetzt und nach dem Neustart war die Registerkarte wieder sichtbar
.
So, dann habe ich den Simulator gestartet und Traincontroller mit der Z21 (z klein oder groß geschrieben ist vermutlich egal) verbunden und
nach ca. 20 Sek. wurde die Verbindung wieder getrennt.
Nach "vielen Stunden" später habe ich es dann doch geschafft die Verbindung zu halten und einiges mit der MLL Hauptplatine auszuprobieren.
Hier meine Erfahrungen:
Beim Einrichten des Digitalsystem darf man die unten eingefügte Auswahl "Nach Start alle Lokfunktionen zum Digitalsystem senden" im Dropdownfeld nicht verwenden. Hier wurde die Verbindung bei mir regelmäßig nach ca. 20 Sek. getrennt. Am besten hat diese Konfiguration funktioniert (auch mit Sendepause 50). Bis auf die erste Auswahlmöglichkeit haben eigentlich alle restlichen drei funktioniert mit oder ohne Pause. Zusätzlich sollte man keine Fahrbefehle an eine Lok senden. Hier erfolgt auch der Abbruch der Verbindung zum Simulator.
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen für die optimale Verwendung des tollen Z21 Simulator von Harold
danke für das Anpassen der Software!
Ich habe die neue Version der pyMLL in der Version 5.3.6b mit TC und dem Z21 Simulator ausprobiert.
Als erstes war ich verwundert weil der z21 Simulator in den Registerkarten verschwunden war

So, dann habe ich den Simulator gestartet und Traincontroller mit der Z21 (z klein oder groß geschrieben ist vermutlich egal) verbunden und

Nach "vielen Stunden" später habe ich es dann doch geschafft die Verbindung zu halten und einiges mit der MLL Hauptplatine auszuprobieren.
Hier meine Erfahrungen:
Beim Einrichten des Digitalsystem darf man die unten eingefügte Auswahl "Nach Start alle Lokfunktionen zum Digitalsystem senden" im Dropdownfeld nicht verwenden. Hier wurde die Verbindung bei mir regelmäßig nach ca. 20 Sek. getrennt. Am besten hat diese Konfiguration funktioniert (auch mit Sendepause 50). Bis auf die erste Auswahlmöglichkeit haben eigentlich alle restlichen drei funktioniert mit oder ohne Pause. Zusätzlich sollte man keine Fahrbefehle an eine Lok senden. Hier erfolgt auch der Abbruch der Verbindung zum Simulator.
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen für die optimale Verwendung des tollen Z21 Simulator von Harold

Liebe Grüße
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
-
- MLL-TEAM
Hallo Gerald,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich werde mir mal anschauen, warum der Simulator die Verbindung unterbricht, wenn Lokbefehle kommen.
Das sollte eigentlich nicht sein.
Viele Grüße
Harold
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich werde mir mal anschauen, warum der Simulator die Verbindung unterbricht, wenn Lokbefehle kommen.
Das sollte eigentlich nicht sein.
Viele Grüße
Harold
-
- MLL-TEAM
Hallo Gerald,gerabo hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:56Zusätzlich sollte man keine Fahrbefehle an eine Lok senden. Hier erfolgt auch der Abbruch der Verbindung zum Simulator.
Problem gefunden. TC erwartet nach dem Senden von Lok-Kommandos (Funktionen und Fahrstufe) eine Rückmeldung. Leider war die Rückmeldung, die vom Z21-Simulator zurückgesendet wurde, nicht korrekt.
In der nächsten Version ist das Problem behoben und man kann dann auch Lokbefehle an den Simulator senden.
Allerdings macht das nicht viel Sinn. Wenn jemand eine Idee hat, was das bewirken können soll ...
Aber zumindest wird die Session von TC nicht mehr beendet, wenn man das aus versehen mal macht.
Viele Grüße
Harold
- gerabo Verified
Hallo Harold,
schön das du den Bug gefunden und bereinigt hast!
Du hast natürlich recht das mit dem Z21 Simulator keine Loks fahren. Das Problem war eigentlich der Verbindungsabbruch wenn man versehentlich der Lok einen Fahrbefehl geschickt hat (Für Verspielte und alle Knöpfe ausprobierende Tester
).
Jetzt muss man bei der Konfiguration der Verbindung nur mehr die IP Adresse richtig eingeben und nicht mehr auf die Einstellungen acht geben, super
.
Ich werde dann deine nächste Version ausprobieren.
Eine Frage noch: gilt das auch für den Z21Simulator in der Excel-Version oder nur bei der Python?
Ein großes Dankeschön für deine Arbeit!!!
schön das du den Bug gefunden und bereinigt hast!
Du hast natürlich recht das mit dem Z21 Simulator keine Loks fahren. Das Problem war eigentlich der Verbindungsabbruch wenn man versehentlich der Lok einen Fahrbefehl geschickt hat (Für Verspielte und alle Knöpfe ausprobierende Tester

Jetzt muss man bei der Konfiguration der Verbindung nur mehr die IP Adresse richtig eingeben und nicht mehr auf die Einstellungen acht geben, super

Ich werde dann deine nächste Version ausprobieren.
Eine Frage noch: gilt das auch für den Z21Simulator in der Excel-Version oder nur bei der Python?
Ein großes Dankeschön für deine Arbeit!!!
Liebe Grüße
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
-
- MLL-TEAM
Bis jetzt nur für die Python Version. Sobald diese "fehlerfrei" läuft, werde ich diese Version auch für die Excel-Version freigeben.gerabo hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 13:55Eine Frage noch: gilt das auch für den Z21Simulator in der Excel-Version oder nur bei der Python?
Es sind jetzt dieselben Programme. Allerdings wird die Excel-Version nicht so häufig upgedated, da ich hier nur stabile getestete Version zur Verfügung stellen möchte.
Viele Grüße
Harold
PS: Es gibt aber einen Trick:
Wenn Du die neueste Farbtester-Version installiert hast, kannst Du über Hilfe-Update PyMobaLedLib auch diese Version mit der letzten Python-Version updaten und Du hast die neueste Version.
- gerabo Verified
Servus Harold,
ich bleibe jetzt einmal in diesem Thread.
Falls er in eine andere Kategorie gehört dann müsste man ihn verschieben.
Ich habe jetzt die neue MLL Beta installiert und wollte anschließend mit deinem erwähnten "Trick" den Farbtest von der ..w-Version auf die ...b-Version aktualisieren.
Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung und die alte Version bleibt.
Die LogDatei habe ich auch angehängt.
Nachdem ich den Farbtest geschlossen und ihn wieder in der ExcelMLL gestartet habe - oh Wunder die neueste Version 5.3.6b vom 23.4.2025 scheint auf.
Also dürfte alles korrekt installiert sein und die Fehlermeldung ist falsch.
ich bleibe jetzt einmal in diesem Thread.
Falls er in eine andere Kategorie gehört dann müsste man ihn verschieben.
Ich habe jetzt die neue MLL Beta installiert und wollte anschließend mit deinem erwähnten "Trick" den Farbtest von der ..w-Version auf die ...b-Version aktualisieren.
Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung und die alte Version bleibt.
Die LogDatei habe ich auch angehängt.
Nachdem ich den Farbtest geschlossen und ihn wieder in der ExcelMLL gestartet habe - oh Wunder die neueste Version 5.3.6b vom 23.4.2025 scheint auf.
- Dateianhänge
-
logfile.log
- (60.92 KiB) 65-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
-
- MLL-TEAM
Die Fehlermeldung ist leider nicht ganz korrekt. Sie weisst darauf hin, daß es beim Update ein Problem gab.gerabo hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:29Nachdem ich den Farbtest geschlossen und ihn wieder in der ExcelMLL gestartet habe - oh Wunder die neueste Version 5.3.6b vom 23.4.2025 scheint auf.
Bei den bisherigen kleineren Updates war das sehr hilfreich, bei diesem größeren Update kann diese Meldung auch kommen, weil alte Dateien noch da sind. Das stört aber eigentlich nicht, ist nur unschön.
Diese Fehlermeldung muß ich noch überarbeiten.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Harold
- gerabo Verified
Hallo Harold,
Danke für deine prompte Rückmeldung !
Für mich ist dieser Beitrag positiv erledigt und ich werde ihn jetzt abschließen.
Danke nochmals !
Danke für deine prompte Rückmeldung !
Für mich ist dieser Beitrag positiv erledigt und ich werde ihn jetzt abschließen.
Danke nochmals !
Liebe Grüße
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Gerald
QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder