MLL-Simulator erzeugt virtuelle WS2812-Matrix

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 475 mal
Wurde bedankt: 1084 mal
MLL-Simulator erzeugt virtuelle WS2812-Matrix

Beitrag von raily74 Verified »

Trotz intensivem Studium des Wikis folgt man oft dem „Trial and error“-Prinzip beim Erlernen neuer Programmierungen. Dabei können die Upload-Zeiten zum Arduino nervenzehrend werden, wenn es mal nicht auf Anhieb klappt.

Hinzu kommt, dass der Arduino die Daten nicht unendlich oft speichern kann. Der Flash-Speicher hat eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, typischerweise 100.000. Das zu erreichen, liegt in weiter Ferne, aber es ist unnötig.

Mit dem MLL-Simulator kann man die Programmierung nämlich schon vorab testen, indem man die Programmierung mit gedrückter Shift-Taste zum Arduino überträgt.

Alle Details zur Konfiguration der im März 2022 von @Jürgen vorgestellten Erweiterung findet ihr ab sofort im Wiki:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... /simulator

Bild

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
jueff Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 27 mal
Wurde bedankt: 139 mal

Re: MLL-Simulator erzeugt virtuelle WS2812-Matrix

Beitrag von jueff Verified »

Vielen Dank für die tolle Dokumentation.

Anmerkung zum Simulator: beim letzten Stammtisch bekam ich die Rückmeldung, dass das Starten des Simulators vereinzelt nicht funktioniert.
Nach Analyse stelle sich heraus, dass das Starten des Simulators bei neuern Excel Versionen nicht mehr so funktioniert wie bisher.
Ich habe das Problem aber mit der Beta Version 3.4.0B geboben, welche seit Kurzem verfügbar ist.

Jürgen..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ich brauche Hilfe beim Erstellen“