Umbau Herpa Verkehrssicherungsanhänger auf MLL-Beleuchtung

Antworten
Eckhart Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 134 mal
Wurde bedankt: 169 mal

Re: Umbau Herpa Verkehrssicherungsanhänger auf MLL-Beleuchtung

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Daniel!
DanielS hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 19:56
Hallo Eckhart,

das sieht sehr gut aus. Wo hast du denn jetzt so schnell einen Hänger hergekriegt? Der Pico passt ja wirklich super rein, aber ich sehe ein Problem: Die Lötaugen für die Kabel bei der Lichtplatine sitzen nur ca. 1,5mm über dem Anhängerboden. das wird nicht passen. Leider kann man die Lötaugen auch nicht absägen, denn ganz unten läuft die 12V Leitung vorbei. Wenn man das immer alles vorher wüsste...
Das ist der Vorteil der Hauptstadt, wo der Händler des Vertrauens nicht weit ist (mein Büro/Labor liegt in Moabit) und so gut sortiert, dass 3-4 U/S-Bahn Stationen extra immer lohnen!

Deine Platine ist toll (habe ich bei Frank bestellt), aber sie wird mir nur als poc (proof of concept) dienen, wie man das doch eher mit Parallelschaltungen und 5V hinkommt. Die 12V Leitung ist in jedem Fall obsolet. Am hilfsreichsten ist der Formfaktor deiner Platine und die Platzierung deiner 0402 LEDs.

Ich überlege gerade auch noch, ob ich gleich einen ATTinny85 in SMD (das ist aber ein 200 mil Gehäuse) mit drauf mache, oder separat für einen 1,5g Servo, um die blaue Scheibe zu drehen. (Direct-Servo, also ohne vorgeschalteten WS2811) Ich möchte halt die Vorteile nutzen, dass ich keinen DCC-Empfänger und keine USB Verbindung zum programmieren mit dem MLL Programm brauche.

Mal gucken, wie sich das alles entwickelt.

Gruß, Eckhart

Eckhart Verified
Gaslampenwärter

Hallo Daniel!
DanielS hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 15:07
Hier noch der Schaltplan:
Screenshot_20250808_160159_Drive.jpg
Zwei Fragen hierzu:

1. Warum hast du die Versorgungsspannung der ersten beiden WS2811F über einen 4,7k Widerstand (R1, R2) von 12V her gemacht, obwohl du auch die spezifizierten 5V zur Verfügung hast? imho ist die Application nur so dafür angegeben, damit man auch auf einem LED Streifen, der nur 12V zur Verfügung stellt, arbeiten kann. Das geht auch aus dem Modify Record zur V1.6 hervor, dass die RGB Ports of it's own 12V fest sind. (sie schalten die PWM ja auch nur gegen Masse!)

2. Welche LED Typen habt ihr konkret verbaut? Gibt es da ein Datenblatt?

Gruß, Eckhart

Nohabfan1106 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 464 mal
Wurde bedankt: 119 mal

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Hallo
Gleich kommt mein Herpa Anhänger! 😀 8-)

@Eckhart: ich verfolge gespannt auch deinen Ansatz.
Das könnte auch für mich mal interessant werden, wenn ich dann mit meinem OpenCar Projekt weiter bin. Ich freue mich, wenn du weiter berichtest und es dir hoffentlich gelingt. Ich drücke dir die Daumen!
Solange wird der Anhänger vor einer Baustelle die Fahrzeuge warnen, natürlich erst, wenn auch die Baustelle eingerichtet ist. Die Staatsfinanzen müssen das eingereichte Projekt noch freigeben. :wtf: :jokercolor:

Grüße
Wolfgang

Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
DanielS Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 83 mal
Wurde bedankt: 129 mal

Beitrag von DanielS Verified »

Hallo Eckhart,
ehrlich gesagt wollte ich das mal ausprobieren, und habe mich für 12v ans Datenblatt gehalten. Ohne 12v funktioniert der hänger ha nicht. Man hätte es aber auch an 5v hängen können, da gebe ich dir recht

Die gelben 0402 LEDs sind die Yongyu Photoelectric SZYY0402Y

Viele Grüße

Daniel
Eckhart Verified
Gaslampenwärter

Hallo Wolfgang!
Nohabfan1106 hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 12:21
Das könnte auch für mich mal interessant werden, wenn ich dann mit meinem OpenCar Projekt weiter bin.
Das klingt interessant, denn ich habe mich bislang noch für kein Car System entscheiden können und der Anhänger ist nun der Anlass, dieses wieder anzugehen. Kannst du mir sagen, warum du dich für OpenCar entschieden hast und mit welchen anderen Systemen du es, bei deiner Entscheidungsfindung, vergleichen hast?

Gruß, Eckhart

Eckhart Verified
Gaslampenwärter

Hallo Daniel!
DanielS hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 18:01
Hallo Eckhart,
ehrlich gesagt wollte ich das mal ausprobieren, und habe mich für 12v ans Datenblatt gehalten. Ohne 12v funktioniert der hänger ha nicht. Man hätte es aber auch an 5v hängen können, da gebe ich dir recht

Die gelben 0402 LEDs sind die Yongyu Photoelectric SZYY0402Y
Bei mir werden es wohl nicht mal die 5V werden, denn die typischen Car Systeme haben alle Akkus von 3,6V oder 3,7V! Aber: Der Pico startet ab 1,8V, der WLAN Chip darauf ab 2,8V und die von dir benutzten WS2811F sind ab 3,5V spezifiziert.

Der erste Test wird sein, ob bei 3,5V noch zwei LEDs in Reihe leuchten, oder ob alles wirklich auf eine strikte Parallelschaltung herausläuft. Ich habe hier "Ali" LEDs, die dabei sehr gut gleich hell leuchten; bei deinen verwendeten Typen muss ich mal gucken. Hier ist die Frage, ob die 40-48 mcd bei 5mA (4er parallel) ausreichen, oder ich low power'ige Typen einsetzen muss.

Gruß, Eckhart

Nohabfan1106 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 464 mal
Wurde bedankt: 119 mal

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Das klingt interessant, denn ich habe mich bislang noch für kein Car System entscheiden können
Hallo Eckhart,
Ich habe vor Jahren mit FallerCar begonnen und mir war von Anfang an klar, daß ich die Strassen Fahrzeuge digital steuern möchte.
Dann kam InfraCar (meines Wissens nicht mehr am Markt), DCCar von Siegmund Dankwardt auf den Markt. Da war ich auch noch nicht so weit, richtig zu starten, denn der Moba- und Straßenbau wurde durch Umzug unterbrochen.
Doch vor ca. 2 Jahren habe ich auf YouTube den Kanal von "Kufenau" entdeckt und das hat mich vollends geflasht.
Björn Borkenhagen zeigt en detail wie er Fahrzeuge mit Fichtelbahn Komponenten (Dekoder, Funkmodul, SMD-LEDs etc.) umbaut, die über BiDiB, DCC, Fallerdraht oder Magnetband, Sensoren, IR-Komponenten und Funk angesprochen und gesteuert werden. Hierbei hast du völlige Freiheit, welche Fahrzeuge du umbauen möchtest. Der Platz im Fahrzeug und dein Geschick im Umbau und Löten bestimmen letztlich den Erfolg, bzw. ob es indem Fahrzeug überhaupt machbar ist.
DIY ist angesagt, wenn auch Dekoder, Funkplatine etc. gut z.B. im Fichtelbahnshop erhältlich sind.
Und: das System lebt und wird dank den genannten Personen und dem Kreis der engagierten Anwender weiter entwickelt .
Aktuell ist eine induktive Aufladungsmöglichkeit in Entwicklung und im Prototypenstatus.
Viessmann kam für mich zu spät, um das als Plug and Play Lösung einsetzen zu können. Ist auch sehr interessant und vielfältig, aber leider nicht 100% kompatibel zu OpenCar. Das ist scheinbar auch beim Grossserienhersteller nicht unbedingt Priorität.
Nebenbei gesagt: ich bastle gerne und bin immer inzeressiert an Neuem und Interessantem.
Schau dir mal die Kufenau Umbauvideos an. Dann kannst du am Besten für dich entscheiden, ob das für dich grundsätzlich in Frage kommt, oder ob du bei CarMotion von Viessmann besser aufgehoben bist. Auch für CarMotion gibt es viele interessante Videos auf YouTube und wie gesagt, auch ein interessantes System, welches auch weiter entwickelt wird.
Falls du noch Fragen zu OpenCar und meiner Entscheidung hast, gerne auch per PN, um den Post hier nicht zu kapern oder das Thema umzubiegen.

Eckhart, du hast gefragt und ich wollte die möglichst kurz 😀 eine vernünftige Antwort geben 😉

@Admins: gerne das Thema auch als neues Thema unter einer neuen Überschrift "OpenCar und CarMotion Überlegungen" o.ä. ablegen/eröffnen.

Grüße
Wolfgang

Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 988 mal
Wurde bedankt: 432 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Die Platinen sind in der Zwischenzeit eingetroffen.

Damit jetzt nicht alle loslaufen :D und bei Herpa einen Hänger mit Versand bestellen, habe ich mir gedacht, es dann auch gemacht
und nun bin ich Herpa Händler (nicht im klassischen Sinne).

Es kann dann aber noch eine Weile dauern, bis die Hänger da sind.
Falls noch andere Modelle bei euch auf der Wunschliste stehen, einfach bei mir melden. Ihr bekommt auf alle Herpa Modelle 10% auf den
empfohlenen VK.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Blick auf die Modellbahn“