Was lässt sich nicht machen?
Ich habe den Multi-Extender 522 zusammengebaut, bin aber bei den grünen und roten LED's verunsichert.
Nach Beschreibung (Zeichnung in der Aufbauanleitung) befindet sich der Pluspol für D1(grün) unten und D2(rot) rechts am runden, NICHT am quadratischem Lötpad. Auf der Platine selbst (bestückte Variante, 2.0 von 11/23) befindet sich aber bei D2 die Anschrift +15V links.
Wie ist der Anschluss nun richtig.
Ich habe die rote LED D2 nun erstmal so eingelötet, wie in der Zeichnung, also Pluspol (Anode, langes Beinchen) rechts.
Verbinde ich nun die Platine mit einem Flachbandkabel mit einer MLL-Hauptplatine, welche an einem USB-Port des PC hängt, leuchtet die grüne LED, aber die rote glimmt immer nur leicht auf und ab.
Drehe ich dir Polung der roten LED um, bleibt sie dunkel.
Wie ist der Einabu denn nun korrekt und wie kann ich die Funktion (15V leuchtet) auf der Werkbank testen?
Leider finde ich auch im WIKI keine Anleitung, wie die Platine zu verwenden ist oder welche Anschlüsse relevant sind, wenn ich z.B. verdrahte normale LED's mit Vorwiederständen die 12V benötigen hier anschließen will. Wo müsste ich die 12V Spannung einspeisen?
Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?
rote LED gedreht
Hat es schon mal funktioniert und wenn ja, was wurde danach verändert?
siehe erste Beschreibung, Einbau und Verwendung ist unklar für Einsteiger.
Zusatzinformationen:
Software | |
Betriebsystem: | Windows 11 |
Version der MobaLedLib: | Hauptversion - Ver 3.3.2 - 19.12.2023 |
eingesetztes Version von Excel: | MS Excel 2024 |
Hardware | |
Version der Hauptplatine: | Hauptplatine (100) - Version 1.7 - 18.10.2020 |
Controller auf der Hauptplatine: | Arduino Nano |
Ansteuerung der MobaLedLib-Effekte: | nur über Excel |
Verwendete LEDs/ICs: | WS2812B |
Bilder und Dateianhänge
Dieser Text wurde erstellt mit dem Generator für Hilfeanfragen der MobaLedLib.