Soundplatine an Channel 1 ESP32 Thema ist als GELÖST markiert
-
- Wurde bedankt: 8 mal
Soundplatine an Channel 1 ESP32
Hallo Sound Spezialisten,
beim Hochladen meiner Prog. Datei bekomme ich eine rote Box sobald ich den Stecker der Soundplatine mit der Lichtmaschine Pro verbinde.
der Jumper Key80/ CH1 verbindet den mittleren Pin mit dem linken Pin. Beim Wannenstecker Ch 1 ist DIN mit DOUT verbunden.
in Zeile 1 steht
"#ifdef ESP32
#define USE_ESP32_EXTENSIONS
#define USE_UI
#endif"
// Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 )
Habe ich etwas vergessen.
Ohne die Verbindung mit der Soundplatine wird die Datei ordnungsgemäß in den ESP geladen.
Die rote Box erscheint mit den Zeilen
Configuring flash size... Warning: Could not auto-detect Flash size (FlashID=0xffffff, SizeID=0xff), defaulting to 4MB
Compressed 8192 bytes to 47...
Hat jemand eine Idee
Gruß Armin
die entsprechende Datei
beim Hochladen meiner Prog. Datei bekomme ich eine rote Box sobald ich den Stecker der Soundplatine mit der Lichtmaschine Pro verbinde.
der Jumper Key80/ CH1 verbindet den mittleren Pin mit dem linken Pin. Beim Wannenstecker Ch 1 ist DIN mit DOUT verbunden.
in Zeile 1 steht
"#ifdef ESP32
#define USE_ESP32_EXTENSIONS
#define USE_UI
#endif"
// Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 )
Habe ich etwas vergessen.
Ohne die Verbindung mit der Soundplatine wird die Datei ordnungsgemäß in den ESP geladen.
Configuring flash size... Warning: Could not auto-detect Flash size (FlashID=0xffffff, SizeID=0xff), defaulting to 4MB
Hat jemand eine Idee
Gruß Armin
die entsprechende Datei
- marcosmoba Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 134 mal
Hallo Armin,
bitte das Hilfe Formular im Orangenen Kasten ausfüllen und vielleicht ein paar aussagekräftige Bilder deiner Paltinen.
bitte das Hilfe Formular im Orangenen Kasten ausfüllen und vielleicht ein paar aussagekräftige Bilder deiner Paltinen.
Viele Grüße Marco 

- jueff Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 105 mal
Re: Soundplatine an Channel 1 ESP32
Diese Fehlermeldung deutet auf ein Hardwareproblem hin, Kurzschluss, Überlast, Fremdspannung etc.argan hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:02Ohne die Verbindung mit der Soundplatine wird die Datei ordnungsgemäß in den ESP geladen.
Jürgen…
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 266 mal
Hallo Armin,
ich vermute, Du hast die 8-fach Soundplatine im Einsatz und das Soundmodul 2 ist bestückt. In dieser Kombination gibt es ein Problem mit dem übertragen der Daten auf den ESP32. Ursache ist, dass durch das Soundmodul ein Pin des ESP auf falschem Potential gehalten wird, den er beim Programmieren nicht erwartet. Es gibt dafür mehrere Abhilfen:
1) Während dem übertragen die Taste 1 gedrückt halten.
2) Das Soundmodul 2 auf einen anderen Platz (nicht Platz 8) setzen.
3) Einen Widerstand auf der Soundplatine einfügen, dann funktioniert aber der Taster 1 nicht mehr.
ich vermute, Du hast die 8-fach Soundplatine im Einsatz und das Soundmodul 2 ist bestückt. In dieser Kombination gibt es ein Problem mit dem übertragen der Daten auf den ESP32. Ursache ist, dass durch das Soundmodul ein Pin des ESP auf falschem Potential gehalten wird, den er beim Programmieren nicht erwartet. Es gibt dafür mehrere Abhilfen:
1) Während dem übertragen die Taste 1 gedrückt halten.
2) Das Soundmodul 2 auf einen anderen Platz (nicht Platz 8) setzen.
3) Einen Widerstand auf der Soundplatine einfügen, dann funktioniert aber der Taster 1 nicht mehr.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
-
Hallo Marco, Jürgen und Peter,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
mit dem Hinweis von Peter , das 2te Soundmodul entfernen, funktioniert die Kombination ESP und 8 fach Soundplatine.
Der Trick mit der Tast 1 beim Hochladen drücken hat nicht funktioniert.
Peter , wo muß ich den Widerstand einlöten und wie groß muß dieser sein. Du sagtest , dass danach die Taste 1 nicht mehr funktioniert. Wozu brauche ich die Taste 1.
Gruß Armin
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
mit dem Hinweis von Peter , das 2te Soundmodul entfernen, funktioniert die Kombination ESP und 8 fach Soundplatine.
Der Trick mit der Tast 1 beim Hochladen drücken hat nicht funktioniert.
Peter , wo muß ich den Widerstand einlöten und wie groß muß dieser sein. Du sagtest , dass danach die Taste 1 nicht mehr funktioniert. Wozu brauche ich die Taste 1.
Gruß Armin
-
ein kleiner Nachtrag.
Ein Soundmodul JQ6500 anstatt MP3-TF-16P im Soundchannel 2 funktioniert auch.
Gruß Armin
Ein Soundmodul JQ6500 anstatt MP3-TF-16P im Soundchannel 2 funktioniert auch.
Gruß Armin
- Dateianhänge
-
- ESP32 und Soundplatine.MLL_pgf
- (5.19 KiB) 3-mal heruntergeladen
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
Hallo Armin,
das mit der Taste 1 (die am oberen Eck des Displays in Richtung ESP) muss auch gehen. Wie gesagt, während des Kompilieren drücken, bevor die Datenübertragung beginnt und gedrückt halten, bis sie beendet ist.
Hier hab ich noch 2 Bilder für die Änderung auf der 8-fach Soundplatine (502). Ich hab hier einen SMD-Widerstand mit 2k verwendet, aber es darf auch 2k2 sein.
Es ist gut zu wissen, dass sich der JQ6500 anders verhält wie der MP3-TF-16P.
das mit der Taste 1 (die am oberen Eck des Displays in Richtung ESP) muss auch gehen. Wie gesagt, während des Kompilieren drücken, bevor die Datenübertragung beginnt und gedrückt halten, bis sie beendet ist.
Hier hab ich noch 2 Bilder für die Änderung auf der 8-fach Soundplatine (502). Ich hab hier einen SMD-Widerstand mit 2k verwendet, aber es darf auch 2k2 sein.
Es ist gut zu wissen, dass sich der JQ6500 anders verhält wie der MP3-TF-16P.
Viele Grüße Peter
-
Hallo Peter ,
Vielen Dank für die Hinweise.
Mit der Taste 1 meinst du die Tasten auf dem Board, Richtig?.
Ich habe immer die Taste 1 auf der Tastatur gedrückt.
Gruß Armin
Vielen Dank für die Hinweise.
Mit der Taste 1 meinst du die Tasten auf dem Board, Richtig?.
Ich habe immer die Taste 1 auf der Tastatur gedrückt.
Gruß Armin
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
Hallo Armin,
Richtig. Auf der Lichtmaschine Pro.
Bei der Lösung mit dem Widerstand wird diese Taste quasi ausserbetrieb genommen. Normalerweise können diese 3 Tasten als SwitchD1 bis SwitchD3 für PushButton-Funktionen verwendet werden. Es ist halt eine Einschränkung, weil die Ports beim ESP32, wie wir ihn benutzen, begrenzt sind.
Richtig. Auf der Lichtmaschine Pro.
Bei der Lösung mit dem Widerstand wird diese Taste quasi ausserbetrieb genommen. Normalerweise können diese 3 Tasten als SwitchD1 bis SwitchD3 für PushButton-Funktionen verwendet werden. Es ist halt eine Einschränkung, weil die Ports beim ESP32, wie wir ihn benutzen, begrenzt sind.
Viele Grüße Peter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag