Hallo,
in meinem Stellwerk sind 3 LEDs verbaut.
Wenn ich sie über den Programm-Generator ansteuere leuchten sie in der richtigen Helligkeit. Wenn ich den Ablauf über den Pattern-Configurator ausführe ist die LED "außen" viel zu hell. Eine Änderung des Werts bis herunter auf 1 brachte keinen Erfolg.
Was mache ich da falsch. Hat jemand eine Idee?
Im Anhang Bilder des Programmgenerators und dem Patternconfigurator und meine pcf-Datei
Viele Grüße,
Harald
Helligkeit im Pattern kann nicht eingestellt werden. Thema ist als GELÖST markiert
Helligkeit im Pattern kann nicht eingestellt werden.
- Dateianhänge
-
- Stellwerk_Example.MLL_pcf
- (2.08 KiB) 36-mal heruntergeladen
- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 852 mal
Re: Helligkeit im Pattern kann nicht eingestellt werden.
Hallo Harald,
du hast nur zwei Helligkeitsstufen eingestellt (0 und 1) und eine maximale Helligkeit von 127.
Der Pattern Configurator interpretiert daher 0 als aus und 1 als an (mit 127er Helligkeit).
Dabei ist es sogar egal, ob du 1 oder 127 unten einträgst. Alles größer gleich 1 ist an.
Wenn du 127 als hellsten Wert und 1 als dunkelsten Wert haben willst, musst du du bei "Bits pro Wert" eine 7 eintragen.
Damit hast du 128 Helligkeitsstufen und kannst diese feine Aufteilung machen.
So würde es funktionieren und mit 51 Bytes statt 31 Bytes kann man hier gut leben.
Die Reduktion auf 5 oder 6 Bits pro Wert bringt hier maximal 7 Bytes Einsparung bei nur noch 32 Helligkeitsstufen.
Ergo: Einfach die 7 bei Bits pro Wert eintragen und sich freuen.
Danke, dass du die MLL_pcf-Datei mit angehängt hast.
So war es für mich besonders einfach, dir in einem Screenshot die Stelle zu markieren, die du ändern musst.
du hast nur zwei Helligkeitsstufen eingestellt (0 und 1) und eine maximale Helligkeit von 127.
Der Pattern Configurator interpretiert daher 0 als aus und 1 als an (mit 127er Helligkeit).
Dabei ist es sogar egal, ob du 1 oder 127 unten einträgst. Alles größer gleich 1 ist an.
Wenn du 127 als hellsten Wert und 1 als dunkelsten Wert haben willst, musst du du bei "Bits pro Wert" eine 7 eintragen.
Damit hast du 128 Helligkeitsstufen und kannst diese feine Aufteilung machen.
So würde es funktionieren und mit 51 Bytes statt 31 Bytes kann man hier gut leben.
Die Reduktion auf 5 oder 6 Bits pro Wert bringt hier maximal 7 Bytes Einsparung bei nur noch 32 Helligkeitsstufen.
Ergo: Einfach die 7 bei Bits pro Wert eintragen und sich freuen.
Danke, dass du die MLL_pcf-Datei mit angehängt hast.
So war es für mich besonders einfach, dir in einem Screenshot die Stelle zu markieren, die du ändern musst.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Re: Helligkeit im Pattern kann nicht eingestellt werden.
Vielen Dank!
Das war ja eine einfache Lösung. Ich freue mich
Das war ja eine einfache Lösung. Ich freue mich

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1762 Zugriffe
-