Die Kunststoffspritzerei - Fabrikhalle mit vielen Gimmicks

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raily74 Verified
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Die Kunststoffspritzerei - Fabrikhalle mit vielen Gimmicks

#1

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Kreative,

die meisten unter uns kennen meine Kunststoffspritzerei bereits. Was könnte also eine erneute Veröffentlichung rechtfertigen?
Zum einen möchte ich sie natürlich allen Teilnehmern im neuen Forum wieder zugänglich machen, insbesondere allen Anfängern, die sie noch nie gesehen haben. Um aber allen einen neuen Impuls zu geben, habe ich mir zum anderen überlegt, in diesem Bericht viel tiefer auf das "Wie" dahinter einzugehen, damit die ein oder andere Idee in andere Projekte übertragen werden kann.

Bevor ich zu den Details komme, hier erstmal ein Überblick über das, was man in der Fabrikhalle alles entdecken kann:



  • 1x Hubwagen
  • 7x Signalsäule
  • 5x Steuerschrank
  • 3x Monitor
  • 3x PC (unter dem Schreibtisch)
  • 1x Kontrollwaage
  • 1x Schaltschrank
  • 1x Alarmanlage
  • 6x Deckenbeleuchtung
Insgesamt arbeiten in der kleinen Fabrikhalle 22 RGB-LEDs und fünf WS2811, die für die Steuerung von 13 einfarbigen LEDs und des Motors zuständig sind.

Der Hubwagen
Der Aufbau der Mechanik war selbstverständlich eine große Baustelle. Hier soll es aber viel mehr um die Ansteuerung mit der MobaLedLib gehen. Um die Einfachheit der Steuerung besser zu verstehen, habe ich die Bauteile in der 3D-Zeichnung bunt eingefärbt.
  • Bei den drei roten Teilen handelt es sich um Reedkontakte mit 1 Ampere Belastbarkeit. Es handelt sich um Öffner vom Typ GPS-14A.
  • Die beiden gelben Teile sind die Halterungen für zwei Neodym-Magnete, die den Hubwagen durch die Halle bewegen.
  • Gleichzeitig öffnen diese Magnete auch die drei Reedkontakte im Vorbeifahren, sodass der Strom zum Antriebsmotor unterbrochen wird.
  • Alle 20 Sekunden bekommt der Motor seinen Strom daher für zwei Sekunden direkt und an den Reed-Kontakten vorbei.
SP_Wanne_3D_bunt.png

Der abgebildete WS2811 schaltet mit zwei Kanälen den PNP (BC 327-25) dauerhaft über die Reedkontakte und alle 20 Sekunden für zwei Sekunden direkt ein. Passiert der Hubwagen einen der Reedschalter (Öffner), so unterbricht er den Stromkreis und bleibt stehen, bis der WS2811 zeitgesteuert alle Reedschalter überbrückt. Der 100 nF Kreko glättet das PWM-Signal des WS2811.
Im Programm Generator wird dazu eine LED mit einer Helligkeit von 255 angelegt. Diese aktiviert den Motor dauerhaft über die drei Reedkontakte. Zusätzlich wird ein Blinker angelegt, der 20 Sekunden inaktiv und zwei Sekunden aktiv geschaltet wird. Dieser einfache Blinker sorgt alle 20 Sekunden für das Weiterfahren. Das alles ist nachzusehen in der angehängten MLL_pgf-Datei ganz unten.

pictures_u6952_cwvCKnht.jpg

Die weißen Teile in der oben gezeigten 3D-Zeichnung stellen am Ende die Verbindung zwischen der Fabrik-Halle und dem Antrieb her bzw. überbrücken sie den Weg des Hubwagens unterhalb der Antriebseinheit. Damit sollen Störungen der Neodym-Magneten auf die Signalleitungen vermieden werden. Es handelt sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme.

IMG_8787.jpeg

Die Signalsäule
Die Signalsäulen sind neben dem Hubwagen mein persönliches Highlight in der Fabrikhalle. Zudem tragen sie am meisten MobaLedLib in sich. Während der Hubwagen über einen einfachen Wechselblinker gesteuert wird, hatte es die Ansteuerung der Signalsäulen damals in sich.

Da ich beruflich mit Geräten zu tun habe, die über solche Signalsäulen verfügen, wollte ich vier Zustände signalisieren, wobei die Störungen nicht so häufig auftreten sollten wie der Betrieb. Folgende Zustände sollten abbildbar sein:
  1. Weiß = betriebsbereit (z.B. beim Werkzeugwechsel)
  2. Grün = In Betrieb
  3. Gelb blinkend = Störung erwartet (z.B. wenn das Material zur Neige geht)
  4. Rot blitzend = akute Störung
Das Ganze sollte zudem nicht nach einem festen Muster ablaufen sondern sich zufällig ergeben.
Hier kommt ein Muster aus dem Pattern Configurator zum Einsatz:
Signalsaeule_Example.MLL_pcf
(2.19 KiB) 28-mal heruntergeladen

Realisiert wird das mit der Goto-Aktivierung "RandomTime". Die Zustände mit höherer Wahrscheinlichkeit wurden einfach mehrfach angelegt, sodass der Zufall sie häufiger auswählt. So ist jede Maschine zu ca. 70% in Betrieb (grün bzw. gelb) und zu ca. 20 % in der Rüstphase.

Signalsaeulen_PC.png

Die selbst gedruckte Kappe ist 2,6 mm im Durchmesser und 5,7 mm hoch und wird auf dem mitgelieferten 2 mm Messingrohr montiert.
Um die SK6812-EC1515 betreiben zu können, ist in unmittelbarer Nähe ein 100 nF Kondensator nötig. Hier kommt ein Bauteil in 0402er Bauform zum Einsatz, das diagonal zwischen GND und VDD gelötet wird. Bei dieser LED ist Data Out mit einem Pfeil gekennzeichnet. Tipps zur Wahl der Litzen gibt es hier im Forum.

IMG_8547.jpeg
IMG_8550.jpeg

Der Steuerschrank
Fünf Steuerschränke mit Monitor sitzen neben den fünf großen Spritzmaschinen. Um den Aufkleber des Bausatzes zum Leuchten zu bringen, wurde ein Teil des Gehäuses neu gedruckt und im gleichen Grün wie die Spritzmaschinen lackiert. So entstand hinter dem Monitor eine transluzente Fläche, die mit einer SK6812 Mini-E beleuchtet wurde. Im Inneren des neu gedruckten Steuerschranks war ausreichend Platz für einen 100nF Kondensator in THT-Bauweise. Dieser muss bei einzelnen WS2812-LEDs immer in unmittelbarer Nähe zwischen Plus und Minus gelötet werden.

IMG_8506.jpeg
pictures_u6937_dUHVktzG.jpg

Einer der Monitore signalisiert eine Störung, weil an der entsprechenden Maschine gearbeitet wird.
Hier kommt das nächste Muster aus dem Pattern Configurator zum Einsatz:
Schaltschrank defekt_Example.MLL_pcf
(1.92 KiB) 24-mal heruntergeladen

IMG_2916.jpg

Der Monitor mit PC und die Kontrollwaage
Die drei Monitore wurden mit einem Resindrucker hergestellt und für die Aufnahme einer WS2812-2020 vorbereitet. Auf Ihnen läuft eine farblich angepasste Kerze. In den Tower-Gehäusen der PCs sitzt jeweils eine grüne SMD-LED 0402, für die mir @Felix ein Muster im Pattern Configurator gebaut hat, das täuschend echt die Kontrollleuchte einer Festplatte simuliert. Auch hier, sowie bei der Kontrollwaage, kommt der Zufallsgenerator des Pattern Configurators zum Einsatz.
Kontrollleuchte_Example.MLL_pcf
(2.21 KiB) 28-mal heruntergeladen
Waage_Example.MLL_pcf
(1.97 KiB) 13-mal heruntergeladen




Die Alarmanlage
Ähnliche wie bei meiner Baustelle (die reiche ich irgendwann nach), besitzt die Lagerhalle eine Alarmanlage mit einem sich drehenden Alarmlicht. Zu diesem Zweck wurden vier gelbe LEDs vom Typ 0402 in der Kunststoffkappe positioniert, die vom Pattern Configurator nacheinander angesteuert werden.
Blaulicht_Example.MLL_pcf
(3.47 KiB) 18-mal heruntergeladen

IMG_8637.jpeg

Die Deckenbeleuchtung
Die Beleuchtung der Halle hat eine besondere Funktion. Direkt vor der Fabrik liegt mein Programmiergleis, auf dem ich mit Z21, ESU LokProgrammer und Zimo MXDECUP programmieren kann. Je nach gewähltem Programmiergerät blitzt die Halle während des Vorgangs in rot, gelb oder grün, damit ich nicht vergesse, den Ausgang wieder auf Fahrbetrieb umzuschalten.
Die Verknüpfung geschieht mittels Logic Funktion im Programm Generator:
Kunststoffspritzerei_Halle.MLL_pgf
(12.6 KiB) 20-mal heruntergeladen


IMG_8430.jpeg

Das Fazit
In diesem Projekt stecken so viele Ideen, die ohne die MobaLedLib nie realisiert worden wären. Je mehr man sich mit den Effekten auseinandersetzt, desto verrücktere Ideen kommen einem. Die Bauzeit dieser Fabrikhalle betrug vier Monate und bis heute stehen immer wieder Gäste total begeistert vor der Fabrikhalle. Mit den beigefügten Daten, den verlinkten Tipps und der bebilderten Anleitung möchte ich ein Stückchen zurückgeben und hoffe, dass aus diesen Ideen das ein oder andere Projekt entsteht.

Viele Grüße, Michael

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Re: Die Kunststoffspritzerei - Fabrikhalle mit vielen Gimmicks

#2

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Hallo Michael,
Danke dass du uns dein Projekt nun auch im MLL Forum und dazu noch so ausführlich beschrieben zugänglich machst.
Das ist nicht nur eine super Leistung, sondern auch gleich mehrere Anregungen und Beispiele, was alles mit MLL möglich ist.
Weiter so! :heart:

Grüße
Wolfgang


Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
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Re: Die Kunststoffspritzerei - Fabrikhalle mit vielen Gimmicks

#3

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

im Moment weis ich echt noch nicht was ich zu deiner Kunststoffspritzerei sagen soll. das muß erstmal sacken und noch öfters gelesen und angeschaut werden . Auf jeden Fall Modellbau at its best !!

Ich komm mir grad ein wenig doof vor mit meinen gezeigten Gebäuden. die einzige Beruhigung mir selbst gegenüber ist die Tatsache, da ich ja in Epoche IV bau, da gabs solche Sachen wie Computer und Monitore noch nicht.


Wenn ich mal in Rente bin, dann komm ich bei dir vorbei und schau mir das live an :mrgreen:
Ähnliche wie bei meiner Baustelle (die reiche ich irgendwann nach)
tu mir das ja nicht an :oops:

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
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raily74 Verified
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Re: Die Kunststoffspritzerei - Fabrikhalle mit vielen Gimmicks

#4

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Wolfgang, hallo Bodo,

vielen Dank für die lobenden Worte.

Bodo, es gibt absolut nichts, für das du dir doof vorkommen musst. Was meinst du, wie es mir geht, wenn ich deine Landschaften sehe? Jeder von uns hat andere Schwerpunkte. Ich tue mich mit dem Altern von Gebäuden und Flächen schwer. Auch habe ich oft Schwierigkeiten, Projekte zu Ende zu bringen, weil ich immer überlege, was ich noch einbauen könnte, bevor ich es final abschließe. Also bleibt vieles im Bau.

Warte mit deinem Besuch bei mir also bitte nicht allzu lang. ;)

So, jetzt muss ich mal versuchen, die Baustelle am Handy zu beschreiben. Hab nämlich keine Lust, nochmal ins Büro zu gehen. :lol:

Viele Grüße, Michael

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