So hatte ich mir das gedacht.
Tür geht auf - Sound wird lauter,
Tür geht zu - Sound wird wieder leiser.
An der Lautstärke der Aufnahme wurde/wird nicht geändert, sonst könnte man ja nicht Tür auf/ zu machen wann immer man will.
Passt auch zum Lokschuppen, Tore gehen auf und man hört Arbeitsgeräusche, etc.
Man möge mir den billigen japanischen Blechbüchsenklang verzeihen, aber Handy ist nun Mal kein HIFI Anlage.
GerdR
Lautstärkeänderung beim Tür öffnen/ schließen
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Re: Lautstärkeänderung beim Tür öffnen/ schließen
Hallo Gerd,
Respekt, das ist der Knaller, ehrlich! Das weckt Begehrlichkeiten. Verrätst du uns, wie du das umgesetzt hast? Gern mit einem Upload der MLL_PCF und der MLL_PGF? Das wäre ein Träumchen.
Vielen lieben Dank für's Zeigen!
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Viele Grüße, Michael
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Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
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Re: Lautstärkeänderung beim Tür öffnen/ schließen
Hallo Gerd,GerdR hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 17:09
Passt auch zum Lokschuppen, Tore gehen auf und man hört Arbeitsgeräusche, etc.
ich finde das ist echt gut und wurde auch professionell umgesetzt. Für meine beiden Lokschuppentore würde mir gefallen das öffnen und schließen mit einem Bewegungs Geräusch zu begleiten nur leider habe ich noch kein passendes gefunden. Auch ich wäre so wie Michael natürlich an deiner Umsetzung sehr interessiert.
Mein Glückwunsch, du hast dies perfekt umgesetzt !
LG
Mario
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Re: Lautstärkeänderung beim Tür öffnen/ schließen
Hallo Gerd,
das Einzige, was ich bemängeln muss als Irland- Fan:
Man müsste es von außen noch sehen, dass es ein Irish Pub ist.


Viele Grüße
Sven
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Man müsste es von außen noch sehen, dass es ein Irish Pub ist.
Viele Grüße
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Re: Lautstärkeänderung beim Tür öffnen/ schließen
So - jetzt mal die komplette Datei, mit Licht und Sound.
In den Zeilen 6 bis 16 wird ein Schrittschaltwerk definiert welches in einer festgelegten Reihenfolge die Beleuchtung einschaltet.
Und zwar: Thekenlicht, Licht im Treppenhaus unten, dann oben, Licht im Billardraum wird eingeschaltet, danach die beiden Strahler die die Billardtische ausleuchten. Dann wieder Das Treppenhaus, erst oben, dann unten. Nun folgt das Licht im Schankraum und in der Küche (die man in dieser Einstellung nicht sieht.
Zeile 18 und 19 sind eine logische Verknüpung um das Treppenhauslicht zu schalten, und zwar beim aufwärts gehen zuerst unten, dann oben und beim abwärts gehen genau umgekeht, erst oben und dann unten.
In den Zeilen 21 bis 30 wird dann, gesteuert vom Schrittschaltwerk, die Beleuchtung des Gebäudes eingeschaltet.
Zeile 32 und 33 sind eine logische Verknüpfung - wenn das Licht im Treppenhaus oben angeht - oder D1 gedrückt wird - wird die Lautstärke des Soundmoduls auf 10 eingestellt.
Geht im Schankraum das Licht an, gesteuert über Licht8 - oder SwitchD3 - wird vom Soundmodul die erste Sounddatei abgespielt.
Zeilen 36 bis 39 sind die Befehle für das Soundmodul.
Zeilen 43 bis 46 dienen nur der Kontrolle ob der Befehl übermittelt wurde.
Zeilen 48 bis 50 sowie die Zeilen 52 bis 54 sind die Lauter / Leise Steuerung für das Soundmodul.
In Zeile 48 wird ein Monoflop aktiviert der (in meinem Fall) 2,5 Sekunden (2500 mSec) aktiv ist und in dieser Zeit den Blinker in
Zeile 49 ansteuert. Dieser Blinker hat eine Periode von 100 mSec. Über das LED_to_Var Macro wird nun diese "Blinker" LED ausgelesen und jedes Mal wenn die LED den Helligkeitwert von 128 erreicht wird ein Impuls abgegeben über die Variable lauter an das Soundmodul - Zeile 38.
Für Zeile 52 - 54 gilt dasselbe, nur das hier derMonoflop 3000 mSec (3 Sec) an ist und in dieser Zeit den Blinker mit einer Periode von 200 mSec ansteuert.
In den Zeilen 56 und 57 wird nun der Servo angesteuert der die Tür öffnet oder schließt.
Diese Werte kann man zwar ausrechnen, aber es besteht die Gefahr, da unser Gehör nicht linear hört, das beim Tür zu machen der Sound zu leise wird um noch ein gewisses "Grundrauschen" darzustellen.
Die ganzen Werte für die Zeiteinstellung laut/leise habe ich ausprobiert bis es für mich am Besten klang, kann bei jemand anderem oder einem anderen Soundfile ganz anders sein.
Der Pub ist noch nicht fertig, es fehlen noch ein paar Fenster, aber der Scammell (Mechanical Horse) ist grade mit der Fensterlieferung gekommen, aber was echte Iren sind, die stört auch kein fehlendes Fenster beim Billard spielen....
GerdR
Wenn ich jetzt noch das Schrittschaltwerk dazubekomme das Licht auch Sequentiell auszuschalten.....
Und der Taster mit der 1 Position gefällt mir nicht, da ich zum schliessen lange drücken muss - egal - krieg ich auch noch hin.
Falls es Fragen gibt, nur her damit.
In den Zeilen 6 bis 16 wird ein Schrittschaltwerk definiert welches in einer festgelegten Reihenfolge die Beleuchtung einschaltet.
Und zwar: Thekenlicht, Licht im Treppenhaus unten, dann oben, Licht im Billardraum wird eingeschaltet, danach die beiden Strahler die die Billardtische ausleuchten. Dann wieder Das Treppenhaus, erst oben, dann unten. Nun folgt das Licht im Schankraum und in der Küche (die man in dieser Einstellung nicht sieht.
Zeile 18 und 19 sind eine logische Verknüpung um das Treppenhauslicht zu schalten, und zwar beim aufwärts gehen zuerst unten, dann oben und beim abwärts gehen genau umgekeht, erst oben und dann unten.
In den Zeilen 21 bis 30 wird dann, gesteuert vom Schrittschaltwerk, die Beleuchtung des Gebäudes eingeschaltet.
Zeile 32 und 33 sind eine logische Verknüpfung - wenn das Licht im Treppenhaus oben angeht - oder D1 gedrückt wird - wird die Lautstärke des Soundmoduls auf 10 eingestellt.
Geht im Schankraum das Licht an, gesteuert über Licht8 - oder SwitchD3 - wird vom Soundmodul die erste Sounddatei abgespielt.
Zeilen 36 bis 39 sind die Befehle für das Soundmodul.
Zeilen 43 bis 46 dienen nur der Kontrolle ob der Befehl übermittelt wurde.
Zeilen 48 bis 50 sowie die Zeilen 52 bis 54 sind die Lauter / Leise Steuerung für das Soundmodul.
In Zeile 48 wird ein Monoflop aktiviert der (in meinem Fall) 2,5 Sekunden (2500 mSec) aktiv ist und in dieser Zeit den Blinker in
Zeile 49 ansteuert. Dieser Blinker hat eine Periode von 100 mSec. Über das LED_to_Var Macro wird nun diese "Blinker" LED ausgelesen und jedes Mal wenn die LED den Helligkeitwert von 128 erreicht wird ein Impuls abgegeben über die Variable lauter an das Soundmodul - Zeile 38.
Für Zeile 52 - 54 gilt dasselbe, nur das hier derMonoflop 3000 mSec (3 Sec) an ist und in dieser Zeit den Blinker mit einer Periode von 200 mSec ansteuert.
In den Zeilen 56 und 57 wird nun der Servo angesteuert der die Tür öffnet oder schließt.
Diese Werte kann man zwar ausrechnen, aber es besteht die Gefahr, da unser Gehör nicht linear hört, das beim Tür zu machen der Sound zu leise wird um noch ein gewisses "Grundrauschen" darzustellen.
Die ganzen Werte für die Zeiteinstellung laut/leise habe ich ausprobiert bis es für mich am Besten klang, kann bei jemand anderem oder einem anderen Soundfile ganz anders sein.
Der Pub ist noch nicht fertig, es fehlen noch ein paar Fenster, aber der Scammell (Mechanical Horse) ist grade mit der Fensterlieferung gekommen, aber was echte Iren sind, die stört auch kein fehlendes Fenster beim Billard spielen....
GerdR
Wenn ich jetzt noch das Schrittschaltwerk dazubekomme das Licht auch Sequentiell auszuschalten.....
Und der Taster mit der 1 Position gefällt mir nicht, da ich zum schliessen lange drücken muss - egal - krieg ich auch noch hin.
Falls es Fragen gibt, nur her damit.
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Re: Lautstärkeänderung beim Tür öffnen/ schließen
Hallo Gerd,
Du könntest den Pushbutton anders einrichten. Mit "Verwende Zustand 0 beim rotieren" reicht ein zweiter Tastendruck, um wieder in der Ruhelage zu sein. Ich würde dann noch "Abschalten durch langes drücken" rausnehmen.
Du könntest den Pushbutton anders einrichten. Mit "Verwende Zustand 0 beim rotieren" reicht ein zweiter Tastendruck, um wieder in der Ruhelage zu sein. Ich würde dann noch "Abschalten durch langes drücken" rausnehmen.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
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Re: Lautstärkeänderung beim Tür öffnen/ schließen
@PeterVT11
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Die Änderung die du beschrieben hast hat es gebracht, jetzt kann ich die Tür auf und zu machen ohne irgendwelche Wartezeit. Kleine Anmerkung noch:
Bei den verwendeten Soundmodulen handelt es sich um das MP3-TF-16P Modul, auch als Mini DF Player bekannt. Das JQ6500 habe ich nicht genutzt, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das MP3 Modul wird angesteuert über das mit einem "anders" geflashten ATTiny85 auf einem Servo Modul.
Ich hatte vor einiger Zeit mal versuchsweise das Servomodul und das Soundmodul auf eine Platine gesetzt - alternative kann diese Platine auch mit dem JQ6500 bestückt werden. Ein "nacktes" Soundmodul, ein 1kOhm Widerstand und die umgeflashte Servo Platine tun es aber auch.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rvoplatine
Die "original" Soundplatinen 500 und 501 sind für diesen Zweck etwas zu langsam da hier die Datenübertragung analog als Farbwerte erfolgt und nach jedem Befehl eine kurze Wartezeit folgen muss. Diese Wartezeit ist bei der seriellen Ansteuerung nicht nötig, so das die Befehle hier im 100mSec Takt gegeben werden können.
Die 502DE - 8x MP3-MultiSoundplatine sollte ebenfalls gehen, nur ändern sich hier die Anschlüsse der Soundmodule, sowie die Befehle.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... uptplatine
GerdR
PS.: Jetzt gehts an Licht ausschalten - über das Schrittschaltwerk.
EDit: Link ins Wiki nachgetragen
Div. Links nachgetragen
Ehre wem Ehre gebührt:
Soundfile: https://freesound.org/people/traggeldy/sou...
Gebäude: https://www.thingiverse.com/thing:6269828 (aber noch nicht fertig)
Fahrzeug: https://www.thingiverse.com/thing:5320044
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Die Änderung die du beschrieben hast hat es gebracht, jetzt kann ich die Tür auf und zu machen ohne irgendwelche Wartezeit. Kleine Anmerkung noch:
Bei den verwendeten Soundmodulen handelt es sich um das MP3-TF-16P Modul, auch als Mini DF Player bekannt. Das JQ6500 habe ich nicht genutzt, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das MP3 Modul wird angesteuert über das mit einem "anders" geflashten ATTiny85 auf einem Servo Modul.
Ich hatte vor einiger Zeit mal versuchsweise das Servomodul und das Soundmodul auf eine Platine gesetzt - alternative kann diese Platine auch mit dem JQ6500 bestückt werden. Ein "nacktes" Soundmodul, ein 1kOhm Widerstand und die umgeflashte Servo Platine tun es aber auch.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rvoplatine
Die "original" Soundplatinen 500 und 501 sind für diesen Zweck etwas zu langsam da hier die Datenübertragung analog als Farbwerte erfolgt und nach jedem Befehl eine kurze Wartezeit folgen muss. Diese Wartezeit ist bei der seriellen Ansteuerung nicht nötig, so das die Befehle hier im 100mSec Takt gegeben werden können.
Die 502DE - 8x MP3-MultiSoundplatine sollte ebenfalls gehen, nur ändern sich hier die Anschlüsse der Soundmodule, sowie die Befehle.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... uptplatine
GerdR
PS.: Jetzt gehts an Licht ausschalten - über das Schrittschaltwerk.
EDit: Link ins Wiki nachgetragen
Div. Links nachgetragen
Ehre wem Ehre gebührt:
Soundfile: https://freesound.org/people/traggeldy/sou...
Gebäude: https://www.thingiverse.com/thing:6269828 (aber noch nicht fertig)
Fahrzeug: https://www.thingiverse.com/thing:5320044