1. Einsatz der MLL als LED-Controller für Schulprojekte geplant

Antworten
TSchmid
Hat sich bedankt: 5 mal
Wurde bedankt: 23 mal

1. Einsatz der MLL als LED-Controller für Schulprojekte geplant

Beitrag von TSchmid »

Hallo liebe MLL-Community,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Thomas (Tom), bin grade 60 geworden und bin seit über 20 Jahren Fachpraxis- und Fachtheorielehrer in einer Berufsbildenden Technischen Höheren Ausbildungsstätte. Seit meinem räumlichen Umzug habe ich das Glück über eine Werkstätte mit genügend Platz zu verfügen, um (endlich) meine Leidenschaft zur Elektronik, zur Miniaturmalerei und zum Modellbau auszuleben. Dazu gehört auch mein Plan nun endlich meine Modellbahn komplett neu aufzubauen.

In diesem Zusammenhang habe ich sowohl für die Belebung der Modellbahn im privaten Bereich als auch in meiner Funktion als Lehrer in meiner Stammschule für Schulprojekte zusammen mit den anderen Werkstätten Versuche mit Mikrocontrollerschaltungen gemacht und diese auch eingesetzt. Dazu gehören vollautomatisch gesteuerte, beleuchtete und mit Sound ausgestattete Kickertische, programmierbare beleuchtete Longboards und Rucksäcke (wasserfest, für Radfahrer) mit programmierbaren Rücklichtern u.v.m.

Hier ein kurzes Filmchen unseres "Tag der offenen Türe 2025" über einige unserer Schulprojekte:
https://www.facebook.com/reel/135548503 ... cale=sv_SE

Der Kickertisch:
Tag der offenen Tür_Tischfußballtisch_1.jpg
Der Rucksack mit Rücklicht für die bessere Sichtbarkeit bei Nacht:
Rucksack mit Rücklicht.png

In unserer Schule für Wirtschaftsingenieurwesen haben wir das Glück, dass wir sehr viele Werkstätten aus den verschiedensten fachpraktischen Bereichen haben. Dazu gehören die Formenbauwerkstätte, Maschinenbauwerkstätte, Elektrotechnik- und Elektronikwerkstätte, Werkstätte für technische Textilien, Chemielabors (ein großes staatliches Labor), Automatisierungstechnikwerkstätten und -Labors, Informatik-Labors mit Roboter- und Mikrocontrollerlabs, ... um die wichtigsten zu erwähnen. Dadurch haben wir die Möglichkeit mit unseren Lernenden Produkte von der geistigen Idee bis zu den Prototypen zu fast 100% selber zu entwickeln und zu bauen.

Und was hat das jetzt mit MLL zu tun ???

Ich bin auf der Suche nach günstigen Digitalisierungslösungen für meine (private) Modellbahn, beim Recherchieren, über die MobaLedLib gestolpert (in Stummisforum). Eine programmierbare Mikrocontrollerlösung die über 4-6 Drähte alles nur Erdenkliche auf der Modellbahn beleuchten und bewegen kann, dass musste ich mir genauer ansehen. Sofort habe ich bei Frank ein paar Mal zugeschlagen und Startsets plus einzelne Platinen bestellt und mir das angeschaut. Inzwischen bin ich davon so begeistert, dass ich mich wahrscheinlich noch zum MLL-Poweruser entwickeln werde :D

Seit 3 Jahren entwickle und baue ich mit meinen Lernenden und der Textilwerkstätte zusammen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes für jede(n) Lernende(n) der Produktmanagement-Klassen einen wasserfesten Rucksack, welcher ein programmierbares "Neopixel"-Rücklicht integriert hat und möglichst günstig und einfach von jedem Schüler selber gebaut werden kann.

Bisher haben wir die Steuerung auf der Basis einer selber entwickelten ESP32-Mikrobus-Lösung realisiert, die wir auch in anderen Bereichen nutzen. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass der Preis relativ hoch ist für die einzelnen SchülerInnen. Und vor allem fehlen den "Produktmanagern" die Programmierkenntnisse.

Bisherige Lösung (Mikrobus/ESP32):
20260424_120759.jpg
Aus diesen beiden Gründen hatte ich nun die Idee als LED-Controller eine MLL-Lösung zu verwenden. Die ist Preis-/Leistungsmäßig wesentlich günstiger, skalierbar und einfach über die Tabelle programmierbar (Excel oder Python) und die Schüler können vom Zusammenlöten bis zum Gehäuseausdruck alles selber machen.

Die Idee wurde geboren und MLL wird voraussichtlich im nächsten Schuljahr (wenn alle Tests bestanden sind) in unserem ersten SchülerInnen-Projekt eingesetzt werden.

So sieht der erste Versuch mit der MLL Mini Pro aus, die für die zukünftige Rucksackentwicklung vorgesehen ist und nun getestet wird von mir :-):
Medien.jpeg
An dieser Stelle nochmal einen riesengroßen Dank an Frank, der mich die letzten Tage und Wochen super beraten hat und mir gerade auch noch 20 "Lichtmaschinen 101 classic-Beta"-Platinen gesponsert hat um die MLL für verschiedene Projekte aufbauen und testen zu können. Als kleine Gegenleistung werde ich gerne in diesem Bereich des Forums über den Fortschritt der Projekte berichten.

Nochmals vielen Dank an die MLL-Crew und alle Mitwirkenden für die Bereitstellung dieser supergenialen Idee.
Ich bin einer Eurer größten Fans und werde versuchen mich unterstützend einzubringen wo immer das möglich ist.

Liebe Grüße aus Vorarlberg (Bodenseegebiet)
Euer Tom
Zuletzt geändert von TSchmid am Sa 9. Mai 2026, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1816 mal
Wurde bedankt: 1089 mal

Re: 1. Einsatz der MLL als LED-Controller für Schulprojekte geplant

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Tom,

Vielen Dank für den einleitenden Beitrag, der Lust auf mehr macht.
Wir sind alle sehr gespannt, welche Ideen ihr mit der MobaLedLib noch umsetzen werdet.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal erwähnen, dass die MobaLedLib Schülerprojekte unterstützt.
Gerne präsentieren wir auch Exponate im Rahmen unserer Messeteilnahmen einem größeren Publikum.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Projekte außerhalb der MoBa mit der MLL“