Bildupload direkt im Forum? Thema ist als GELÖST markiert

Gesperrt
Holger28 Verified
Hat sich bedankt: 13 mal
Wurde bedankt: 13 mal

Bildupload direkt im Forum?

Beitrag von Holger28 Verified »

Stellen wir Bilder hier direkt ein oder über einen Bilderdienst von wegen Speicherverbrauch und somit Betriebskosten der Homepage? Das Forum lässt ja beides zu.

VG
Holger

ThN1848 Verified
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Re: Bildupload direkt im Forum?

Beitrag von ThN1848 Verified »

Gruß Thomas
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 77 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Holger28 Verified

Frank_TT hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 20:03
Hallo Frank,

ich habe kein IOS und eigentlich ist die Aussgae des Beitrages, dass die Kantenlänge beschränkt ist und jetzt automatisch reduziert wird, was klasse ist. Dadurch wird ja auch die Dateigröße reduziert. Ist auch wichtig zu wissen, beantwortet meine Frage aber leider nicht. Ganz unten ist auch von Bild als Dateianhnag die Rede.

In den FAQ steht:
Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.
Im Stummi war nach Abschaltung des einen Bilderdienstes die Aussage gefallen, dass man Bilder direkt in den Beitrag posten kann/darf/soll.

VG
Holger

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 55 mal
Wurde bedankt: 90 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Holger,

das MobaLedLib-Forum bietet uns das volle Rundum-Sorglos-Paket. Da ist alles mit drin.
  • Die Bilder werden auf dem eigenen Server MobaLedLib.de gespeichert
  • Die Bilder werden beim Upload automatisch in Größe und Kompression angepasst, damit sie möglichst wenig Speicherplatz benötigen
  • Im Beitrag selbst werden die Bilder automatisch als Bildergalerie integriert (kleine Vorschau, große Galerie)

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Holger28 Verified

ThN1848 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 19:51
Den Generator für Hilfeanfragen hatte ich noch gar nicht gesehen, danke. Den Link dazu hätte ich unter "Informationen und Ankündigungen" erwartet, vielleicht verlinkt ihr den da noch. Der muss gerade für Neuzugänge sehr leicht zu finden sein, quasi ins Auge springen. Sowas habe ich in anderen Foren noch nciht gesehen und man sucht dann wahrscheinlich nicht danach.

Da dort von PICR die Rede ist interpretiere ich, dass man Bilder nicht direkt in das Forum kopiert, auch nicht verkleinert, korrekt? Dann sollte die Möglichkeit Bilder direkt per Drag and Drop einzufügen aber auch deaktiviert werden, denke ich.

VG
Holger

Holger28 Verified

raily74 hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 07:00
Hallo Holger,

das MobaLedLib-Forum bietet uns das volle Rundum-Sorglos-Paket. Da ist alles mit drin.
  • Die Bilder werden auf dem eigenen Server MobaLedLib.de gespeichert
  • Die Bilder werden beim Upload automatisch in Größe und Kompression angepasst, damit sie möglichst wenig Speicherplatz benötigen
  • Im Beitrag selbst werden die Bilder automatisch als Bildergalerie integriert (kleine Vorschau, große Galerie)
Hallo Michael,

jetzt habe ich zum Schreiben so lange gebraucht, dass ich deine Antwort zu spät geshen habe, sorry. Danke für die klare Antwort!

VG Holger

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Holger28 hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 07:06
Da dort von PICR die Rede ist interpretiere ich, dass man Bilder nicht direkt in das Forum kopiert, auch nicht verkleinert, korrekt?

Das Formular ist eine externe Webseite, für die nicht das volle Rundum-Sorglos-Paket gilt. Im Formular ist man selbst verantwortlich für all diese Dinge (Verkleinern, komprimieren, Upload). Man kann die Bilder aber weglassen und das Formular nur für den Text nutzen und sie separat im Forum hochladen.

Dann sollte die Möglichkeit Bilder direkt per Drag and Drop einzufügen aber auch deaktiviert werden, denke ich.

Die Drag & Drop Funktion gibt es nur im Forum und ist eine tolle Eigenschaft, da sie das Hochladen der Bilder deutlich vereinfacht. Wir haben lange daran gearbeitet und eine Deaktivierung ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße, Michael

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Den Generator für Hilfeanfragen hatte ich noch gar nicht gesehen, danke. Den Link dazu hätte ich unter "Informationen und Ankündigungen" erwartet, vielleicht verlinkt ihr den da noch. Der muss […] quasi ins Auge springen.

Hallo Holger,

der Link zum Generator sitzt in allen Unterforen, für die er benötigt wird, omnipräsent in der orangefarbenen Checkbox direkt über den Themen und ist dort kaum zu übersehen. Damit ist er aktuell knapp 70 mal verlinkt. Zusätzlich zu dieser Präsenz bleibt er sogar bestehen, wenn innerhalb dieser Unterforen ein neues Thema erstellt wird, sodass man ihn dort direkt nutzen kann, ohne erst in "Informationen und Ankündigungen" zu hüpfen. Also wenn das nicht ins Auge springt, dann weiß ich's auch nicht...

;)

Bildschirmfoto 2025-04-16 um 11.58.54.png

Viele Grüße, Michael

Holger28 Verified

Hallo Michael,

das ist noch viel besser. Hatte ich noch nicht gesehen, da ich nur im Allgemeinen Teil was geschrieben habe wo es wenig Sinn macht.

Ich sehe schon, ihr habt an so ziemlich alles gedacht, genial!!!

Viele Grüße
Holger

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“