Fehlende Rückmeldung an die Heartbeats Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 100 mal
Wurde bedankt: 174 mal

Fehlende Rückmeldung an die Heartbeats

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

habe jetzt den ersten vorbestückten 521DE im Test.
Die LED funktioniert, ich bekomme aber für die rücklaufenden Heartbeats kein Signal, weder am 201 noch an der Hauptplatine, bleiben einfach dunkel.

Müssen die ungenutzten Stiftleisten irgendwie gebrückt werden?

Finde da leider keinerlei Hinweise dazu.

Stromversorgung über extern und der 5VSUP ist geschlossen.

Und wenn da was gebrückt werden muss, welche Pins?

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 363 mal
Wurde bedankt: 854 mal
Re: Fehlende Rückmeldung an die Heartbeats

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Jan,

hast du den Jumper JP1 geschlossen (der grüne im unteren Bild)?

Am Single Connector können weitere Objekte am ausgehenden Wannenstecker angeschlossen werden. Wenn man das nicht macht, muss man das Ausgangssignal per Jumper auf den eingehenden Wannenstecker zurückleiten.

Bild

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 195 mal
Wurde bedankt: 338 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jan

du könntest ja mal testweise den Pin4 am Eingang mit dem Pin2 am Ausgang der Platine mit einem Krokokabel verbinden, dan siehst ja ob das Signal zurückgeleitet wird

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 17:33
...
hast du den Jumper JP1 geschlossen
...
Klar, gibt ja nichts nachfolgendes.
Hängt singel am 201.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Okay, hast du den Jumper 4/8 auch auf 8 geschlossen? Vermutlich schon…

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 18:46
Okay, hast du den Jumper 4/8 auch auf 8 geschlossen? Vermutlich schon…
Ja, auch geschlossen.

Also Jumper für ungenutzte Anschlüsse muss ich nicht setzen.
Für mich erstmal die wichtigste Frage.

Dann werde ich jetzt erstmal die Platine auf Lötfehler untersuchen.
Wäre ja bei mir nicht unbedingt auszuschließen. Hatten wir ja schon mal. 😉

Gruß Jan

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 685 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hier wäre ein hochgeladener Sketch wieder von Vorteil gewesen.

Man kann mit der Platine 24 LEDs ansteuern. Erst, wenn man auch 24 programmiert hat (Reserve LEDs für nicht angeschlossene), kommt das Signal wieder hinten raus. :D

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Frank,
Frank_TT hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 19:59
...
Man kann mit der Platine 24 LEDs ansteuern. Erst, wenn man auch 24 programmiert hat (Reserve LEDs für nicht angeschlossene), kommt das Signal wieder hinten raus. :D
Da sind wir genau bei dem Problem, was ich oft habe, wenn ich mich durch Kommentare und Anleitungen hangele.
Was bitte sind "Reserve LEDs"?

Ihr seid voll im Thema, nur ich möchte einfach etwas zum Leuchten bringen. 😉

War jetzt flapsig, bitte nimm es mir nicht übel.

Also was muss ich für die nicht belegten Anschlüsse in der Excel Tabelle eintragen?

Denke derzeit werden nur 2 Anschlüsse verwendet werden.
Können mehr werden, mal schauen.
Kenne es eben von der Platine die ich schon im Einsatz habe, glaube ist von Michael Pollmeier, anders.
Da ist es egal wie viele Anschlüsse ich belege, habe immer ein DOUT Signal an den Rest des Systems.

Deshalb bin ich jetzt verwirrt.

Gruß Jan

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 685 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Jan,

war von mir auch nur so runter geschrieben:

Du gehst im PG in die Zeile / Spalte in der du deine LEDs konfigurierst.
Im folgendem Fenster stellst du die Ansicht auf Experte und gibst oben deinen Suchbegriff "Reserve" ein.
Der Rest erklärt sich von selbst. :D

Screenshot 2025-05-27 211232.jpg

Ergänzung: Da in diesem Fall RGB LEDs gemeint sind musst du 7 eintragen.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 224 mal
Wurde bedankt: 266 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Jan,

Es muss die Anzahl der nicht verwendeten WS2811 eingetragen werden, nicht die Anzahl der Einzel-LEDs. Also wenn nur am 1. WS2811 Einzel-LEDs angeschlossen sind (egal ob 1, 2 oder 3 LEDs) muss da 7 eingetragen werden.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

jpj61 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 21:07
Da ist es egal wie viele Anschlüsse ich belege, habe immer ein DOUT Signal an den Rest des Systems.

Hallo Jan,

das würde mich wirklich interessieren, wie das geht. Dann müssten ja Jumper auf der Platine von Michael Pollmeier drauf sein, die das Signal bei Nichtgebrauch der letzten WS2811 umleiten. Bei fünf WS2811 müssten vier Jumper zu diesen Zweck vorhanden sein.

Denn wenn man zwei von den fünf nicht benutzt und diese auch nicht per Reserve LED programmiert, dann muss das Signal nach dem dritten zurück. Wie geht das auf dieser Platine.

Oder haben Jürgen, Hardi, ich und viele andere auch etwas Grundlegendes übersehen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du uns das mal kurz zeigen könntest. Vielleicht kannst du ein zwei bis drei Fotos der Platine machen, wenn du noch dran kommst.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße, Michael

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Da es hier zu Unklarheiten bzgl. der Menge der zu reservierenden WS2811 kam, möchte ich auf diesen Abschnitt im Wiki verweisen, in dem exakt beschrieben wird, warum und wie ungenutzte WS2811 für spätere Verwendung zunächst reserviert werden müssen.

Ich werde diesen Abschnitt in den drei LED-Verbindern MultiUse (503), Single Connector (521) und Tiny House (295) als Querverweis im Wiki verlinken, um auf diese Vorgehensweise aufmerksam zu machen.

Viele Grüße, Michael

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Moin Michael,

hoffe Du kannst sehen was Dich interessiert.
Verbaut sind WS2811.
Verteiler1.JPG
Wie Du siehst, es sind keine Jumper irgendwo gesetzt.
Das Ganze funktioniert sogar, obwohl ich da fälschlicherweise die Minuspole zusammen gefasst habe.
Erst bei einem der Kommentare bei meinem anderen Problem habe ich verstanden, dass der WS den Minus schaltet.
Aber da alle Heartbeats sagen, alles ist OK, scheint es trotzdem zu funktionieren.

Dann noch die Unterseite:
Verteiler2.JPG
Und die dazugehörende Zeile aus dem Programm Generator:
521.JPG
Habe das Haus jetzt mal draußen gelassen, falls Du noch irgendwelche Bilder haben möchtest.

Gruß Jan

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Moin Jan,

vielen Dank für die Bilder und den Screenshot. Das sieht so aus, als würde dieser Verteiler genauso arbeiten wie der Single Connector.

Du hast sieben Einzel-LEDs definiert und angeschlossen.
Damit sind drei WS2811 beschäftigt (zwei mit je drei und der dritte mit einer LED)
Die letzten beiden WS2811 hast du nicht definiert, sondern direkt mit der nächsten LED im Haus weiter gemacht.

Da kann genau an der Stelle etwas nicht stimmen. Wenn du an der Stelle mit dem belebten Haus im Programm Generator weiter machst, muss der vierte WS2811 auf dieser Platine bereits die erste LED im Haus simulieren, der fünfte WS2811 die zweite. Ich bin mir sicher, dass du an der Stelle irgendetwas im Programm Generator machen musstest, um die zwei zu überspringen.

Wozu sind die Widerstände R7-1 bis R7-5, wovon nur der letzte bestückt ist?

Viele Grüße, Michael

GerdR Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 16 mal
Wurde bedankt: 31 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Oder anders ausgedrückt -

Könntest du uns mal den Schaltplan der Platine zeigen ?!

GerdR

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 08:53
...
Die letzten beiden WS2811 hast du nicht definiert, sondern direkt mit der nächsten LED im Haus weiter gemacht.

Da kann genau an der Stelle etwas nicht stimmen. Wenn du an der Stelle mit dem belebten Haus im Programm Generator weiter machst, muss der vierte WS2811 auf dieser Platine bereits die erste LED im Haus simulieren, der fünfte WS2811 die zweite. Ich bin mir sicher, dass du an der Stelle irgendetwas im Programm Generator machen musstest, um die zwei zu überspringen.
...
Jetzt wird ein Schuh aus dem Ganzen.
Den beim Lichttest war mir aufgefallen, dass bei zwei Adressen nichts passierte. Dachte, dass es an den zusammengelegten Minus lag.
Und jetzt erinnere ich mich, dass es da auch eine Verschiebung gab und ich irgendwo zwei LED noch eingefügt habe im Programm Generator, weil irgendwo die beiden blinkenden LEDs nicht an der richtigen Stelle waren. Im Prinzip die Quick and Durty Lösung vom reservieren. :D

Nur der Vollständigkeit halber, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss ich in einem theoretischen Fall mit 521 so vorgehen:
Zwei einzelne LEDs hängen aus welchen Gründen auch immer am 8. WSxxx
Im Programm Generator muss ich also erst 7 reservieren, dann die Programmierung für den 8. eintragen, richtig?
raily74 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 08:53
...
Wozu sind die Widerstände R7-1 bis R7-5, wovon nur der letzte bestückt ist?
Dass kann ich Dir nicht sagen, habe keine Doku dazu, habe den fertig bekommen.

Ich habe jetzt mal Deinen Beitrag genommen als Lösung, da dort gleich der Link zur richtigen Seite steht.

Finde es auch sehr gut, dass Du das in den Anleitungen mit einbauen willst, ist mit Sicherheit sinnvoll für Anfänger.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo zusammen,

euch allen vielen Dank für die Unterstützung und Lösung des Problems! 👍

Gruß Jan

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

danke für die Auflösung des Rätsels. Der Connector von Michael Pollmeier funktioniert also exakt so, wie unserer auch, hat nur anders angeordnete Anschlüsse.

jpj61 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:32
Im Programm Generator muss ich also erst 7 reservieren, dann die Programmierung für den 8. eintragen, richtig?

Ja, genau so funktioniert es

jpj61 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:32
Finde es auch sehr gut, dass Du das in den Anleitungen mit einbauen willst, ist mit Sicherheit sinnvoll für Anfänger.

Ist schon passiert. Es ist als Einleitung ganz weit oben beschrieben, wie der Single Connector funktioniert.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rbestueckt

Viele Grüße, Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „24-Single LED Connector (521)“