Hallo MLL'er,
beim letzten Stammtisch kam nebenbei noch das Thema Drähte an LEDs anlöten auf.
Wir sind nicht alle sehr geschickt darin, aber das ist keine Schande, manche können es und andere etwas weniger gut.
Doch glücklicherweise gibt es genügend Tools, die „auch fortgeschrittenen Benutzern“ das Leben angenehmer machen.
Hier sind einige Beispiele für Tools, die ich selbst häufig verwende … einfach, weil sie mir enorm helfen.
Beide Werkzeuge habe ich aus dem Internet bei Printables bezogen und selbst auf meinem Prusa MK4S ausgedruckt. (PLA+) Jetzt höre ich Sie sagen: „Ich habe keinen 3D-Drucker", aber ich bin sicher, dass es in Ihrer Nähe jemanden gibt, der das für Dich erledigen kann. Vielleicht etwas für den Shop?
Das Lötzinn-Werkzeug, hier beladen mit 0,8-mm-Lot, ist etwas, das ich häufig verwende. Es liegt griffiger/volumenreicher in der Hand und durch einfaches Rollen mit dem Zeigefinger wird das Lot zugeführt. Ich habe sogar mehrere, gefüllt mit unterschiedlichen Durchmessern (einstellbar mit dem großen blauen Ring)
Printables : Solder Scroll - Ergonomic, Adjustable Solder Tool
Die Halterung für die WS2812 LEDs habe ich mit einem Stück doppelseitigem Klebeband auf die Werkbank geklebt. Nimm kein zu großes Stück, es soll nur ein Verrutschen verhindern, da es sich danach auch wieder lösen lassen muss.
Printables : Two Sided WS2812 LED Solder Jig for round 9mm SMD
Und hier ist ein Bild, wie ich es halte … das Werkzeug ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.
Und das Endergebnis ist beeindruckend … oder?
Grüße,
Theo.
WS2812-Module ganz einfach löten inkl. Werkzeug
Forumsregeln
Bitte achtet darauf, dass keine Affiliate-Links erlaubt sind und durch die Moderatoren jederzeit gelöscht werden können.
Ebenso ist jeder selbst verantwortlich für die Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen zur Sicherheit und der Benutzung.
Das Forenteam übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung und die Bestellung der vorgestellten Ausrüstung und Komponenten entstehen.
Die Inhalte fremder Webseiten, auf die wir direkt oder indirekt verweisen, liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches und wir machen sie uns nicht zu Eigen. Für alle Inhalte und Nachteile, die aus der Nutzung der in den verlinkten Webseiten aufrufbaren Informationen entstehen, übernehmen wir keine Verantwortung.
Bitte achtet darauf, dass keine Affiliate-Links erlaubt sind und durch die Moderatoren jederzeit gelöscht werden können.
Ebenso ist jeder selbst verantwortlich für die Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen zur Sicherheit und der Benutzung.
Das Forenteam übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung und die Bestellung der vorgestellten Ausrüstung und Komponenten entstehen.
Die Inhalte fremder Webseiten, auf die wir direkt oder indirekt verweisen, liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches und wir machen sie uns nicht zu Eigen. Für alle Inhalte und Nachteile, die aus der Nutzung der in den verlinkten Webseiten aufrufbaren Informationen entstehen, übernehmen wir keine Verantwortung.
- jpj61 Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 174 mal
Re: WS2812-Module ganz einfach löten inkl. Werkzeug
Hallo Theo,
danke für die tollen Links.
Den Halter für die WSxxx musste ich etwas verändern, da meine LEDs nicht ganz passten, aber ansonsten eine echte Erleichterung.
Noch genialer das Teil:
Eine echte Erleichterung!
Finde es toll, dass es eine Rubrik hier im Forum gibt, in der man diese kleinen Helferlein zeigen kann.
Gruß Jan
danke für die tollen Links.
Den Halter für die WSxxx musste ich etwas verändern, da meine LEDs nicht ganz passten, aber ansonsten eine echte Erleichterung.
Noch genialer das Teil:
Eine echte Erleichterung!
Finde es toll, dass es eine Rubrik hier im Forum gibt, in der man diese kleinen Helferlein zeigen kann.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag