Glühende Grillkohle mit Glut simulieren Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 361 mal
Wurde bedankt: 852 mal
Glühende Grillkohle mit Glut simulieren

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

da die Frage nach einer Glut immer mal wieder auftaucht (aktuell von @Adler-RT) möchte ich euch kurz eine Möglichkeit zur Programmierung einer Glut in einem Grill/Kamin vorstellen.
Da es im Grill selten lichterloh brennt, habe ich diese Simulation mit einer Kerze realisiert, deren Werte ich soweit verändert habe, dass es einer Glut nahekommt.

Dazu ruft man zunächst das "Set_CandleTab" auf und gibt folgende Werte ein:
pictures_u7049_NbAiRKeh.png
pictures_u7049_NbAiRKeh.png (8.48 KiB) 751 mal betrachtet

Im Anschluss an die geänderten Einstellungen für die Kerze, definiert man ein belebtes Haus mit der Menge an Kerzen (WS2812), die man im Feuerchen untergebracht hat.
pictures_u7047_YApDrvLb.png
pictures_u7047_YApDrvLb.png (5.48 KiB) 763 mal betrachtet

Ganz wichtig:
Unter das Haus setzt man nochmal den Set_CandleTab, jedoch mit den Standard-Werten, die beim Öffnen vorgegeben sind. So ist gewährleistet, dass folgende Kerzen im Ablauf nicht zu Kaminen mutieren.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 194 mal
Wurde bedankt: 338 mal

Re: Glühende Grillkohle mit Glut simulieren

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

raily74 hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 10:49
Hallo zusammen,

Im Anschluss an die geänderten Einstellungen für die Kerze, definiert man ein belebtes Haus mit der Menge an Kerzen (WS2812), die man im Feuerchen untergebracht hat.

vielen Dank für deine glühende Kohle, jetzt brauchts nur noch einen entsprechenden Grill und die LEDs

Damit das realistisch wirkt müssten ja mehrere Leds plaziert werden. Mit den Mini RGB SMD LED SK6805-EC10 mit gerade mal 1 x 1 x 0,25 ginge das, aber das löten wird wohl eine Herausforderung :mrgreen:

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Adler-RT Verified
Hat sich bedankt: 21 mal
Wurde bedankt: 65 mal

Beitrag von Adler-RT Verified »

Hallo Michael, vielen lieben Dank für deine Hilfestellung. Ich hatte auch mit Jürgen Kontakt und würde das Ergebnis gerne hier in Form eines 10 Sec. Videos hochladen, was aber nicht klappt. Würde das hier im Forum gehen? Liebe Grüsse und ein schönes Restwochenende Der Adler
Bildschirmfoto 2025-04-27 um 13.08.13.png

Adler-RT Verified

Hallo nochmal, ich kann das Video mit dem Grill nur über meinen YouTube Kanal, bzw. über den Link zu meinem Video hier platzieren. Ich habe das Video gerade hoch geladen. Am Ende, beim Zeitstempel 11:00, kommt der Teil mit dem Grill und der Glut (Link springt direkt zum Zeitstempel).
Viele Spass beim Schauen und bis bald.
Euer Adler RT

Adler-RT Verified

Hallo, noch eine Ergänzung…
Da ich die Glut mit einer einzelnen RGB LED realisiert habe, sende ich zur Ergänzung noch meine Programmierung.
Ich habe die RGB als Straßenbeleuchtung „Candle“ angelegt und die Kerzeneinstellungen in den Werten HSV und der Helligkeit (s.Tabelle) verändert.
Bild_2025_04_27_21_07_52_172.jpeg

Zum Abschluss habe ich in der dritten Zeile das Set-CandleTab“ wieder mit den Standardwerten abgeschlossen.
Lg Der 🦅
2025-04-28_08h44_04.png
Bild_2025_04_27_21_11_06_183.jpeg

Antworten

Zurück zu „Ich brauche Hilfe beim Erstellen“