Verkabelung von Parkleuchte/Straßenlaterne

Antworten
bomber1970 Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 25 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Verkabelung von Parkleuchte/Straßenlaterne

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
Wie löst ihr folgendes Problem?
Parkleuchte wird von Oben durch die Platte geführt. Sehr dünne Litze.
Unter der Platte ist die Verteilerplatine Pro. Dort ist ein WS2811, wo drei Parkleuchten angeschlossen werden sollen.

ich möchte aber unter der Platte nicht Löten, sondern die Parkleuchten abnehmbar, also mit Steckern oder Schraubverbindungen anschließen.

Wie oder womit kann ich das machen?
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Renato

Gruß
Renato
Forumskatze Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 199 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Re: Verkabelung von Parkleuchte/Straßenlaterne

Beitrag von Forumskatze Verified »

Hallo Renato

Michael nutzt dafür zum Beispiel "Dupont-Buchsen" und farbigen Schrumpfschlauch.
raily74 hat geschrieben:
Dank der Dupont-Stecker, einer passenden Crimp-Zange und Schrumpfschlauch in unterschiedlichen Farben, lassen sich die vielen Anschlusskabel ganz einfach am LED Connector anstecken.
2025-04-24_121836.jpg
2025-04-24_121812.jpg

Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 194 mal
Wurde bedankt: 338 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Renato

ich glaube da hast du ein größeres Thema angestoßen. Es geht ja nicht nur um Parkleuchten, es können ja auch Bahnsteig, oder Straßenleuchten sein.

Aktuell steht bei mir auch das Thema an, und bis dato hab ich mich nicht damit beschäftigt aber ich fang mal an. Bin gespannt was unsere Mitstreiter dazu posten

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 361 mal
Wurde bedankt: 852 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

wie ich vorgehe, wurde ja schon vorgestellt. Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, dass ich sehr viele Single Connectoren habe (aktuell 24 Stück).
Diese verteile ich in kurzen Abständen unter der Anlage (jeweils zwei pro Universal Verteiler Pro).
So stehen mir ungefähr alle 60-80cm Pins zum Anschluss von Straßenlaternen u. Ä. zur Verfügung.

Mir gefällt die Kombination aus den günstigen Stiftleisten auf den Single Connectoren und den DuPont Buchsen. So kann ich die Kabel in der Werkstatt crimpen, dann die DuPont Buchse durch das Loch in der Anlage stecken und unter der Platte den Schrumpfschlauch drauf machen (je nach Lochgröße auch schon vorher). Bei größeren Projekten, wie der Baustelle, kommt der Schrumpfschlauch bereits in der Werkstatt drauf, da ich dann mit unterschiedlichen Kabelfarben und Schrumpfschlauch-Farben spielen kann, um den Überblick zu behalten. Unter dem Baustellenfahrzeug spielt der Durchmesser des Lochs ja auch keine Rolle.

Aber Achtung:
Diese Vorgehensweise setzt einen ESP32 oder mehrere Lichtmaschinen mit Arduinos voraus, da diese Menge an Single Connectoren insgesamt 192 WS2811 beherbergen. Das reizt eine Lichtmaschine mit Arduinos fast aus, egal ob an den Single Connectoren etwas angeschlossen ist oder nicht. Beim ESP mit ca. 4000 WS281X spielen die vielen Reserve Befehle kaum eine Rolle.

Um die 12 Volt für spezielle Anwendungen zur Verfügung zu stellen, platziere ich neben dem Single LED Connector einen 12 Volt Verteiler. Das ist nichts weiter, als eine 15-polige Stiftleiste, die in eine Streifenplatine gelötet wird. An einen der 15 Pins schließe ich 12 Volt an. Nun kann ich 5 Volt Objekte am Single LED Connector anschließen und 12 Volt Objekte an dieser Stiftleiste. Masse wird in beiden Fällen am Single LED Connector angeschlossen. Zur Befestigung werden zwei Spax-Schrauben 2,5x20mm benötigt.

Die Druckdatei findet ihr im Github-Verzeichnis.

f78748.jpg
5d2506.jpg
a33d78.jpg

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“