rstaiger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 17:57
Ich verstehe das so, dass die Ausgangs-Heartbeats aller 201er zusammen am Schluss stehen, nicht als letzte des jeweiligen Verteilers
Hallo Ralph,
vielen Dank für die Unterstützung beim Universal Verteiler Pro. In der Schule wäre das jetzt eine 1 mit Sternchen.
Solange man die Verteiler ausschließlich über die beiden seitlichen Wannenstecker „In“ und „Next“ miteinander verbindet, fließt das Signal auf dem Hinweg als erstes durch die erste Heartbeat LED, dann durch die zwölf Wannenstecker und durch den Ausgang Next zum nächsten Verteiler.
Die zweite Heartbeat LED kommt erst
nach dem Ausgang Next. Dort kommt das Signal aber erst wieder an, wenn es alle anderen Verteiler und die daran angeschlossenen Häuser durchlaufen hat.
Die rückfließenden Heartbeat LEDs haben lediglich die Aufgabe, das Signal sauber aufbereitet zur LichtMaschine zurückzuführen, damit man dort an der Heartbeat ablesen kann, ob Programmierung und Verkabelung richtig sind. Bei mir ist die Strecke vom letzten Haus zurück zur Lichtmaschine ca. 15 m lang. Auf dem Rückweg muss das Signal durch zwölf Verteiler und 25 Wannenstecker. Ohne dieses Feature bliebe vom Signal nichts mehr übrig.
So wird das Signal aber alle 1,2 m von einer WS2812 aufgefrischt und kommt nach diesen (in meinem Fall zwölf) Heartbeats sauber an der LichtMaschine an.
Deswegen sitzen alle rückfließenden Heartbeats ganz am Ende der Programmierung alle hintereinander.