Blitz und Donner(balken)
-
- Wurde bedankt: 40 mal
Blitz und Donner(balken)
Manchmal ist weniger einfach mehr und viel mehr hätte in dieses kleine Häuschen auch nicht reingepasst

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 852 mal
Hallo Oli,
herzlich willkommen im neuen Forum. Der Titel deines Dixi-Klos klingt vielversprechend. Bei Blitz und Donner erwarte ich aber mindestens ein blitzendes Licht in dem Sch…haus und einen ordentlichen Sound.

herzlich willkommen im neuen Forum. Der Titel deines Dixi-Klos klingt vielversprechend. Bei Blitz und Donner erwarte ich aber mindestens ein blitzendes Licht in dem Sch…haus und einen ordentlichen Sound.

Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
- Wurde bedankt: 7 mal
Re: Blitz und Donner(balken)
Das ist doch mal eine interessante Möglichkeit für eine Beleuchtung mit Soundeffekten
-
Das ist ne kaltweiße LED die bei 20mA das Ding fast zum Schmelzen bringt - für Blitz ist also schonmal gesorgt 

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
- Gasco Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 338 mal
Hallo Oli
soweit ich mich erinnern kann, wurde ja schon in der Tageszeitung auf eine entsprechende Sounddatei hingewiesen
soweit ich mich erinnern kann, wurde ja schon in der Tageszeitung auf eine entsprechende Sounddatei hingewiesen

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
-
Es gibt wohl nichts was es nicht gibt...
https://pixabay.com/de/sound-effects/search/furz/
ich glaub bei meiner nächsten Shop Bestellung brauch ich auch ein MP3 Modul
https://pixabay.com/de/sound-effects/search/furz/
ich glaub bei meiner nächsten Shop Bestellung brauch ich auch ein MP3 Modul

- marcosmoba Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 134 mal
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 852 mal
Hallo Oli,
Du lieferst mir mit deinem Beitrag eine Steilvorlage, die ich leider schamlos ausnutzen muss. Ich kann einfach nicht anders und bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung.

Es geht sogar noch weniger, wenn man auf den Donner(balken) verzichtet und nur noch den Blitz übrig lässt…
Rietze liefert das unbeleuchtete Modell des Vitronic Enforcement Trailers für rund 12€, was angesichts der Bedruckung und der Detailtreue durchaus gerechtfertigt ist. Doch mit der Investition in einen 3D Drucker schwor ich mir vor fünf Jahren: Elemente zur Ausgestaltung werden selbst hergestellt!
Vielen Dank an Denis Obriot auf Printables.com für dieses schöne Modell, dass bewusst so konstruiert ist, dass man die rote LED an der richtigen Stelle positionieren und den zweiteiligen Hänger im Anschluss schließen kann. Sogar die Aufkleber zum selber drucken liegen bei.
Ich verwende eine rote PLCC2-LED, da sie die größtmögliche Leistung für diesen Effekt liefert. Angesteuert wird sie erstmal mit dem Fotografen-Blitz und noch ohne Auslösung durch vorbeifahrende Autos.
Viele Grüße, Michael
-
Hallo Michael,
Oli
Nene so einfach kommst du mir nicht davon, da gehört auf jeden Fall - um im Thema zu bleiben - ein lautes "Sch...e" dazuraily74 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 23:08Es geht sogar noch weniger, wenn man auf den Donner(balken) verzichtet und nur noch den Blitz übrig lässt…

Oli
- marcosmoba Verified
- Kerzenanzünder
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 89 mal
Hallo
ja, dass auslösen über Reedkontakte ist möglich.
Einfach anstelle eines Tasters an der Pushbutton-Platine einen Reed-Kontakt verwenden.
ja, dass auslösen über Reedkontakte ist möglich.
Einfach anstelle eines Tasters an der Pushbutton-Platine einen Reed-Kontakt verwenden.
- marcosmoba Verified
- Kerzenanzünder
Forumskatze hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:55... anstelle eines Tasters an der Pushbutton-Platine einen Reed-Kontakt verwenden.
Klingt logisch

Viele Grüße Marco 

- marcosmoba Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
ich möchte mich hier nochmal kurz bei @raily74 für das Teilen des Links zum 3D Druck Blitzeranhängers bedanken und bei @Forumskatze für den "Wink mit dem Zaunpfahl" mit dem Reedkontakt anstelle eines Schalters an der Push Button Platine.
Habe mir das ganze mal provisorisch zum testen aufgebaut und es funktioniert perfekt.
Hier ein kleines Video dazu:
ich möchte mich hier nochmal kurz bei @raily74 für das Teilen des Links zum 3D Druck Blitzeranhängers bedanken und bei @Forumskatze für den "Wink mit dem Zaunpfahl" mit dem Reedkontakt anstelle eines Schalters an der Push Button Platine.
Habe mir das ganze mal provisorisch zum testen aufgebaut und es funktioniert perfekt.
Hier ein kleines Video dazu:
Viele Grüße Marco