Unerwarteter Speichermangel Lichtmaschine 101

Antworten
screatch Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 30 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Unerwarteter Speichermangel Lichtmaschine 101

Beitrag von screatch Verified »

Hallo . liebe Mobaliber, ich habe eine Frage zur Programmierung des LED Nano. Ich habe das unte zusehende Programm auf den Nano geladen.
Prog_Gen_Data_15_06_2026_actuell_mit Weichen391-395_erweitert. [code][attachment=0]Prog_Gen_Data_15_06_2026_actuell_mit Weichen391-395_erweitert.MLL_pgf
[/code]
Wenn ich alle Programmzeilen aktiviere zur Programmierung erhalte ich 97 % Programm und 75 % dynamisch angezeigt .
Das Programm läuft aber nicht, dh. Heartbeat auf der Platine flackert nur schwach unkontrolliert.
Ich habe danach einzelne Programmteile abgewählt und dann erneut programmiert:
- ohne **censored** Zeile 10 -22 deaktiviert 97% 71%
-einige Stepper- deaktiviert Zeile 110 -127 91% 69%.
Ich habe die Stepper auf LED Kanal 2 umgestellt, von der LED Steuerung Kanal 0 getrennt.
Jetzt meine Frage: was ist an meinem Programm nicht in Ordnung, das die Speicherauslastung so hoch ist, oder geht nicht mehr drauf.
Ich habe ja nur 62 LED Kanal 0 und 21 auf Kanal 2. Braucht die Steppersteuerung zu viel Speicher?
Wer könnte mir dazu mal ein Feedback geben.
Noch eine Anmerkung: bei der Prommierung nur Zeile 3 - 46 blitzen alle LED´s sporadisch.
Dateianhänge
Prog_Gen_Data_15_06_2026_actuell_mit Weichen391-395_erweitert.MLL_pgf
(7.88 KiB) 1-mal heruntergeladen

Viele Grüße aus Thüringen.
Dietmar.
__________________________________________________________________________________________
Spur TT; WIN-Digiped2009; Uhlenbrock Basic;Weichendecoder Sven Brand; Dekoderwerk;Besetztmelder ;Sven Brandt; Yamork ;LDT; MLL 101; LocoTurn; MLL Stepper;
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 923 mal
Wurde bedankt: 835 mal

Re: Unerwarteter Speichermangel Lichtmaschine 101

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Dietmar,

Das ist eindeutig Zuviel für den Arduino. Genaue Zahlen (sprich Prozentzahlen) hab ich nicht. Aber mir ist das auch passiert. Abhilfe gibt es nur mit der Lichtmaschine Pro (mit dem ESP32) oder zwei Lichtmaschine Classic (mit Arduino). Früher gab es auch eine ESP32-Erweiterung, aber die war aus meiner Sicht nicht optimal.
Da sicher noch mehr Programmzeilen dazu kommen, ist die Lichtmaschine Pro die richtige Wahl.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 2170 mal
Wurde bedankt: 1263 mal

Re: Unerwarteter Speichermangel Lichtmaschine 101

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Dietmar,

versuche mal über den Programmgenerator den Bootloader für Full Memory zu installieren.
Vielleicht kommst du damit für den Moment ein Stück weiter.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Classic 2.0“