Start eines Projekts mit Steppern - Grundlagen

Antworten
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 1238 mal

Start eines Projekts mit Steppern - Grundlagen

Beitrag von Gasco Verified »

raily74 hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 09:41
die Steppermotoren und die Servos habe ich zu Beginn meiner MLL-Zeit alle im Vorrat bei AliExpress beschafft. Ich kann bestätigen, dass ich Ausschuss dabei habe. Von den sechs Servos für die Flügeltüren war eines komplett defekt und eins schwergängig. Das Schwergängige konnte ich retten, das Defekte habe ich ersetzt. Ebenso sieht es bei den Linearsteppern aus. Drei Stück eingebaut, einer davon eiert.

Hallo Michael

bin grad bei Ali am suchen, bin ich mit dem Artikel auf der richtigen Fährte ?

https://de.aliexpress.com/item/1005007632197678.html

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1321 mal
Wurde bedankt: 3137 mal
Re: Start eines Projekts mit Steppern - Grundlagen

Beitrag von raily74 Verified »

Moin Bodo,

ja, das sieht schon ganz gut aus. Wenn dir die 32mm Hub reichen für den Weg, denn das Objekt zurücklegen soll, passt das. Für 30mm habe ich mich aber immer für den hier entschieden:

https://a.aliexpress.com/_EyOWgMI

Da sind die Befestigungsmöglichkeiten besser.

Wenn du eine größere Strecke brauchst, kannst du auf diesen Stepper zurückgreifen:

https://a.aliexpress.com/_EvmpaIK

Wichtig ist bei dir in jedem Fall, dass du ein Modell mit Schlitten kaufst. Es gibt auch welche, die nur aus dem Motor und der Spindel bestehen. Da du (noch) keinen 3D Drucker hast, wird es schwierig, dafür einen passenden Schlitten herzustellen, es sei denn es handelt sich bei der Spindel um ein Standard Gewinde.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Michael,

danke für die Infos und die Links, wie ich sehe greifst du auch nicht auf die billigsten Angebote zurück

Ich habe noch kein konkretes Projekt im Auge, mir geht es darum eine Testkonfiguraton aufzubauen wie das mit den Motoren und den dazugehörigen Platinen funktioniert

Bodo

dua di ned deischn....
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Michael

ich habe gestern mit Frank gesprochen und werde die benötigten Teile im Shop bestellen (Platine + Set)

Ich hoffe, dass ich mich dann an dich wenden kann, denn ich denke ohne Fragen gehts nicht.

Eine Frage hätte ich gleich mal vorab, es sind ja keine Endschalter dabei, stellst du den Fahrweg grundsätzlich über die Zeit ein ? und ermittelst diese mit der Stoppuhr? ... okay , waren 2 Fragen

Bodo

dua di ned deischn....
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hi Bodo,

das kommt immer auf das Modell an. Wenn es etwas filigranes ist, nehme ich lieber die Endschalter, weil ich dann einen definierten Endpunkt habe. Wenn es robust gebaut ist (wie z. B. das aktuelle Unterflur-Gehäuse im Lagerhaus), dann stelle ich das grob ein, lasse den Stepper laufen und schaue, wie nah ich dran war. Dann korrigiere ich den Wert und teste erneut. Meist hab ich beim dritten oder vierten Versuch die richtige Zeit. Stoppuhr wäre auch eine Möglichkeit, aber dazu bin ich meist zu faul.

Hast du die neue Stepper Platine bei Frank bestellt (die weiße)? Vielleicht sollte ich ihm mal vorschlagen, zwei Microschalter in das Bauteilset aufzunehmen.

Gasco hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 21:31
Ich hoffe, dass ich mich dann an dich wenden kann, denn ich denke ohne Fragen gehts nicht.

Ich freue mich, dass wir hier einen Beitrag starten, der den kompletten Leidensweg bis hin zum Glück aufzeigt. Ich bin überzeugt, dass es genau dieselben Fragen sind, die die meisten davon abhalten, ein schönes Stepper-Projekt zu starten. Also vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt. Natürlich unterstütze ich dich da und vielleicht bekommen wir ja auch noch etwas mehr Unterstützung.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Michael

ja ich hab die weiße + Set bestellt . Endschalter gehen extern lt.Frank. Hier wäre mal ein Link hilfreich, damit ich weis wie sowas ausschaut, und natürlich die Anordnung und Verdrahtung am Stepper

Den Stepper werd ich auch gleich ordern, bin gespannt wie lang es dauert.

Bodo

dua di ned deischn....
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Michael

das Päckchen von Frank ist heute gekommen, jetzt warte ich noch auf Ali
Ich weiß jetzt nicht, ob's Sinn macht jetzt mit dem Bau zu beginnen oder zu warten bis ich die Stepper habe

Was meinst du?

PS: Die bauanleitung drucke ich schon mal aus ...

Bodo

dua di ned deischn....
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hi Bodo,

ich würde warten, bis die Stepper da sind. Ich glaube, dass es einfacher zu verstehen ist, was man da lötet, wenn man es einmal von vorn bis hinten macht, inkl. der vier Kabel des Steppers.

Die Anleitung ist eine der ersten interaktiven Anleitungen, bei der man die einzustellenden Werte direkt online ermitteln kann und die Position der Jumper animiert ist. Beides geht im Ausdruck natürlich nicht. Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, den Laptop beim Bau daneben zu stellen.

Ich habe mit dem Start der MobaLedLib aus dem Grund übrigens einen eigenen PC mit fest montiertem Bildschirm an der Werkbank, weil ich selbst so oft ins Wiki schauen muss, dass das auf Dauer komfortabler ist als ein Ausdruck (auf was uns dieser Thread alles bringen wird... ich freu mich).

IMG_1856.jpg

Viele Grüße, Michael

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Gasco hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 21:35
Endschalter gehen extern lt. Frank. Hier wäre mal ein Link hilfreich
Ich habe zwei Sorten zuhause.

Das hier ist mein Favorit, weil er einen zuverlässigen Eindruck macht und durch die Löcher einfach zu befestigen ist. Zudem ist er günstig (mit Zoll um 12€ für 100 Stück).
Es gibt ihn auch mit einem Rad, das in einer Achse gelagert ist. Das ist ganz interessant, wenn man mit einer Kerbe im beweglichen Objekt am Microschalter vorbei schiebt.

https://de.aliexpress.com/item/1005009576690625.html

Neben den Microschaltern eignen sich natürlich auch Reedkontakte. Hier muss man lediglich drauf achten, dass es sich eben um Öffner handeln muss (also NC - normaly closed). Auch hier ist die Schiebebewegung ein gutes Beispiel. Da kann ein geführter Magnet evtl. besser die Position bestimmen, auch wenn sich ein Mikroschalter immer besser auf den Punkt justieren lässt.

Viele Grüße, Michael

Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Michael

erstmal ein großes Dankeschön für deine Unterstützung

Ich denk dass der Ali bald liefert, da ich eine Mail erhalten habe, mit dem Hinweis die Lieferung sein meinem Land

aber ich muß vorher noch ein anderes Projekt in Angriff nehmen ..... meine Werkbank aufräumen :D wer hat schon so einen aufgeräumten Arbeitsplatz wie auf deinem Bild zu sehen... unter Handwerkern würde das bedeuten .... der tut ja nix, schmunzel

aber wir wissen es ja besser ...

mit dem Laptop ist das bei mir so ein Problem, das Wlan reicht nicht bis in den Anbau, aber ich werds mal mit einem Verstärker versuchen

Zu den Endschaltern, hast du ein Bild mit eingebauten Endschaltern damit ich eine Vorstellung bekomme?

Bodo

dua di ned deischn....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag