Kein Wunder wenn Frank_TT alles direkt in China beschafft...
Pollin insolvent
-
fbstr Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 505 mal
https://borncity.com/blog/2026/07/30/el ... ore-327961
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Percival Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 404 mal
Re: Pollin insolvent
Hallo alle zusammen
das liegt nicht nur an Frank.
Leider hatte Pollin nie alles was man an aktiven und passiven Bauteilen benötigte für die MLL.
das liegt nicht nur an Frank.
Leider hatte Pollin nie alles was man an aktiven und passiven Bauteilen benötigte für die MLL.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 480 mal
Es gibt sicherlich viele Alternativen… Ich persönlich beziehe fast 80 % meiner Bauteile von Reichelt. Nicht nur, weil ich mich dazu verpflichtet fühle, sondern vor allem wegen der Qualität. Leider musste ich schon einiges wegwerfen, was aus Fernost kam. Halbleiter kaufe ich grundsätzlich nicht in China; ich habe lange genug in der Halbleiterindustrie gearbeitet, um zu wissen, worauf ich achten muss. WS281x-Chips und Leiterplatten beziehe ich allerdings noch aus Fernost, da sie dort verfügbar sind und die Preise für Leiterplatten hierzulande wirklich absurd sind. Die Bestückung übernehme ich selbst. Aber es geht nicht nur um die Chinesen; was ist mit unserer Abhängigkeit vom „Wilden Westen“? Deshalb nutze ich für mich weder PayPal, VISA, Mastercard noch Amazon usw. Ich weiß, dass hinter den Kulissen nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht, aber man muss ja irgendwo anfangen… oder?
Theo.
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
-
fbstr Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 505 mal
Ich meine die 6pol. Wannenstecker habe ich früher immer bei Pollin gekauft. Die waren dort unschlagbar günstig (für europäische Verhältnisse, damals dauerte der Versand von China immer 6 bis 8 Wochen).
Aber mit Frank_TT's Rundumsorglospaketen ist das nicht mehr nötig. Also ganz klar: Frank_TT ist Schuld!
Aber mit Frank_TT's Rundumsorglospaketen ist das nicht mehr nötig. Also ganz klar: Frank_TT ist Schuld!
Gruss
Frank
Frank
- Gasco Verified
- Ritter der Beleuchtung
- Wurde bedankt: 1158 mal
Hallo Theo
Daher heißt es sammeln, aber wies immer so ist, ich brauche den Artikel jetzt und nicht erst irgendwann....
logische Konsequenz .... Frank muß noch sehr viel erweitern ....
Ich gebe dir völlig recht, Reichelt liefert Qualität, lediglich die Versandkosten sind extrem hoch. Für einen einzelnen Artikel lohnt das nicht.Ich persönlich beziehe fast 80 % meiner Bauteile von Reichelt
Daher heißt es sammeln, aber wies immer so ist, ich brauche den Artikel jetzt und nicht erst irgendwann....
logische Konsequenz .... Frank muß noch sehr viel erweitern ....
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 480 mal
Hallo Bodo,
Ich gehöre einer kleinen Gruppe von Rentnern, ehemaligen Technikern und Modelleisenbahn-Begeisterten an. Wir sammeln unsere Teile und bestellen sie dann gemeinsam. Die Versandkosten teilen wir uns anteilig. Vor Kurzem hatte ich Elektronikteile im Wert von ca. 50 € bestellt, und die Versandkosten betrugen für mich nur 1,13 €.
Grüße,
Theo.
Gasco hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 12:19lediglich die Versandkosten sind extrem hoch. Für einen einzelnen Artikel lohnt das nicht.
Daher heißt es sammeln
Ich gehöre einer kleinen Gruppe von Rentnern, ehemaligen Technikern und Modelleisenbahn-Begeisterten an. Wir sammeln unsere Teile und bestellen sie dann gemeinsam. Die Versandkosten teilen wir uns anteilig. Vor Kurzem hatte ich Elektronikteile im Wert von ca. 50 € bestellt, und die Versandkosten betrugen für mich nur 1,13 €.
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)