Kurzer Stop beim umschalten vermeidbar?

Antworten
jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 725 mal
Wurde bedankt: 585 mal

Kurzer Stop beim umschalten vermeidbar?

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

bin jetzt mit meinem Projekt Schaukel soweit, dass ich mit der Servoeinstellung recht zufrieden bin.

Nur was mich noch stört, jeweils in der Endlage macht der Servo eine kurze Pause.

https://photos.app.goo.gl/bLrYcJhfUSLsxpDMA

Kann man da noch über die Einstellungen etwas ändern?
Wäre schön, wenn die Umschaltung schneller erfolgen würde, oder liegt das am Servo.

Gruß Jan
Dateianhänge
Schaukel.MLL_pgf
(3.28 KiB) 3-mal heruntergeladen

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
gerabo Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 645 mal
Wurde bedankt: 156 mal

Re: Kurzer Stop beim umschalten vermeidbar?

Beitrag von gerabo Verified »

Servus Jan @jpj61,

das liegt nicht am Servo sondern an deinen Einstellungen.
Die Geschwindigkeit der Servobewegung und deine Blinkfrequenz musst du in Einklang bringen.

In diesem Fall ist die Blinkzeit offenbar zu lange. Der Stellweg des Servo ist in den Endpositionen und wartet auf den Umkehrbefehl der erst später kommt. Dadurch ergibt sich die Pause.

In deinem Fall musst du mit der Blinkzeit probieren wann die richtige Zeit ist, um die Umkehrbewegung auszulösen.
Die eingestellte Geschwindigkeit der Servobewegung ist hier ebenfalls ausschlaggebend, sollte aber so passen.
Den Eintrag <max. Dauer der Bewegung> immer höher eingeben damit der Stellweg nicht dadurch begrenzt wird (hat aber keine Relevanz für die Pause).

Bei mir hat deine Datei keine Pause ergeben. Die eingestellte Servogeschwindigkeit war aber langsamer als die im Video.
Zu beachten ist aber auch das bei mir der Stellweg des Servos dadurch kürzer wurde, weil schon vor Erreichen der Endpositionen der Umschaltbefehl kommt.
Wenn ich die Blinkfrequenz erhöhe dann habe ich auch eine Pause. Aber der Stellweg wurde vollständig ausgenutzt.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. 8-)

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 725 mal
Wurde bedankt: 585 mal

Re: Kurzer Stop beim umschalten vermeidbar?

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Gerald @gerabo ,

ok, dass macht Sinn.
Das da noch der Blinker involviert ist, habe ich schlichtweg vergessen.

War jetzt die letzte Zeit gedanklich mit den Lichtmasken für die Häuser beschäftigt.

Hatte heute Nacht einfach so eine Eingebung (warum immer im Schlaf?), dass ich mal mit den Einstellungen des Ausschlag des Servos spielen sollte.
Denn bislang zitterte das Püppchen immer am max Ausschlag oder fiel in die Nullstellung.

Wie schon so oft, hast Du mir mal wieder in die richtige Gedankenrichtung geholfen.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Antworten

Zurück zu „Servomodul / Charlieplexing (510)“