Brauche Hilfe bei den Jumpern

Antworten
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 356
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 570 mal

Brauche Hilfe bei den Jumpern

#1

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es an der Hitze, ich verstehe einfach die Tabelle für die Jumper nicht!
2026_06_26_19.38.58.jpg
Es soll derzeit nur ein Motor betrieben werden, eventuell noch ein zweiter.
Spannungsversorgung extern

Ok, JP1 muss ich oben verbinden, da extern versorgt.
JP2 verstehe ich auch noch, bei einem Motor ist das der Term, hänge ich den zweiten Motor an, dann muss ich ihn öffnen.
Nur welchen Jumper muss ich bei 2 Motoren schließen.
Es gibt da einen Lötjumper mit der Bezeichnung Term, der kommt in der Liste nicht vor, logisch wäre, dass ich ihn dann schließen muss.
Nur warum, den die Platine bietet ja gar nicht die Möglichkeit eine weitere anzuschließen?

Wenn bitte jemand mir sagen könnte, welche Jumper ich den bei meinem Konfigurationswunsch schließen muss, ich wäre echt dankbar. 🙏

Also noch einmal zusammen gefasst:
externe Stromversorgung
der erste Motor soll sich nur in eine Richtung bewegen
der zweite optionale, hier ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ob ich es über Servo oder Motor regeln werde, sollte beide Richtungen regeln können.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 449
Registriert: Mi 9. Apr 2025, 21:21
Hat sich bedankt: 827 mal
Wurde bedankt: 757 mal

Re: Brauche Hilfe bei den Jumpern

#2

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Jann,

Ich hab keine Erfahrung mit der 540er Platine. Daher kann ich nicht all Zuviel dazu sagen.
Doch der JP2 ist vom Stromlauf klar. Die Platine hat 2 WS2811 vorgesehen. Wird nur einer bestückt, so muss der Jumper geschlossen werden. Sind zwei verbaut (egal ob du das nutzt oder nicht) muss der Jumper offen sein! Das Signal kommt ja über Din am Wannenstecker an, geht dann über die WS28211 und geht als Dout wieder raus.
Im Schaltplan wird der Jumper mit „JP2 Term“ bezeichnet. Möglich, dass daher auf der Platine Term steht.
Kannst Du bitte mal ein Bild davon einstellen?

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Benutzeravatar
Percival Verified
Novize des Beleuchters
Beiträge: 236
Registriert: Mi 3. Sep 2025, 09:36
Hat sich bedankt: 594 mal
Wurde bedankt: 390 mal

Re: Brauche Hilfe bei den Jumpern

#3

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Jan

Das sind die Jumper für die Nutzung der Platine für die Ansteuerung von 2 Motoren, welche du schließen musst.
Diese stehen unter der Tabelle aufgelistet auf deinem Screenshot.

JP5
JP6
JP9
JP10
JP15
JP16

Bitte beide WS2811 bestücken.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer


Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WS2811 - BiPol (540)“