Hardware

Antworten
Gleisdreieck Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 41 mal
Wurde bedankt: 54 mal
Hardware

Beitrag von Gleisdreieck Verified »

Mich würde eure Meinung zu folgender Thematik interessieren:

Für die MobaLedLib nutze ich ein Laptop mit WIN10 und Excel 2019. Der Rechner kann kein Update auf WIN11 verarbeiten. Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?

- alles so lassen, auch wenn WIN10 nicht mehr von Microsoft unterstützt wird?
- Betriebssystem auf dem Laptop von WIN auf Linux wechseln?
- Umstieg auf WIN11 und neuen Rechner mit aktueller Excel Version einsetzen?
- Andere Platform in Betracht ziehen (älterer MacMini und Raspberry Pi 4 verfügbar)

Für Vorschläge und gerne auch Begründungen bin ich dankbar.

Beste Grüße aus dem Norden!

Wolfgang

Lichtmaschine Pro Hauptplatine (102) H0, H0e, DCC, Digikeijs DR5000 Zentrale, Z21 app,
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 685 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Re: Hardware

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Wolfgang,

ich würde hier nicht in Panik verfallen nur weil der Support für Win10 im Oktober endet.
Win10 reift nun schon über 15 Jahre und wenn Du einen vernünftigen Virenscanner einsetzt, nur Deine Moba damit betreibst und sonst wenig im Internet damit bist, kannst Du den Computer benutzen, bis er auseinander fällt.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
oliwel Verified
Wurde bedankt: 40 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Wolfgang,

als jemand der seit 25 Jahren den Pinguin zu Hause hat kann ich nur sagen: Der Umstieg tut weniger weh als den täglichen Ärger mit dem Kram aus Redmont und die pyMLL wird in großen Schritten besser, wieso also nicht. Wenn du noch nie ein Linux in der Hand hattest, lade dir eine sog. "Live CD" runter, packs auf einen USB Stick und probiere es aus (geht komplett ohne Installation).

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 224 mal
Wurde bedankt: 266 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Wolfgang,

die Computerzeitschrift c't hat im Heft 5/2025 "Wege aus der Upgrade-Falle für Windows 11" beschrieben. Da gibt es einen Registy-Schlüssel und ein spezielles offizielles Tool zur Installation.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Gleisdreieck Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 41 mal
Wurde bedankt: 54 mal

Beitrag von Gleisdreieck Verified »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis, bei meinem Laptop scheint es eine Beschränkung seitens der Hardware zu geben. Ich werde bei Win10 bleiben und mich parallel versuchsweise mit der Python Version der Mobaledlib auf einem älteren Macmini "vergnügen". Danke an alle für eure Beiträge!

Grüße aus dem Norden, Wolfgang

Lichtmaschine Pro Hauptplatine (102) H0, H0e, DCC, Digikeijs DR5000 Zentrale, Z21 app,
Antworten

Zurück zu „Umfragen“