Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

Antworten
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#1

Beitrag von Gasco Verified »

raily74 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 07:58
Platine und Anleitung sind so gestaltet, dass es für jeden von uns viel einfacher sein wird, einen Steppermotor in Betrieb zu nehmen. Von daher lohnt es sich immer wieder, solche Posts zu lesen @Gasco.

Hallo Michael

soooo genial, und wenn das mit der Platine jetzt wesentlich einfacher geht .... also auch für mich :oops: umso besser

Ich hab da nämlich ein Projekt in Arbeit, es geht um ein Sektionaltor das öffnen und schließen mit gleichzeitiger Ansteuerung von Rot/grün Ampeln soll.

Ich hab das ganze mit Michael Pollmeier in Arbeit, aber wies schein gabs mit der Ansteuerung des Steppermotors erhebliche Probleme.
Er will mich Ende Juli besuchen um das ganze final zu bauen. Eventuell ist die Platine bis dahin verfügbar

Ich werde weiter berichten

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#2

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

hier mal ein Video wie das Tor läuft von Michael Pollmeier

https://youtube.com/shorts/Epdqe9eHWWU? ... IKVhdnhLWZ

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
moba_nerd Verified
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:25
Hat sich bedankt: 5 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#3

Beitrag von moba_nerd Verified »

Gasco hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 13:18
hier mal ein Video wie das Tor läuft von Michael Pollmeier

https://youtube.com/shorts/Epdqe9eHWWU? ... IKVhdnhLWZ
Genial.
Sind die Teile aus dem FDM 3D Drucker?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#4

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Mathias

es sind Druckteile richtig, aber bitte frag mich nicht was für ein Drucker

Hier ml ein einzelnes Torblatt

Bild

Das ganze soll dann mit Ampeln versehen und wie im richtigen Leben ablaufen

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#5

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

danke an denjenigen der die Beitrage verschoben hat, ich wollte gerade darum bitte, damit Michaels Faden nicht zerstört wird

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 714
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 1276 mal
Wurde bedankt: 2937 mal
Kontaktdaten:

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#6

Beitrag von raily74 Verified »

Gasco hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:05
Eventuell ist die Platine bis dahin verfügbar

Moin Bodo,

davon gehe ich ganz stark aus. Wenn alles gut geht, müsste die neue Platine ca. ab Mitte Juni verfügbar sein.

Das Tor sieht in der Tat spannend aus. Es sieht aus, als wären es Gussteile aus Metall.

Die neue Platine macht zumindest den Einsatz von Endschaltern deutlich leichter und im Video hört man auch das Rattern des Steppers am unteren Anschlag. Das wäre mit Endschaltern leicht in den Griff zu bekommen, sodass man nicht so abhängig von der voreingestellten Zeit für die Bewegung ist.

Es ist zumindest eine Mega interessante Idee und ich werde das weiter verfolgen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#7

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

Ich denke nicht nur verfolgen sondern ich bin mir sicher du wirst noch gebraucht :D

Ich bin auch gespannt wie das in echt dann geht, ich hab zwar alle Teile da, aber ich weis nicht so ganz genau wie das Michael Pollmeier gemacht hat

Also ablaufen soll das dann so :

über einen Taster Ablauf aktivieren oder automatisch zu verschiedenen Uhrzeiten

rote Ampel blinkt
Tor öffnet , während der Laufzeit weiter rotes blinken

Tor geöffnet grune Ampelleuchtet

Nach einer gewissen Offenhaltezeit rote Ampel blinkt

nach Vorwarnzeit Tor schließt

Man könnte das ganze auch noch auf die Spitze treiben wenn man eine wechselseitige Fahrbahnsperre einbaut .... ups jetzt geht der Torbauer mit mir durch :h2w:


Wenn die Platine da ist werd ich die auf alle Fälle gleich ordern um eine Alternative zu haben.

Gibts denn dann im shop auch die Endschalter? und womöglich auch die Stepperantriebe ?

Ich hab mitbekommen, dass es qualitativ große Unterschiede gibt und oft von Ausfällen geprägt ist

Fragen über Fragen ... es beleibt mit Sicherheit spannend

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
moba_nerd Verified
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:25
Hat sich bedankt: 5 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#8

Beitrag von moba_nerd Verified »

raily74 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 10:01
Das wäre mit Endschaltern leicht in den Griff zu bekommen, sodass man nicht so abhängig von der voreingestellten Zeit für die Bewegung ist.
Wieso Zeit? Mit Stepper mache ich das immer nach Schritten. Mit dem Endschalter den Ausgangspunkt bei jedem Einschalten bestimmen (homing) und dann die einzelnen Positionen nach festen Schritten anfahren.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 714
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 1276 mal
Wurde bedankt: 2937 mal
Kontaktdaten:

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#9

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Matthias,

das hört sich natürlich viel präziser an. Verrätst du mir, wie und wo ich in der MobaLedLib, also im Programm Generator oder im Pattern Configurator, die Anzahl der Schritte einstellen kann? Das wäre wahrscheinlich viel einfacher als in mehreren Schritten die Zeit bis zu einem bestimmten Punkt zu bestimmen.

Ich glaube, dass das auch für alle anderen interessant sein könnte.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#10

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Matthias

wichtig wäre ja auch noch zu wissen, wieviel Weg legt er pro Schritt zurück außgehend bei mir bei einer Torhöhe von 3m ... wieviel Schritte müssten das dann sein ? In Echtzeit läuft das Tor bei 3m ca. 45 sec

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
moba_nerd Verified
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:25
Hat sich bedankt: 5 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#11

Beitrag von moba_nerd Verified »

Gasco hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 13:04
wichtig wäre ja auch noch zu wissen, wieviel Weg legt er pro Schritt zurück ...
Kann man nie pauschal sagen. Hängt von Schrittmotor, Treiber und Einstellungen ab.
Sowas probiere ich aus. Dann werden die Schritte fest im Code hinterlegt.
Zum Schluss noch so Späßchen wie sanftes anfahren und abbremsen einbauen.

Gruß
Matthias

moba_nerd Verified
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:25
Hat sich bedankt: 5 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Re: Torantrieb mit Ampel - Michael Pollmeier

#12

Beitrag von moba_nerd Verified »

raily74 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 12:54
das hört sich natürlich viel präziser an. Verrätst du mir, wie und wo ich in der MobaLedLib, also im Programm Generator oder im Pattern Configurator, die Anzahl der Schritte einstellen kann? Das wäre wahrscheinlich viel einfacher als in mehreren Schritten die Zeit bis zu einem bestimmten Punkt zu bestimmen.
Da wird der Haken sein. Die Treiber der Schrittmotoren (TMC2130 oder TMC2209) steuere ich direkt per Arduino Code an.
Also kann ich dir da keine Programm Generator oder Pattern Configurator Einstellung sagen.

Ich habe da übrigens eine eigene Platine mit Arduino Nano und TMC Treiber drauf. Endschalter-Pins und die restlichen (PWM)-Pins führe ich für Taster/LEDs nach außen.

Gruß
Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Blick auf die Modellbahn“