Blaue 521 Platine

Antworten
soldier555 Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 8 mal
Wurde bedankt: 7 mal

Re: Blaue 521 Platine

Beitrag von soldier555 Verified »

Hallo Bodo,

habe die blaue neue Platine einzeln an der Zentrale angeschlossen, es passiert nichts.

Auf keinem der 8 Exit wird die Test LED angeschaltet.

Gruß Peter

Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 641 mal
Wurde bedankt: 1082 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Ralph

soweit ich weis, wird die pgf Datei immer da gespeichert

C:\Users\Bodo\Documents\Prog_Generator_Data

außerdem wird bei "laden aus Datei " immer dieser Pfad geöffnet ;)

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
soldier555 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Frank,

die Farbe hat aber mit den verschiedenen Versionen zu tun, die ich habe und nutzen möchte, wenn's denn funktioniert.

Das dient der Unterscheidung für mich.

Gruß Peter

Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 641 mal
Wurde bedankt: 1082 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Peter

mit "Test LED " meinst du LED1 oder?

sicher dass Stromversorgung da ist ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 553 mal
Wurde bedankt: 866 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Gasco hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 11:16
Hallo Ralph

soweit ich weis, wird die pgf Datei immer da gespeichert

C:\Users\Bodo\Documents\Prog_Generator_Data

außerdem wird bei "laden aus Datei " immer dieser Pfad geöffnet ;)
Hallo Bodo,

mit Optionen hat man die freie Auswahl. Ich speicher sie zum Beispiel imme auf dem Desktop.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1889 mal
Wurde bedankt: 1127 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

soldier555 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 11:22
Hallo Frank,

die Farbe hat aber mit den verschiedenen Versionen zu tun, die ich habe und nutzen möchte, wenn's denn funktioniert.

Das dient der Unterscheidung für mich.

Gruß Peter
Das mag sein, aber mit der Platinen Farbe kann sonst hier keiner etwas anfangen. Dafür gibt es eine Versionsnummer die auf der Platine steht und mit dieser Nummer kann jeder im Wiki schauen, was es damit auf sich hat.
Zum Beispiel gab es bei Version 1.0 keinen Lötjumper für die Auswahl von 4 oder 8 WS2811.

Wir können auch Deinen Gedankensprüngen nicht folgen, da wir nur ein diffuses Bild Deiner MLL haben.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Peter,

sorry wenn das jetzt etwas durcheinander geht!

- In deinem Sheet sind auch solche Zeilen aktiviert, die nicht dazu gehören. Könntest du mal prüfen/aufräumen, auch in den Heartbeat-Zeilen?

- Wenn du die nicht funktionierende Platine direkt an der Hauptplatine anschließt, machst du das doch mit einem separaten dafür angepassten Sheet, oder?

- generell: Wenn Du etwas probierst und Fragen hast wäre es Gold wert, wenn du jedesmal die zugrundeliegenden pgf-Datei und ein Foto der Konfiguration mitschicken würdest. Man versteht sonst nicht, was du gerade gemacht hast und wo es haken könnte.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
soldier555 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Ralph,

die erste 521 funktioniert einwandfrei bisher. Dann kann doch das was ich bisher in dem Sheet gemacht habe nicht so verkehrt sein oder?
Sonst würde doch diese Platine auch nicht funktionieren.

Bei dem Einzel Test, habe ich die funktionierende Platine abgeklemmt und statt dessen die neue Platine angeschlossen. Sonst nichts geändert am Sheet, hier geht aber nichts.

Wie soll ich etwas prüfen und aufräumen, auch die Haertbeat Zeilen, bisher hat es funktioniert an der Zentrale 102, ist der MLL Ring und die jeweiligen Haertbeat LED für die Kanäle gesteckt und funktionieren auch bis auf die Kanal 2 + 3. Da ist 5V Kanal 3 und 12V Kanal 2 angeschlossen.

VG Peter

LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 14 mal
Wurde bedankt: 155 mal

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo Peter

Mache von deinem Aufbau Bilder und stelle die hier rein.
Auf den Bildern muss alles erkennbar sein, was du angeschlossen hast.

Das mit Kanal3 12V und Kanal2 5V ist auch verwirrend. Was willst du uns damit genau sagen?

Am Besten ist du füllst das Formular komplett aus, postets das Ergebnis hier und stellst auch ausreichend Bilder, sowie dein aktuelles Programm-File zur Verfügung, damit hier jeder weiß was du meinst.

Link zum Formular: https://help.mobaledlib.de/form_hilfe.php

Uns fehlen hier ohne das Formular notwendige Angaben und wir müssen blind drauf los raten, was da Problem sein könnte.

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

soldier555 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:08

Bei dem Einzel Test, habe ich die funktionierende Platine abgeklemmt und statt dessen die neue Platine angeschlossen. Sonst nichts geändert am Sheet, hier geht aber nichts.

Dann mache uns bitte ein Bild der Platine, die du abgeklemmt hast, beide Seiten. Vielen Dank

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

soldier555 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:08
… Wie soll ich etwas prüfen und aufräumen, auch die Haertbeat Zeilen, bisher hat es funktioniert an der Zentrale 102, ist der MLL Ring und die jeweiligen Haertbeat LED für die Kanäle gesteckt und funktionieren auch bis auf die Kanal 2 + 3. Da ist 5V Kanal 3 und 12V Kanal 2 angeschlossen.

VG Peter
Hallo Peter,

irgendetwas ist ja nicht in Ordnung. Deshalb die Rumstochererei. Solange du keine Fotos der Kofiguration zeigst, raten alle bloß.

Ich hatte halt gesehen, dass du das Aktivieren der Zeilen teilweise nicht so machst, wie es vorgesehen ist und wollte sicher sein, dass dadurch nicht irgendein Problem entsteht.

Zum Einzel-Test der LED-Verteiler: Irgendwo ist der Wurm drin, in der Software oder der Hardware. Ich wollte erreichen, dass ausschließlich die LED-Platinen getestet werden, also die Hardware. Dazu hätte ich bei meiner Anlage eine Kopie des Sheets gemacht (du weißt wie, oder?) und dort alles rausgeworfen bis auf die Heartbeats, also wenn nichts an der Nummerierung geändert wurde Zeilen 21 bis 123 löschen oder deaktivieren.

Dann in Kanal 0 eine Straßenbeleuchtung mit 24 Gaslaternen definiert (nicht mit DCC steuern, sondern dauerhaft) und den 24er Verteiler an Kanal 0 angeschlossen. Dass in Wirklichkeit keine LEDs angeschlossen sind, merkt der ESP nicht.

Wenn alles gut ist, sollten beide Heartbeats des Kanals 0 leuchten. Dieser Test dauert 2-3 Minuten pro Platine, lohnt sich daher auf jeden Fall.

Ich habs selbst nicht probiert, aber das sollte funktionieren. Wenn mein Tipp falsch war, kommt bestimmt gleich ein Veto von den wirklichen Profis. ;)

LG Ralph

edit: Frank war schneller. Der Einzeltest vorher lohnt sich aber.

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
soldier555 Verified
Kerzenanzünder

Frank_TT hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 11:30
Das mag sein, aber mit der Platinen Farbe kann sonst hier keiner etwas anfangen. Dafür gibt es eine Versionsnummer die auf der Platine steht und mit dieser Nummer kann jeder im Wiki schauen, was es damit auf sich hat.
Zum Beispiel gab es bei Version 1.0 keinen Lötjumper für die Auswahl von 4 oder 8 WS2811.

Wir können auch Deinen Gedankensprüngen nicht folgen, da wir nur ein diffuses Bild Deiner MLL haben.
siehe # 3 Bilder der Platine

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Peter,
unter #3 ist die neue Platine zu sehen.
Nun wollte ich die ausgebaute Platine sehen, hat sie vier oder acht bestückte WS2811?

Viele Grüße Frank

soldier555 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Frank,

die hat 8 WS 2811, da ich insgesamt 52 Gleise im Lokschuppen mit Licht versehen möchte.

Diese sollen einzeln zu schalten sein.

Vielleicht gibt's ja mittlerweile eine noch bessere Lösung als 3 von diesen 521 hintereinander zu schalten?

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Peter,

ja, zwei von https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... lti-use_v2

und sogar noch Reserve

Viele Grüße Frank

soldier555 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Frank,

sind die denn auch "leichter" in Betrieb zu nehmen?

Möchte das aktuelle Problem nicht nochmal haben.

VG Peter

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Peter,
ob leicht oder schwer, das kann ich nicht beurteilen.
Du kannst jedenfalls mit einer kompletten Platine 36 Einzel-LEDs ansteuern die aber alle angelötet werden müssen.
Zumindest ist die Beschreibung im Wiki einfacher als für die 521.

Viele Grüße Frank

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1226 mal
Wurde bedankt: 2828 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

An dieser Stelle dann noch ein kleiner Hinweis zur Stromversorgung der neuen 503. Ich habe hier bewusst auf eine separate Klemme verzichtet, da das Flachbandkabel den maximalen Strom von 36 LEDs à 18,5 mA vertragen kann.
36 × 0,0185 A = 0,666 A
Erfahrungsgemäß werden die LEDs nie mit voller Helligkeit betrieben, so dass die Verkabelung dadurch deutlich einfacher wird. Schließt man jedoch zwei dieser Platinen an einen Universalverteiler an, muss man den maximal möglichen Strom von 1,3 A berücksichtigen. Dieser sollte also auf der 12 V Seite mit einer entsprechend starken Leitung beziehungsweise Sicherung versorgt werden.
Die beiden MultiUse Platinen müssen in dem Fall über zwei separate Flachbandkabel versorgt werden.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
soldier555 Verified
Kerzenanzünder

Hallo,

da das für die Beleuchtung im Lokschuppen gedacht ist, sind pro Gleis schon einige vorgesehen. Genaue Anzahl teste ich gerade, 3 - 9 Stck.

Bisher hatte ich LED Stripes entsprechend gekürzt, zu 3 od 6 oder 9 Stck.

Das sind ja SMD 3528.

Vielleicht muss ich hier kleinere LED nutzen?

VG Peter

LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 14 mal
Wurde bedankt: 155 mal

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo Peter

Was für Stripes nimmst du her?
Werden die mit 5V oder 12V versorgt?
Sind da Wiederstände auf den Streifen drauf?

Wir warten noch immer auf Bilder.

soldier555 Verified
Kerzenanzünder

Hallo,

derzeit habe ich diese Stripes:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... p20-337386

dann auf 9 Stck gekürzt, mit 12V.

Habe gerade die neue 503 V2 bestellt, mal sehen ob es damit besser funktioniert.

Bilder gibts wenn ich die neuen Platinen bekommen habe.

VG Peter

marcosmoba Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 1045 mal
Wurde bedankt: 541 mal

Beitrag von marcosmoba Verified »

soldier555 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 20:08
Bilder gibts wenn ich die neuen Platinen bekommen habe.
Irgendwie gibst Du einem das Gefühl das Du gar keine Hilfe möchtest.
Du hast doch Probleme mit der dir vorliegenden Platine und um die geht es doch den Fehler zu finden warum willst Du dann auf neue Platinen warten ? :think:

Viele Grüße Marco ;)
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1226 mal
Wurde bedankt: 2828 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Peter,

bei den Streifen sind immer drei LEDs plus Widerstand in Reihe. Bei neun LEDs betreibst du dann an einem WS2811-Ausgang drei Reihenschaltungen parallel, sodass du max. 6,2mA je 3er Gruppe hast (18,5mA/3). Ich gehe davon aus, dass du sie daher auch mit voller Helligkeit betreibst. Bei 6 LEDs stehen dir 9,25mA je 3er Gruppe zur Verfügung und bei 3 LEDs die vollen 18,5mA. Der Widerstand (wahrscheinlich um 150 Ohm) nimmt dir unnötig die Energie, denn der WS2811 liefert bereits konstanten Strom. Auf der anderen Seite schützt er auch die parallel geschalteten LEDs.
Der LED-Typ an sich ist nicht verkehrt, er gehört aber auch nicht zu den effizientesten Vertretern seiner Klasse. Mehr Helligkeit oder alternativ weniger Strombedarf erzielt man mit der 2835.
Fazit: Die Info mit den LED-Streifen bezogen auf deinen Anwendungsbereich hätte gern ein bisschen früher hier stehen dürfen. Keine Angst, das Flachbandkabel wird das schon schaffen. Aber bei dauerhaften 0,67A hätte ich dann doch zur 521 gegriffen, die das Flachbandkabel durch die separate Stromversorgung entlastet.

Ich bin erst heute dazu gekommen, all das hier zu lesen.
Ich glaube, dass hier eine Lötverbindung fehlerhaft ist, da der Tausch gegen eine andere Platine zum Erfolg führt. Da mit der unbeschrifteten Platine gar nichts leuchtet, kann es eigentlich nur an der 12 Volt Versorgung der LEDs, der 5 Volt Versorgung der WS2811 oder dem Datensignal zwischen Wannenstecker und dem ersten WS2811 liegen. All diese Dinge lassen sich leicht mit einem Multimeter messen.

Als erstes würde ich Pin 1 im ausgehenden Wannenstecker gegen Masse auf 5 Volt prüfen. Sollte die grüne Kontroll-LED leuchten, kannst du das überspringen. Leuchtet sie nicht, ist das ein erstes Indiz für einen Fehler.
Die Belegung findest du hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... nenstecker

Danach würde ich alle acht 12V-Pluspole der Schraubklemmen gegen Masse auf Spannung prüfen.

Der letzte Test erfordert etwas tiefere Kenntnisse, aber es ist kein Hexenwerk, nämlich die Duchgangsprüfung zwischen Pin 2 des eingehenden Wannensteckers und Pin 6 des ersten WS2811.
Das Datenblatt des WS2811 findest du hier:
https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2811.pdf
Auf Seite 2 siehst du, welcher Pin für DIN verwendet wird.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „24-Single LED Connector (521)“