myMLL und Lichtmaschine Pro 102 Installation
Moderator: hlinke Verified
myMLL und Lichtmaschine Pro 102 Installation
Hallo,
heute wollte ich voller Freude die Lichtmaschine in Betrieb nehmen, aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Ich meine, alles richtig gelötet zu haben. Jumper habe ich bislang keine gesetzt. Ich möchte die Lichtmaschine mit pyMLL an einem MAC betrieben. Eigentlich hoffe ich, alles richtig installiert und verbaut zu haben.
Als Stromversorgung nutze ich einen Akten USB-Hub.
Ich habe nun beide USB-Kabel angesteckt, einmal für die Verbindung und einmal für Strom, aber es leuchtet nur die grüne LED für die Stromversorgung.
Ich dachte eigentlich, dass das Display und weitere LEDs leuchten müssten.
Unter ARDUINO habe ich folgendes eingestellt
Muss ich dort noch andere Einstellungen vornehmen, da es ja eigentlich ein ESP-32 ist? Daher komme ich auch mit dem Anfänger-Video nicht so recht weiter. Wie kann ich, ohne weitere Komponenten angeschlossen zu haben, testen, ob eine Verbindung zwischen meinen Programmen und der Lichtmaschine besteht?
Gruß
Markus
heute wollte ich voller Freude die Lichtmaschine in Betrieb nehmen, aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Ich meine, alles richtig gelötet zu haben. Jumper habe ich bislang keine gesetzt. Ich möchte die Lichtmaschine mit pyMLL an einem MAC betrieben. Eigentlich hoffe ich, alles richtig installiert und verbaut zu haben.
Als Stromversorgung nutze ich einen Akten USB-Hub.
Ich habe nun beide USB-Kabel angesteckt, einmal für die Verbindung und einmal für Strom, aber es leuchtet nur die grüne LED für die Stromversorgung.
Ich dachte eigentlich, dass das Display und weitere LEDs leuchten müssten.
Unter ARDUINO habe ich folgendes eingestellt
Muss ich dort noch andere Einstellungen vornehmen, da es ja eigentlich ein ESP-32 ist? Daher komme ich auch mit dem Anfänger-Video nicht so recht weiter. Wie kann ich, ohne weitere Komponenten angeschlossen zu haben, testen, ob eine Verbindung zwischen meinen Programmen und der Lichtmaschine besteht?
Gruß
Markus
- marcosmoba Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 493 mal
Re: myMLL und Lichtmaschine Pro 102 Installation
Hallo Markus,
Du musst im Prog. Generator unter Optionen den ESP32 auswählen nicht in der Arduino IDE.
Du musst im Prog. Generator unter Optionen den ESP32 auswählen nicht in der Arduino IDE.
Viele Grüße Marco 
Hallo Marco,
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe die Einstellung vorgenommen, aber ansonsten tritt keine Änderung ein. Die blaue kleine LED auf dem ESP-Board zeigt, dass der USB-Port wohl erkannt wird. Wie kann ich sehen, ob die Lichtmaschine funktioniert? Müsste das Display nicht etwas anzeigen oder LED-Ring leuchten?
Gruß
Markus
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe die Einstellung vorgenommen, aber ansonsten tritt keine Änderung ein. Die blaue kleine LED auf dem ESP-Board zeigt, dass der USB-Port wohl erkannt wird. Wie kann ich sehen, ob die Lichtmaschine funktioniert? Müsste das Display nicht etwas anzeigen oder LED-Ring leuchten?
Gruß
Markus
- marcosmoba Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 493 mal
Schau dir dazu bitte die Anleitung im Wiki an und setze auch die Jumper, desweitern gibt es eine vorgefertigte Datei die Du für die Inbetriebnahme aufspielen kannst aber wie gesagt schau Dir dazu das Wiki an.
So sieht es dann aus:
So sieht es dann aus:
Viele Grüße Marco 
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2711 mal
Hallo Markus,
keine Angst, wir kriegen das schon hin. Erst mal die wichtigste Info voran. Noch ist der ESP ohne Programm, weil noch kein Upload des Programms erfolgt ist. Deswegen leuchtet auch noch nichts.
Wie Marco schon geschrieben hat, solltest du dir als erstes das Testprogramm aus dem Wiki lädst und es über die Optionen im Programm Generator importierst um es dann zum ESP zu übertragen. Erst dann leuchten alle LEDs sowie das Display.
keine Angst, wir kriegen das schon hin. Erst mal die wichtigste Info voran. Noch ist der ESP ohne Programm, weil noch kein Upload des Programms erfolgt ist. Deswegen leuchtet auch noch nichts.
Wie Marco schon geschrieben hat, solltest du dir als erstes das Testprogramm aus dem Wiki lädst und es über die Optionen im Programm Generator importierst um es dann zum ESP zu übertragen. Erst dann leuchten alle LEDs sowie das Display.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Hallo,
die Datei denke ich, installiert zu haben. So sieht es zumindest bei mir aus:
Leider tauchen diverse Fehlermeldungen auf:
Jumper habe ich nach wie vor keine gesetzt, weil ich nach der Beschreibung dachte, dass es für meinen Test nicht notwendig wäre.
Gruß
Markus
die Datei denke ich, installiert zu haben. So sieht es zumindest bei mir aus:
Leider tauchen diverse Fehlermeldungen auf:
Jumper habe ich nach wie vor keine gesetzt, weil ich nach der Beschreibung dachte, dass es für meinen Test nicht notwendig wäre.
Gruß
Markus
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2026-04-19 um 20.03.14.png (42.46 KiB) 60 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2026-04-19 um 20.02.42.png (32.46 KiB) 60 mal betrachtet
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2711 mal
Guten Morgen Markus,
kann es sein, dass du in Zeile 3 (roter Rahmen) eine Heartbeat LED eingesetzt hast? Denn in Zeile 3 steht normalerweise die Definition der LED Pins.
Die Heartbeat ist an dieser Stelle überflüssig, denn sie erscheint bereits weiter unten in Zeile 8 (grüner Rahmen).
Ich hab mir eben nochmal die Datei aus dem Wiki geladen und bei mir ist in Zeile 3 die Pin-Zuordnung. Das sieht dann so aus:
Am besten überschreibst du die Zeile 3 einfach. Den Befehl findest du bei aktiviertem Expertenmodus hier:
Die Zahlen, die du dort eintragen musst, sind:
27 32 16 14 18 19 23 0 17
Damit hätten wir schonmal eine Fehlermeldung im Griff.
kann es sein, dass du in Zeile 3 (roter Rahmen) eine Heartbeat LED eingesetzt hast? Denn in Zeile 3 steht normalerweise die Definition der LED Pins.
Die Heartbeat ist an dieser Stelle überflüssig, denn sie erscheint bereits weiter unten in Zeile 8 (grüner Rahmen).
Ich hab mir eben nochmal die Datei aus dem Wiki geladen und bei mir ist in Zeile 3 die Pin-Zuordnung. Das sieht dann so aus:
Am besten überschreibst du die Zeile 3 einfach. Den Befehl findest du bei aktiviertem Expertenmodus hier:
Die Zahlen, die du dort eintragen musst, sind:
27 32 16 14 18 19 23 0 17
Damit hätten wir schonmal eine Fehlermeldung im Griff.
Viele Grüße, Michael
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 499 mal
Guten Morgen Markus,
Ganz wichtig -
Die Windows Version oder
die Python Version auf nem Mac?
Deine Screenshots sehen aus wie Linux/ Mac.
GerdR
Ganz wichtig -
Die Windows Version oder
die Python Version auf nem Mac?
Deine Screenshots sehen aus wie Linux/ Mac.
GerdR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 3420 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pierre Massar Verified
-