DMX512 Signal Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Patrick
Hat sich bedankt: 2 mal

DMX512 Signal

Beitrag von Patrick »

Hallo!

Ich bin leider erst jetzt durch Zufall zu diesen Produkten gekommen.

Ich habe bereits eine eigene Steuerung programmiert, die das Hauptlicht einer Anlage steuert. Das ganze Programm läuft auf einem Arduino, der ein Signal aussendet, welches dann in ein DMX Signal umgewandelt wird und so dann zu meinen DMX Decodern gesendet wird.

Es wär schade, wenn ich das System wegschmeißen würde, da ich doch schon viel Zeit investiert habe.
Da ich in diesem Arduino auch die Tageszeit usw. schon alles drinnen hab, würde ich damit genauso auch die Lichter auf meiner Anlage steuern.

Jetzt wollte ich fragen, welche Signale zwischen den Platinen für LEDs übertragen werden bzw. kann ich da mit DMX auch drauf fahren?
Oder müsste ich dafür eine andere BUS Leitung verwenden und wenn ja welches Protokoll?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir dazu weiterhelfen kann.

Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 336 mal
Wurde bedankt: 326 mal

Re: DMX512 Signal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Patrick!

Ich werde leider nicht schlau daraus:

- was du machst? (Was ist "Hauptlicht"?)
- was von deinem Setup du erhalten möchtest? (Deinen Arduino als Controller? Oder deine DMX Decoder?)
- was für eine Funktion du von der MobaLedLib möchtest?

Grundsätzlich hat die MobaLedLib auch DMX Support, aber SIE ist dann der DMX Controller bzw das "Desk"!

Denkbar sind ja zwei Spielarten:

1. Du möchtest auch von der MobaLedLib aus (parallel zu deinem Arduino) deine DMX Decoder Steuern?

Ja, das geht mit einem sog. "Merger"! DJs benutzen das, wenn sie zwei "Desks" an ein DMX Universum anschließen wollen. Damit schließt du die MobaLedLib Hauptplatine parall zu deinem Arduino an dein DMX Universum an. Solche "Merger" haben Modi um den DMX Adressbereich aufzuteilen, oder den letzten Befehl von beiden Desks auszuführen, oder immer den größten Wert zu nehmen, oder immer den kleinsten.

2. Du möchtest Mit deinem Arduino DMX Controller die MobaLedLib Haupplatine via DMX steuern

Nein, das geht nicht direkt, denn die MobaLedLib Hauptplatinen kennen keinen DMX Geräte/Slave Modus, sondern sind immer ein DMX "Desk"/Master! Wenn es nur um den "Modellzeitverlauf" geht, den dein Arduino in einen Helligkeitsverlauf eines speziellen Ambient-Lichts (ist das "Hauptlicht"?) deiner Anlage umstetzt, dann könntest du die MobaLedLib Hauplatine mit eiem LDR steuern, denn du dazu ausrichtest; das hat dann aber nichts mit DMX zu tun!

Und damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage: Was soll die MobaLedLib im deinem geplanten Gesamtszenario genau tun?

Gruß, Eckhart
Zuletzt geändert von Eckhart Verified am Di 14. Apr 2026, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 79 mal
Wurde bedankt: 410 mal

Beitrag von jueff Verified »

Hallo Patrick,

die LEDs werden über das WS2812 Protokoll angesprochen, das Protokoll ist z.B. hier beschrieben: https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2812.pdf
Die MobaLedLib verwendet die FastLED library, um dieses Protokoll zu erzeugen.
DMX512 und WS281x Protokoll sind weder seitens der Hardware noch des Protokolls kompatibel.

Jürgen...

Patrick
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Patrick »

Danke für eure Hilfe!

Jürgen hat es schon auf den Punkt gebracht. Mir ging es grundsätzlich um das Protokoll.

Ich hab mich leider nicht genau ausgedrückt. Das "Hauptlicht" ist meine Raumbeleuchtung. Umgesetzt mit mehreren LED Streifen (Kalt/Warm Weiß und ein RGB Streifen neben einander) die im Raum auf der Decke verteilt sind.
Die sind mit DMX gesteuert, da ich auch die Helligkeit einstellen kann. Somit hab ich mir eine Tag-Nacht Steuerung programmiert. Mit einem Sonnenaufgang und Untergang.

Die kleinen DMX Controller besitzen zwischen 3 und 5 Kanäle allerdings ist man da gleich mal 20€ los. Natürlich kann ich auch einen mit 24 Kanäle kaufen um 50€ dann hab ich wieder längere Leitungslängen zu den einzelnen Lampen. Da find ich dieses System halt ziemlich interessant. Da man da ja nur die kleine Platine braucht und da schon wieder 3 LEDs damit angesteuert werden können. Und vor allem benötigen diese auch keinen Platz.

Entweder ich bleib bei meinem System oder ich programmiere mir zusätzlich noch das Protokoll WS2812 dazu. Dann sollte es ja auch funktionieren. Mein aktuelles Projekt werde ich beibehalten da ich damit sehr zufrieden bin.

Danke für eure Hilfe!

Lg Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“