data werde geht Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 138 mal
Wurde bedankt: 62 mal

data werde geht

Beitrag von Ortwing Verified »

hallo an alle
ich habe wieder ein Problem mit der hauptpaltine pro.
habe jetzt alle Häuser der Stadtmauer fertig verkabele , einzeln geht alle Häuser für sich.
aber wenn ich sie an Verteiler anschließen an Port 1 ,port2 usw. des Verteiler pro geht nicht mehr nur das erste haus :h2w:
ich glaube die daten werde nicht durch gereicht , aber alle Jumper sind offen für Port 1 bis Port 7.
Hilfe
an bei die pgf für zwei Häuser.
mfg ortwin
Dateianhänge
Prog_Gen_Data_18_03_2026.MLL_pgf
(2.07 KiB) 7-mal heruntergeladen

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 420 mal
Wurde bedankt: 286 mal

Re: data werde geht

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Ortwing

Kannst du bitte mal Bilder deiner Verkabelung machen und hier posten?

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer

Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1086 mal
Wurde bedankt: 2575 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Ortwin,

passiert das auch, wenn du die Reihenfolge der Häuser änderst oder hast du es nur mit dem ersten Haus an erster Stelle probiert?

Wenn das Signal nicht zum nächsten Haus kommt, fallen mir eigentlich nur zwei Fehlerquellen ein.

1) Data Out wurde im Haus nicht zurück geführt
Das würde beim Test jedes einzelnen Hauses nicht auffallen. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass du das bei jedem Haus vergessen hast. Mir ist das zuletzt aber auch passiert mit einer kleinen WS2812. Seitdem teste ich Einzelobjekte auf der Werkbank prinzipiell an einem Universal Verteiler Pro mit zwei korrekt programmierten Heartbeats oder wenn es nur eine Pfostenbuchse gibt direkt an einer Mini MLL Pro, die auch über eine rückmeldende Heartbeat verfügt.

Ich weiß, dass das eine zusätzliche Investition ist, aber ohne eine einfache Möglichkeit, das Data Out Signal beim Bau im Blick zu behalten, vernachlässigt man das schnell.

2) Schalter am Verteiler falsch eingestellt
Die zweite potentielle Fehlerquelle ist der Schalter auf dem Verteiler, der einen verführerisch dazu leitet, die aktiven Ausgänge auf „ON“ zu setzen. Das „ON“ steht in diesem Fall aber für „Überbrücken einschalten“. Wenn ein Haus angeschlossen wird, muss der Schalter auf „OFF“. Das folgende Bild stammt aus dem Wiki und zeigt die Schalterstellung in Verbindung mit den angeschlossenen Häusern (1, 2 und 12).

Bild

Deine Programmierung hat einige Stolpersteine.
  1. Was mir aufgefallen ist, ist eine fehlende Heartbeat LED. Es ist nur die Heartbeat „LED FWD“ aktiv. Damit sprichst du nur die Heartbeat auf der Lichtmaschine Pro (102) an. Es folgt eine weitere auf dem Universal Verteiler Pro (201), die du nicht programmiert hast.
  2. Im „Turmturm“ verwendest du LED Adresse 5 für zwei Neon Lights (3&2). Es folgt ein Next LED-1 Befehl, womit du noch den übrigen Kanal 1 ansprechen könntest. Aber du sprichst auf derselben Adresse „Wehrturm Treppe“ mit einer kompletten WS2812 an. An der Stelle müsste dir also eine LED fehlen.
2026-03-19_08h06_20.png

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Ortwing Verified
Kerzenanzünder

Oh
Danke Michael, werde da mal nach schauen 👀
Kann jetzt ein paar Tage dauern, ab morgen zum angeln 🎣 Kopf frei bekommen
liebe Grüße an alle
Ortwin
P.s die Bilder kommen noch 📸 , ich verwende in meinem Stadtmauer nur led 0201 0402 und Multiuse plus multiuse mini.

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Ortwing Verified
Kerzenanzünder

Re: data werde nicht weiter gegeben

Hallo an alle die mit lesen
Hier die Bilder der Hauptplatine mit Verteiler Anlage und Platine Werkbank.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
Ich bin mal weg zum Angeln 🎣. Nächste Woche geht’s wieder weiter, jetzt die Bilder in Anhang 📸🙋‍♂️
Ortwin
Dateianhänge
Verteiler Werkbank
Verteiler Werkbank
Platine Werkbank
Platine Werkbank
Verteiler Anlage
Verteiler Anlage
Platine anlage
Platine anlage

Ortwing Verified
Kerzenanzünder

Re: data out

Hallo alle miteinander
Bin wieder in Land.
Zum Thema dataout geht nicht weiter.
Werde die mobaled Datei ) excel) neu aufsetzen.
Thema erst mal erledig , danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Ortwin

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 765 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Ortwin,

wenn Du mit dem Wiederaufsetzen fertig bist, evtl. auch vorher: Schau mal den Verteiler und die Anleitung an. Wenn ich richtig sehe, ist das jeweils der einzige Verteiler, den Du einsetzt. Es hängt nichts am Ausgang „next“. Dann müsste in den Wannenstecker „next“ ein Jumper. Dieser Wannenstecker muss terminiert werden, wenn er nicht benutzt wird. Für diesen gibt es keinen DIP-Schalter. Auf dem Original-Gehäuse und auf der Platine sind Markierungen.

LG Ralph

IMG_5910.jpeg
Dateianhänge
IMG_5911.jpeg
IMG_5912.jpeg

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Antworten

Zurück zu „Probleme“