Sinn und Verwendung der Lötjumper auf der Servoplatine 510
- gert58 Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 35 mal
Sinn und Verwendung der Lötjumper auf der Servoplatine 510
Hallo Mitstreiter der Mobaledlib,
Ich habe vor einiger Zeit im Shop die Servoplatinen, das Bauteilset sowie den Atiny erworben und auch erfolgreich gelötet.
Danach die Platine an einen Verteiler angeschlossen.
Danach habe ich verschiedene Servos angeschlossen, eingestellt und ausprobiert.
Nun meine Frage:
Ich hatte keinerlei „Lötjumper“ (weder Servo, 1, 2 oder temp) geschlossen.
Trotzdem funktionieren ja die servos.
Welche Funktionalität (wie im Wiki beschrieben) soll denn dann noch verbessert werden?
Und warum muss temp geschlossen werden, wenn ich eh kein weiteres servomodul anschließen kann (außer löten)?
Vielen Dank im Voraus. Gert
Ich habe vor einiger Zeit im Shop die Servoplatinen, das Bauteilset sowie den Atiny erworben und auch erfolgreich gelötet.
Danach die Platine an einen Verteiler angeschlossen.
Danach habe ich verschiedene Servos angeschlossen, eingestellt und ausprobiert.
Nun meine Frage:
Ich hatte keinerlei „Lötjumper“ (weder Servo, 1, 2 oder temp) geschlossen.
Trotzdem funktionieren ja die servos.
Welche Funktionalität (wie im Wiki beschrieben) soll denn dann noch verbessert werden?
Und warum muss temp geschlossen werden, wenn ich eh kein weiteres servomodul anschließen kann (außer löten)?
Vielen Dank im Voraus. Gert
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 927 mal
Re: Sinn und Verwendung der Lötjumper auf der Servoplatine 510
Hallo Gert,
Term wird geschlossen, wenn es das letzte Modul in der Kette ist.
Weitere Module werden über die beiliegenden gewinkelten Buchsen- und Steckerleisten angesteckt.
Lötjumper Servo3 - verbindet Anschluss J1/2 mit +5V
Lötjumper Servo1 - verbindet Anschluss Multiplexsignal/4 mit +V
Lötjumper Servo2 - verbindet WS2811 Pin3 mit ATtiny85 Pin1
Lötjumper Servo - verbindet WS2811 Pin2 mit ATtiny85 Pin2
Term wird geschlossen, wenn es das letzte Modul in der Kette ist.
Weitere Module werden über die beiliegenden gewinkelten Buchsen- und Steckerleisten angesteckt.
Lötjumper Servo3 - verbindet Anschluss J1/2 mit +5V
Lötjumper Servo1 - verbindet Anschluss Multiplexsignal/4 mit +V
Lötjumper Servo2 - verbindet WS2811 Pin3 mit ATtiny85 Pin1
Lötjumper Servo - verbindet WS2811 Pin2 mit ATtiny85 Pin2
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
- fbstr Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 234 mal
Hallo Gert,
hast Du wirklich alle 3 Steckplätze mit den Servos geprüft? Denn laut Schaltplan dürfte nur vom OUTG das Signal an den Attiny85 gehen, die beiden anderen Anschlüsse sind dann ja noch unterbrochen.

Ich selber habe allerdings nur die Version 1.0 Platinen im Einsatz, nicht dass sich da etwas geändert hat...
[Added] Der Schaltplan der Version 1.0 Platine sieht an den Stellen genau gleich aus.
hast Du wirklich alle 3 Steckplätze mit den Servos geprüft? Denn laut Schaltplan dürfte nur vom OUTG das Signal an den Attiny85 gehen, die beiden anderen Anschlüsse sind dann ja noch unterbrochen.

Ich selber habe allerdings nur die Version 1.0 Platinen im Einsatz, nicht dass sich da etwas geändert hat...
[Added] Der Schaltplan der Version 1.0 Platine sieht an den Stellen genau gleich aus.
Zuletzt geändert von fbstr Verified am Mi 18. Mär 2026, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 278 mal
Hallo
die Lötjumper sind notwendig um das Datensignal (SERVO und SERVO2) an den Attiny zu schicken.
SERVO1 ist für das korrekte Signallevel notwendig am Eingang vom Attiny. Ohne kann, muss es aber nicht funktionieren.
SERVO3 sorgt für die Spannungsversorgung der Servos an dem Anschluss J1.
die Lötjumper sind notwendig um das Datensignal (SERVO und SERVO2) an den Attiny zu schicken.
SERVO1 ist für das korrekte Signallevel notwendig am Eingang vom Attiny. Ohne kann, muss es aber nicht funktionieren.
SERVO3 sorgt für die Spannungsversorgung der Servos an dem Anschluss J1.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- gert58 Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ja ich habe an der Platine drei servos angeschlossen und kann sie alle drei über den ProgGenerator auch ansteuern und sie drehen sich auch!
Deshalb hatte ich ja meine Verständnisfrage gestellt.
Dann schließe ich also jetzt die Lötjumper „servo0, servo1, und servo2“. RICHTIG, muss also?
„Term“ werde ich wohl nicht schließen da ich die Platine an einem Verteiler mitten zwischen Häuschen Gesteck habe.
Danke für eure Hilfe
Gert
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ja ich habe an der Platine drei servos angeschlossen und kann sie alle drei über den ProgGenerator auch ansteuern und sie drehen sich auch!
Deshalb hatte ich ja meine Verständnisfrage gestellt.
Dann schließe ich also jetzt die Lötjumper „servo0, servo1, und servo2“. RICHTIG, muss also?
„Term“ werde ich wohl nicht schließen da ich die Platine an einem Verteiler mitten zwischen Häuschen Gesteck habe.
Danke für eure Hilfe
Gert
- Percival Verified
- MLL-TEAM

Hallo Gert
TERM muss geschlossen werden.
Ansonsten gehen die Häuser die danach am Verteiler kommen nicht mehr
TERM muss geschlossen werden.
Ansonsten gehen die Häuser die danach am Verteiler kommen nicht mehr
Schöne Grüße
- fbstr Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 234 mal
So wie Percival schreibt muß TERM geschlossen werden.
Falls Du mehrere 510er Platinen "am Stück lässt" muss TERM nur an der rechten Platine geschlossen werden.
Hier im Bild siehst Du was ich meine:

Die linke wird am Verteiler angeschlossen, nur dort habe ich einen Wannenstecker eingelötet.
----
Ich muß mal schauen ob ich eine weitere 510er Platine zusammenbaue, die Lötjumper offen lasse und teste. Das ist seltsam dass bei Dir an allen 3 Anschlüssen die Servos funktionieren.
Falls Du mehrere 510er Platinen "am Stück lässt" muss TERM nur an der rechten Platine geschlossen werden.
Hier im Bild siehst Du was ich meine:

Die linke wird am Verteiler angeschlossen, nur dort habe ich einen Wannenstecker eingelötet.
----
Ich muß mal schauen ob ich eine weitere 510er Platine zusammenbaue, die Lötjumper offen lasse und teste. Das ist seltsam dass bei Dir an allen 3 Anschlüssen die Servos funktionieren.
Gruss
Frank
Frank
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 424 mal
@gert58
Hi Gert,
Wo hast du denn denn geflashten Attiny 85 her? Vom Shop, bereits geflasht oder selber geflasht?
GerdR
Hi Gert,
Wo hast du denn denn geflashten Attiny 85 her? Vom Shop, bereits geflasht oder selber geflasht?
GerdR
- LichtMaschine Verified
- Administrator
- Wurde bedankt: 118 mal
Ich glaube Hardi hat da mal was an der Firmware verändert, dass es über alle drei Farbkanäle oder auch nur einen geht.fbstr hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 14:07... Ich muß mal schauen ob ich eine weitere 510er Platine zusammenbaue, die Lötjumper offen lasse und teste. Das ist seltsam dass bei Dir an allen 3 Anschlüssen die Servos funktionieren. ...
- gert58 Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
Ich habe die Platinen, Zubehör als ach den Attiny vom Shop.
Den Atteniny habe ich extra für servos bestellt.
Gruß
Gert
Ich habe die Platinen, Zubehör als ach den Attiny vom Shop.
Den Atteniny habe ich extra für servos bestellt.
Gruß
Gert
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 305 mal
Moin!
Des Rätsels Lösung: Gert, alle deine Beobachtungen sind richtig, aber dennoch funktionieren deine Servos 2 und 3 (ohne die Brücken) gar nicht! ("funktionieren" = "produktiv in der Anlage nutzen"")
Wenn du nämlich sagst, dass du die Servos 2 und 3 vom Programmgenerator "ansteuern" kannst, dann meist du damit den Trainings-Prozess, während die Hauptplatine mit dem PC verbunden ist und NICHT ein mit dem Programm Generator programmiertes Programm dass auf die Hauplatine geflasht wurde und dort seinen Dienst versieht, auch wenn die Hauptplatine vom PC getrennt wurde.
Der Trainingsprozess geht nämlich immer nur über den ersten Farbkanal, weil man ja niemals mehr als ein Servo gleichzeitig trainiert wird! (dazu gibt es ein PDF mit der Statemachine)
Gruß, Eckhart
Richtig! (imho hat er es aber nicht verändert, sondern es war schon immer so)LichtMaschine hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:54Ich glaube Hardi hat da mal was an der Firmware verändert, dass es über alle drei Farbkanäle oder auch nur einen geht.
Des Rätsels Lösung: Gert, alle deine Beobachtungen sind richtig, aber dennoch funktionieren deine Servos 2 und 3 (ohne die Brücken) gar nicht! ("funktionieren" = "produktiv in der Anlage nutzen"")
Wenn du nämlich sagst, dass du die Servos 2 und 3 vom Programmgenerator "ansteuern" kannst, dann meist du damit den Trainings-Prozess, während die Hauptplatine mit dem PC verbunden ist und NICHT ein mit dem Programm Generator programmiertes Programm dass auf die Hauplatine geflasht wurde und dort seinen Dienst versieht, auch wenn die Hauptplatine vom PC getrennt wurde.
Der Trainingsprozess geht nämlich immer nur über den ersten Farbkanal, weil man ja niemals mehr als ein Servo gleichzeitig trainiert wird! (dazu gibt es ein PDF mit der Statemachine)
Gruß, Eckhart
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
- gert58 Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Eckhard,
Danke, das leuchtet mir ein. Bis jetzt hatte ich ja immer den PC an der Hauptplatine und da konnte ich alle drei servos in den einzelnen Zeilen des ProgrammGen. schalten.
Aus windigipet heraus oder über schalter/sensoren auf der Anlage hatte ich noch nicht ausprobiert da ich erst durchsehen wollte.
Also vielen Dank (Als alter Techn. Pädagoge möchte gern verstehen und nicht nur nachahmen.)
Dank in die große Runde.
Gert

Danke, das leuchtet mir ein. Bis jetzt hatte ich ja immer den PC an der Hauptplatine und da konnte ich alle drei servos in den einzelnen Zeilen des ProgrammGen. schalten.
Aus windigipet heraus oder über schalter/sensoren auf der Anlage hatte ich noch nicht ausprobiert da ich erst durchsehen wollte.
Also vielen Dank (Als alter Techn. Pädagoge möchte gern verstehen und nicht nur nachahmen.)
Dank in die große Runde.
Gert
- gert58 Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Eckhard,
Ich muss noch einmal nachfragen.
Welche PDF meinst du?
Könntest du mir einen Link senden?
Danke
Gert
Ich muss noch einmal nachfragen.
Welche PDF meinst du?
Danke
Gert
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 305 mal
Hallo Gert!
MobaLedLib\examples\80.Modules\01.ATTiny85_Servo\Servo State Diagram.pdf
Gruß, Eckhart
PS: Danke Gerd , es gibt sie wirklich nur als pdf
Das PDF hast du bereits auf deinen Rechner heruntergeladen! Du findest es im MobaLedLib Ordner unter:gert58 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 22:02Welche PDF meinst du?
MobaLedLib\examples\80.Modules\01.ATTiny85_Servo\Servo State Diagram.pdf
Gruß, Eckhart
PS: Danke Gerd , es gibt sie wirklich nur als pdf
Zuletzt geändert von Eckhart Verified am Do 19. Mär 2026, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
- gert58 Verified
- Kerzenanzünder
Danke,
Ich habe nach einer „PDF“ gesucht. Es ist aber offensichtlich eine Datei mit der Endung „dpf“.
Sicherlich ein konfigurationsdatei für den ProgGen.
Gruß Gert
Ich habe nach einer „PDF“ gesucht. Es ist aber offensichtlich eine Datei mit der Endung „dpf“.
Sicherlich ein konfigurationsdatei für den ProgGen.
Gruß Gert
- Percival Verified
- MLL-TEAM

Hier ist das PDF zu finden: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... iagram.pdf
Schöne Grüße
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 424 mal
Wenn man die Datei von *.dpf in *pdf umbenennt klappt es auch, da ist nur ein Buchstabendreher drin
GerdR
GerdR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 1937 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gert58 Verified