Großer Raum mit RGB LED

Antworten
Adler-RT Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 53 mal
Wurde bedankt: 203 mal

Großer Raum mit RGB LED

Beitrag von Adler-RT Verified »

Hallo zusammen,
da ich für RGB LEDs keine Ordner gefunden habe, poste ich es hier unter Licht /Sonstige.

Ich wollte heute einen RGB Strip über den „Großen Raum“ schalten, was ich bei meinem Bahnhof mit vier Räumen schon umgesetzt habe.

Jetzt das Ganze mit einem RGB Strip. Dazu habe ich die Verkabelung so wie in der Wiki beschrieben angewandt. Beim großen Raum existiert für den Arduino nur die erste RGB und die Anderen werden dann ja so geschaltet, wie die erste RGB. Soweit die Theorie…
IMG_3363.jpeg
Hier nun meinen Ergebnisse:
1. Versuch: Ich habe den Strip mit 28 RGBs direkt an die Hauptplatine angeschlossen, um und über das belebte Haus 28 Räume warm weiß programmiert. Ergebnis: Alle 28 RGbs gingen an.

2. Versuch: Das Datenout Kabel von der Hauptplatine kommen, in den Datenout des ersten RGBs gelötet und vom Datenin des ersten RGBs, ein Kabel zum Datenin des zweiten RGBs.
Programmiert habe ich nun nur noch ein RGB, da ja beim großen Raum auch nur eines für den Arduino existiert. Hier das Ergebnis im Bild.
IMG_20260308_105717.jpeg
IMG_20260308_105709.jpeg
3. Versuch: Ich habe bei gleicher Verdrahtung (großer Raum) die Programmierung des belebten Hauses mit 28 RGBs genommen und alle 28 RGBs gingen an. Was ja eigentlich nicht seinen sollte.
IMG_20260308_103622.jpeg
Hat einer eine Idee, warum ich den großen Raum mit den RGB Strip nicht hinbekomme?
Liebe Grüße
Rüdiger
Dateianhänge
IMG_20260308_084522.jpeg

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 213 mal
Wurde bedankt: 291 mal
Re: Großer Raum mit RGB LED

Beitrag von hlinke Verified »

Adler-RT hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 11:31
H

2. Versuch: Das Datenout Kabel von der Hauptplatine kommen, in den Datenout des ersten RGBs gelötet und vom Datenin des ersten RGBs, ein Kabel zum Datenin des zweiten RGBs.
Programmiert habe ich nun nur noch ein RGB, da ja beim großen Raum auch nur eines für den Arduino existiert. Hier das Ergebnis im Bild.
Halo Rüdiger:
Dein 2. Versuch kann nich klappen, da Du zwei Ausgangsleitungen zusammenschaltest. Das geht nicht.
Du musst die Verbindung zwischen den RGB-LEDs kappen und dann das Daten-OUT der Hauptplatine an den Daten-IN des nächsten RGB anschliessen!!

Harold

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 547 mal
Wurde bedankt: 923 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Rüdiger

wenn ich dich richtig verstehe soll jede der Dioden auf dem RGB Stripe immer mit dem 1. Datensignal versorgt werden

das kann nicht funktionieren da ja wie auf dem Symbolbild die slave Dioden parallel geschaltet sind . Die ersten senkrechten mit dem Signal der ersten , die 2ten senkrechten mit dem Signal der 2ten usw. Im Stripe sind ja alle hintereinander geschaltet, darum leuchten ja auch alle 28 definierten Leds

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Adler-RT Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Bodo,

da hätte ich auch selber drauf kommen können :h2w: .

Ich würde gerne, dass der Streifen auf einmal angeht und ich dann später für eine Szenenbeleuchtung dimmen und wieder hell einstellen möchte. Es soll die Tag-/Nachtbeleuchtung simulieren. Wenn ich die 28 RGBs als belebtes Haus programmiere, gehen die RGBs alle einzelnen der Reihe nach an, was ich nicht gebrauchen kann.
Hast du eine Idee, wie ich es programmieren kann, dass alle auf einmal angehen?
Lg
Rüdiger

Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 298 mal
Wurde bedankt: 298 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Rüdiger!

Ich bin zwar nicht Bodo, aber mit "Copy-LED" kannst du erreichen, dass mehrere LEDs hintereinander sich ihren Helligkeitswert "vererben". Damit kann man das selbe logisch erreichen, wie mit der Paralleverkabelung physikalisch.

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 547 mal
Wurde bedankt: 923 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Halo Rüdiger

da gilt es den Zufall im belebten Haus zu überlisten
was mir spontan einfällt den min und max Wert der zu leuchtenden Ledsauf 28 zu stellen die Zeit des Umschaltens auf 1sec

ob dann alle gleichzeitig angehen kann ich nicht sagen aber es geht sicher keine mehr aus :D

versuch es mal

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Adler-RT Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Bodo,
habe ich schon auf eine Sekunde gestellt, es dauert aber eine ganze Zeit, bis alle 28 RGBs an sind. Muss ich mal noch ein bisschen probieren.
Lg
Rüdiger

Adler-RT Verified
Anonymer Lichttechniker

Hall Eckhart,
danke für deine Tipp mit dem Copy der ersten RGB Programmierung. Jetzt gehen alle 28 RGBs auf einmal an👍.
Lg
Rüdiger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WS2811-Module ("Schokotafel") | WS2812 | Sonstige LEDs“