L.S.,
Heute Morgen habe ich die neueste Version von iTrain 6 (Pro) installiert und den ersten Test mit den verbundenen MobaLedLib-Anwendungen durchgeführt. Alles funktionierte weiterhin einwandfrei. Getestet unter Windows 11, Raspberry Pi und Linux Mint.
Eine neue App für Ihr Smartphone oder Tablet ist ebenfalls verfügbar.
Grüße,
Theo.
iTrain 6
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2477 mal
Xander hat drum gebeten, dass nur die Leute aktualisieren sollen, die es dringend benötigen, weil er mit den Bestellungen nicht hinterher kommt - an sich ja positiv. Aber ich habe meine 129€ aus diesem Grund noch nicht in den Ring geworfen. Abgesehen davon ist es auch kein Upgrade, sondern eher ein sehr großes Update. Viele neue Funktionen sind Fehlerbehebungen, die selbstverständlich auch Geld kosten dürfen. Bisher fehlt mir noch der Mehrwert ggü. iTrain 5.
Was allerdings ein wirklich schönes Feature ist, ist die neue Geschwindigkeitsmessung, die sich unterschiedliche Abschnitte merken kann. So kann man die hohen Geschwindigkeiten auf einem langen Gleis messen und die niedrigen auf einem kurzen Gleis. Das wird Zeit sparen.
Theo, vielen lieben Dank schon mal für das positive Feedback. Gibt es aus deiner Sicht schon irgendetwas weltbewegendes, weswegen der Sprung auf Version 6 sich lohnt?
Was allerdings ein wirklich schönes Feature ist, ist die neue Geschwindigkeitsmessung, die sich unterschiedliche Abschnitte merken kann. So kann man die hohen Geschwindigkeiten auf einem langen Gleis messen und die niedrigen auf einem kurzen Gleis. Das wird Zeit sparen.
Theo, vielen lieben Dank schon mal für das positive Feedback. Gibt es aus deiner Sicht schon irgendetwas weltbewegendes, weswegen der Sprung auf Version 6 sich lohnt?
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 420 mal
Re: iTrain 6
Hallo Michael,
Der Hauptgrund, warum wir Version 6 in Betracht ziehen, ist eine dringend benötigte Fehlerbehebung für einen Selbstbau Loklift. Das ist natürlich kein wirklicher Kaufgrund für Version 6.
Bisher habe ich noch keine wirklichen Neuheiten entdeckt. Version 6 ist im Grunde ein komplett neues Programm, das einfacher zu warten und mit zukünftigen Funktionen auszustatten ist.
Frage: Woher stammt der Preis von 129 € ? (Beim Upgrade von Pro 5 auf Pro 6 fallen zusätzlich 99 € an)
https://www.berros.eu/de/itrain/pricing.php
Grüße,
Theo.
Der Hauptgrund, warum wir Version 6 in Betracht ziehen, ist eine dringend benötigte Fehlerbehebung für einen Selbstbau Loklift. Das ist natürlich kein wirklicher Kaufgrund für Version 6.
Bisher habe ich noch keine wirklichen Neuheiten entdeckt. Version 6 ist im Grunde ein komplett neues Programm, das einfacher zu warten und mit zukünftigen Funktionen auszustatten ist.
Frage: Woher stammt der Preis von 129 € ? (Beim Upgrade von Pro 5 auf Pro 6 fallen zusätzlich 99 € an)
https://www.berros.eu/de/itrain/pricing.php
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
-
ThN1848 Verified
- Wurde bedankt: 29 mal
Re: iTrain 6
Moin zusammen,
auf den ersten Blick sind es 3 kleine Dinge, die die Software für mich besser machen:
1) Man kann nun mehrere Fenster gleichzeitig öffnen und in den Einstellungen Änderungen vornehmen
2) Man kann beeinflussen wann ein Signal wieder auf rot umspringt.
3) Aktionen können nun direkt Zügen zugewiesen werden.
auf den ersten Blick sind es 3 kleine Dinge, die die Software für mich besser machen:
1) Man kann nun mehrere Fenster gleichzeitig öffnen und in den Einstellungen Änderungen vornehmen
2) Man kann beeinflussen wann ein Signal wieder auf rot umspringt.
3) Aktionen können nun direkt Zügen zugewiesen werden.
Gruß Thomas
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2477 mal
TMaa hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:44Der Hauptgrund, warum wir Version 6 in Betracht ziehen, ist eine dringend benötigte Fehlerbehebung für einen Selbstbau Loklift.
Doch Theo,
Das deckt genau seinen Wortlaut: Wer iTrain 6 wegen einer bestimmten Funktion braucht, soll es bestellen. Wer es einfach nur haben will, soll bis Ende März warten. Insoweit haben wir beide es doch richtig gemacht.
Die 129€ kommen daher, dass ich iTrain Ultimate habe, das ist inkl. Steuerung der Autos.
Viele Grüße, Michael