Hallo Jan,
im Wiki habe ich vor langer Zeit mal die Durchlass-Spannungen der einzelnen LED-Farben tabellarisch festgehalten. Du findest sie beim WS2811 unter „WS2811 mit 12 Volt“.
https://wiki.mobaledlib.de/hilfestellun ... it_12_volt
Dort habe ich genau erklärt, was der Vorteil von Reihenschaltungen ist und wie man sie aufbauen kann.
Blinker (gelb) und Rückleuchten (rot) lassen sich auch mit 5V prima in Reihe schalten, ohne dabei an Helligkeit zu verlieren, da zwei Stück davon hintereinander weniger als 5V benötigen. Bei blauen und weißen LEDs sieht das anders aus. Da brauchen zwei hintereinander schon über 6V.
Warum das funktioniert:
Der Strom, der durch eine LED fließt, ist bei der MobaLedLib konstant 18,5mA. Obwohl die gelbe LED für 2,1V ausgelegt ist, geht sie beim Anlegen der 5V nicht kaputt. Das liegt am konstanten Strom, den der WS2811 erzeugt. Zwei davon hintereinander brauchen mindestens 4,2V und die liegen an.
Drei Stück hintereinander werden nicht so gut funktionieren, weil die Spannung nicht reicht. Da du aber auch 521er mit 12V in Betrieb hast, könntest du die 3er Kette dort anschließen. Hier wird es aber etwas knifflig, den bei drei roten LEDs in Reihe mit 12V wird im Datenblatt ein zusätzlicher Widerstand in Reihe empfohlen. Ab vier roten LEDs an 12V braucht man diesen nicht mehr.
Wenn wir aber vom Warnblinker reden, kannst du ja dreimal zwei in Reihe schalten.
Was du schon bemerkt hast, ist die unterschiedliche Helligkeit. Das liegt meist an der Einbausituation. Nicht immer lassen sich die LEDs exakt symmetrisch einbauen, zumal der Kristall und die Elektroden so gut wie nie mittig im Gehäuse der LED sitzen. Bei Scheinwerfern würde ich daher immer einzeln anschließen, um die Helligkeit besser justieren zu können.
Die Parallelschaltung würde ich nur in Ausnahmesituationen wählen. Hier tritt sofort eine Halbierung des konstanten Stroms ein. Statt 18,5mA stehen dann nur noch 9,2mA je LED zur Verfügung. Das kann unter Umständen zu knapp sein. Außerdem ist es ja völlig unnötig, wenn man auch zwei hintereinander zusammenfassen kann.