Ralph @rstaiger hat mir freundlicherweise einen älteren Macbook zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
Auf diesem MacBook läuft nur Python 3.9 mit meiner Ebntwicklungsumgebung Wing Pro6 (aktuell ist V11). Also recht alte Versionen. Aber das macht nichts. Es funktioniert und ich kann endlich die pyMLL auf einem echten Mac testen.
Dadurch konnte ich die beiden Mac spezifischen Probleme, Kontextmenues gehen nicht und Tooltips werden nicht angezeigt, lösen.
Auf dem Mac öffnet man jetzt das Kontextmenue im Farbtest und im Programgenerator mit CTRL-Linke Maustaste (bzw. Maustaste, wenn es keine rechte Maustaste gibt).
Auch für die Tooltips habe ich eine Lösung für den Mac gefunden und sie werden jetzt auch auf dem Mac korrekt angezeigt. (Zumindest auf meinem ...)
Könnten Mac-User das bitte mal überprüfen?
Danke.
Neue Funktionen für alle:
- MLLExtensions wie die Peters Schedule-Extension funktionieren jetzt auch in der pyMLL: Nicht nur unter Windows, sondern auch auf den anderen Plattformen. Getestet habe ich bis jetzt aber erstmal auf dem Mac, da dieser am pingeligsten zu sein scheint. Hier funktioniert es. Das Testprogramm, daß Peter für mich erstellt hat, läßt sich problemlos auf dem Mac erstellen und an den ARDUINO schicken. Und es läuft dort genauso, wie bei der Excel MLL-Versionn.
ACHTUNG: Bei der aktuellen Version des P_Schedule ist die JSON-Datei nicht kompatibel. Peter wird eine neue Version mit kompatibler JSON-Datei herausbringen.
- Makro-Extensions: Mit dem pyMLL spezifischen Makro MultiLED Farb-Animation lassen sich beliebige Pattern mit beliebig vielen LEDs erzeugen. Testweise gibt es in diesem Makro jetzt einen Button: Eigener Makro, und oben im Fenster neue Felder für einen Name und eine Kurzbeschreibung des Makros. Ein Druck auf den Button erzeugt eine neue MLL-Makro-Extension mit den Eigenschaften des Patterns, das man in der MultiLED Farb-Animation erstellt hat. Dieser Makro kann direkt in der Makroliste unter "Erweiterungen" ausgewählt werden. Als einzigen Parameter kann man die Zeit für den ersten Zeitparameter des Patterns einstellen. Der Makro funktioniert übrigen nicht nur in der pyMLL, sondern auch im ExcelprogrammGenerator.
Die Betaversion könnt Ihr hier herunterladen:
pyMobaLedLib_Beta_7.1.6b.zip
Die Zip-Datei entpacken und mit dem Inhalt des Python-Verzeichnisses das vorhandene Python-Verzeichnis ersetzen.
Viele Grüße
Harold