Strassenlampen am 24 Single Connector
-
anton6752 Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 32 mal
Strassenlampen am 24 Single Connector
hallo,
kann man Strassenlampen die ja nur zwei Drähte haben am 24 Single Connector anschliesen ?
wenn ja wie und wie Programieren ??
Gruß
Anton
kann man Strassenlampen die ja nur zwei Drähte haben am 24 Single Connector anschliesen ?
wenn ja wie und wie Programieren ??
Gruß
Anton
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 663 mal
Re: Strassenlampen am 24 Single Connector
Hallo Anton,
klar, das kann man. Dafür ist der Connector da.
Erst mal zum Anschließen: Hänge ein gutes Foto von Deinem Connector an Deine nächste Antwort. Man muss die Anschlüsse an der Seite sehen. Dann male ich Dir Deine Laterne rein (habe die gleichen).
Zum Programmieren: Hänge Deine .pgf-Datei an, in die die Laternen rein sollen, und sage, wie viele Laternen es werden dürfen. Du bekommst die Datei als kostenlosen Service
ergänzt zurück.
Alternativ (nicht bloß alternativ, sondern so wär’s eigentlich richtig): Schlage im Wiki nach, oder mit der MLL-Suche. Das steht da alles drin. Das findest Du.
LG Ralph
klar, das kann man. Dafür ist der Connector da.
Erst mal zum Anschließen: Hänge ein gutes Foto von Deinem Connector an Deine nächste Antwort. Man muss die Anschlüsse an der Seite sehen. Dann male ich Dir Deine Laterne rein (habe die gleichen).
Zum Programmieren: Hänge Deine .pgf-Datei an, in die die Laternen rein sollen, und sage, wie viele Laternen es werden dürfen. Du bekommst die Datei als kostenlosen Service
Alternativ (nicht bloß alternativ, sondern so wär’s eigentlich richtig): Schlage im Wiki nach, oder mit der MLL-Suche. Das steht da alles drin. Das findest Du.
LG Ralph
Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
im Aufbau:
ITrain
-
anton6752 Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 32 mal
Hallo
Ralph
das mit den dateien versteh ich nicht ganz.
will ca 20 Lampen anschliesen.
Gruß
Anton
Ralph
das mit den dateien versteh ich nicht ganz.
will ca 20 Lampen anschliesen.
Gruß
Anton
- Dateianhänge
-
- 89e1417b-aac4-4627-9076-f2ca351e45b1.jpg (7.1 KiB) 325 mal betrachtet
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

Hallo Anton,
ich versuch‘ mich mal als Maler. Bild kommt gleich.
Du könntest bitte so lange das mit der Datei machen. Ich meinte die Excel-Tabelle aus dem Programmgenerator (PG), wie Du sie auch schon bei einigen der vorigen Male angehängt hast. Du klickst oben im PG auf Optionen, der MLL-Ring. Das hast Du schon ein paarmal erfolgreich hinbekommen.
LG Ralph
ich versuch‘ mich mal als Maler. Bild kommt gleich.
Du könntest bitte so lange das mit der Datei machen. Ich meinte die Excel-Tabelle aus dem Programmgenerator (PG), wie Du sie auch schon bei einigen der vorigen Male angehängt hast. Du klickst oben im PG auf Optionen, der MLL-Ring. Das hast Du schon ein paarmal erfolgreich hinbekommen.
LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Sa 28. Feb 2026, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

Hallo Anton,
mein Malerjob ist fertig. Weil Du nur einen Teil der Schraubklemmen auf das Bild bekommen hast, verwende ich die Bauanleitung aus dem Wiki. Da solltest Du auch mal nachlesen.
Die Minus-Kabel haben jeweils einen eigenen Schraubanschluss. Jeweils vier Plus-Kabel kommen zusammen in einen gemeinsamen. Das ist - unter der Platte - ein bisschen fummelig.
Lasse keine Anschlüsse aus. Das wird sonst in der Programmierung evtl. aufwändiger. Fange für die Minus-Klemmen bei 1 an, egal wie ich jetzt gezeichnet habe. Mir ging es im Bild nur um den Unterschied zwischen den Plus- und den Minus-Kabeln.
LG Ralph
mein Malerjob ist fertig. Weil Du nur einen Teil der Schraubklemmen auf das Bild bekommen hast, verwende ich die Bauanleitung aus dem Wiki. Da solltest Du auch mal nachlesen.
Die Minus-Kabel haben jeweils einen eigenen Schraubanschluss. Jeweils vier Plus-Kabel kommen zusammen in einen gemeinsamen. Das ist - unter der Platte - ein bisschen fummelig.
Lasse keine Anschlüsse aus. Das wird sonst in der Programmierung evtl. aufwändiger. Fange für die Minus-Klemmen bei 1 an, egal wie ich jetzt gezeichnet habe. Mir ging es im Bild nur um den Unterschied zwischen den Plus- und den Minus-Kabeln.
LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Sa 28. Feb 2026, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2394 mal
rstaiger hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 18:07Das ist - unter der Platte - ein bisschen fummelig.
Das ist ja noch milde ausgedrückt.
Es ist nicht nur fummelig. Es ist auch fehleranfällig - so wie jede Schraubklemme, die man nicht unter optimalen Bedingungen herstellt (also auf der Werkbank mit dem richtigen Werkzeug und viel Licht).
Aus diesem Grund nehme ich den höheren Aufwand auf mich und bestücke mit Stiftleisten.
Einzelstifte lassen sich mit der Löthilfe exakt positionieren
Jede LED hat einen eigenen Plus- und Minuspol
Lampen, Telefonzellen, Fahrzeuge uvm. können dann unter besten Voraussetzungen auf der Werkbank vorbereitet werden. Alles was man dafür braucht, ist eine vernünftige DuPont-Zange, DuPont-Buchsen und -Gehäuse oder Schrumpfschlauch.
Diese können durch ein kleines Loch unter die Platte geführt werden, wo sie sich einfach einstecken lassen.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

Hallo Anton,
die Programmierung bekommst Du bestimmt auch selbst hin:
- Wähle im Programmgenerator im Dialog die STRASSENBELEUCHTUNG aus
- Nimm dort zum Beispiel GAS_LIGHT1, GAS_LIGHT2, GAS_LIGHT3. Das waren jetzt drei Laternen und der erste WS2811
- Hänge weiter Laternen an, immer Dreierpäckchen mit GAS_LIGHT1, GAS_LIGHT2, GAS_LIGHT3, ruhig alle 20 hintereinander, wenn Du magst.
Am Schluss hast Du 20 Anschlüsse verbraucht, aber nicht alle WS2811. Es sind ja 24 LEDs möglich auf den 8 WS2811. Beim siebten WS2811 hast Du kein Dreierpäckchen angeschossen, sondern nur zwei der drei Anschlüsse verwendet. Das ist in Ordnung. Der achte WS2811 ist aber ganz leer und muss übersprungen werden. Dafür gibt es LEDs RESERVIEREN:
- geh wieder in den Dialog. Wenn noch nicht geschehen, schalte links unten den Expertenmodus ein (bist ja jetzt einer).
- Klicke das „+“ vor „Schalten“
- Klicke das „+“ vor „Manipulation“
- Doppeklicke „LEDs reservieren“ und reserviere eine LED. Das ist der achte WS2811.
Jetzt ab zum ESP und die Laternen gehen an - wenn vorher am Verteiler alles vollständig und in Ordnung war - und wenn ich keinen Mist geschrieben habe.
LG Ralph
die Programmierung bekommst Du bestimmt auch selbst hin:
- Wähle im Programmgenerator im Dialog die STRASSENBELEUCHTUNG aus
- Nimm dort zum Beispiel GAS_LIGHT1, GAS_LIGHT2, GAS_LIGHT3. Das waren jetzt drei Laternen und der erste WS2811
- Hänge weiter Laternen an, immer Dreierpäckchen mit GAS_LIGHT1, GAS_LIGHT2, GAS_LIGHT3, ruhig alle 20 hintereinander, wenn Du magst.
Am Schluss hast Du 20 Anschlüsse verbraucht, aber nicht alle WS2811. Es sind ja 24 LEDs möglich auf den 8 WS2811. Beim siebten WS2811 hast Du kein Dreierpäckchen angeschossen, sondern nur zwei der drei Anschlüsse verwendet. Das ist in Ordnung. Der achte WS2811 ist aber ganz leer und muss übersprungen werden. Dafür gibt es LEDs RESERVIEREN:
- geh wieder in den Dialog. Wenn noch nicht geschehen, schalte links unten den Expertenmodus ein (bist ja jetzt einer).
- Klicke das „+“ vor „Schalten“
- Klicke das „+“ vor „Manipulation“
- Doppeklicke „LEDs reservieren“ und reserviere eine LED. Das ist der achte WS2811.
Jetzt ab zum ESP und die Laternen gehen an - wenn vorher am Verteiler alles vollständig und in Ordnung war - und wenn ich keinen Mist geschrieben habe.
LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Sa 28. Feb 2026, 19:36, insgesamt 4-mal geändert.
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

Hallo Michael,
Du hast ja sooo recht. Hättest Du mir das bloß schon vor dem Zusammenbau gesagt! Hinterher habe sogar ich das verstanden. Übrigens sind die Schraubklemmen auch eine perfekte Kupferlackdraht-Guillotine
. edit: Bei den Minuspolen gehts auch mit Du-Pont-Steckern, aber bei Plus reicht der Platz bloß für Kabel. Wenn ich die Zeit und auch das Geld zusammenrechne, die ich wegen den Sch…-Klemmen zum Fenster rausgeworfen habe, hätte das lange für einen Ersatz-Connector gereicht.
Wenn ich mir das schöne Gehäuse anschaue (Du weißt, ich bin ein unverbesserlicher Gehäuse-Fetischist), dann wird’s Zeit für eine Neuauflage - mit Stiftleisten natürlich.
Und der Anton ist auch auf die doofen Schraubklemmen reingefallen.
LG Ralph
Du hast ja sooo recht. Hättest Du mir das bloß schon vor dem Zusammenbau gesagt! Hinterher habe sogar ich das verstanden. Übrigens sind die Schraubklemmen auch eine perfekte Kupferlackdraht-Guillotine
Wenn ich mir das schöne Gehäuse anschaue (Du weißt, ich bin ein unverbesserlicher Gehäuse-Fetischist), dann wird’s Zeit für eine Neuauflage - mit Stiftleisten natürlich.
Und der Anton ist auch auf die doofen Schraubklemmen reingefallen.
LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Sa 28. Feb 2026, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

Hallo Michael,
noch eine Gehäuse-Nachfrage: Ist das das Gehäuse aus den Shop? Das sieht so anders aus.
LG Ralph
noch eine Gehäuse-Nachfrage: Ist das das Gehäuse aus den Shop? Das sieht so anders aus.
LG Ralph
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
-
DanielS Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 237 mal
Hallo zusammen,
VG Daniel
Das war für mich der Gamechanger, um komplett auf Stiftleisten umzustellen.
VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

@Frank_TT
Hallo Frank,
der Michael verrät seine Betriebsgeheimnisse nicht
: Ist das wunderschöne Gehäuse aus Beitrag #6 im Shop erhältlich, oder muss ich das selber drucken und extra weißes Filament dafür ordern?
LG Ralph
Hallo Frank,
der Michael verrät seine Betriebsgeheimnisse nicht
LG Ralph
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 908 mal
Geschlossenes Gehäuse für 521
Ich habe dieses Gehäuse leider nicht auf Github gefunden.
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 405 mal
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

Ist leider nicht dabei
Viele Grüße Frank
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 405 mal
Ich sehe die mit dem Text auch nicht... Ich muss mal in meinem Slicer nachsehen, ob sie dort versteckt ist.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Guten Morgen Ralph,
Da habe ich ja offensichtlich ein starkes „Will haben“ verursacht. Das war gar nicht meine Absicht. Im Übrigen kann es abends nach 22 Uhr tatsächlich mal passieren, dass man beim Verfassen der Antwort mit dem Handy im Gesicht einschläft…
Damit ihr alle eure Bemühungen um die Suche einstellen könnt: Das Gehäuse gibt es in der Form (noch) nicht im Shop. Es ist meine eigene Version, die ich in den letzten Jahren immer weiter an meine geänderte Platine angepasst habe.
Um es zu verwenden, muss der Elko liegend montiert werden, die LED darf keinen Abstandshalter verwenden und bei den beiden 5V Klemmen passen nur die steckbaren.
Zudem ist das Ganze so passgenau, dass man die fertige Platine lieber nur ein einziges Mal in das Gehäuse drückt und am besten nie wieder rausholt.
In dem Moment, in dem ich Frank das Gehäuse übergebe, muss ich genau das alles exakt beschreiben. Dabei gibt es maximal eine Handvoll Leute, die mir bei der Verwendung von Stiftleisten folgen.
Was die 521 angeht, bin auch ich ein Gehäuse-Fetischist. Ich habe im Lauf der Jahre vieles ausprobiert und dann wieder verworfen. Dabei habe ich übrigens auch immer den Bestand jederzeit auf den aktuellen Stand gebracht.
Juli 2022: Mischbestückung und Schraubklemmen für 5V
April 2023: Flaches Gehäuse aber Schraubklemmen für 5V,
Deckel innenliegend
Dez. 2023: Gehäusedeckel erstmalig als Wanne,
5V immer noch über Schraubklemmen
Dez. 2024: Umbau auf steckbare Klemmen und finaler Austausch aller verbauten Verteiler
Wie du siehst, habe ich selbst so oft optimiert, dass es einfach keinen Sinn gemacht hätte, euch jedes Mal mit auf die Reise zu nehmen, indem ich jedes Mal das Wiki aktualisiert hätte. Ich habe das aus Spaß an der Freude gemacht.
Viele Grüße, Michael
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

Es sieht aber einfach schön aus und es reiht sich in das Design des Verteilers Pro sehr gut ein.
Manchmal gewinnt man, wenn man nur lange genug warten kann
Manchmal gewinnt man, wenn man nur lange genug warten kann
Viele Grüße Frank
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

Guten Morgen Michael,
da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Betriebsgeheimnisse-Frotzelei nicht in Ungnade gefallen bin! Das Gehäuse ist wirklich fein und die Modifikationen beim Aufbau sind kein Problem, muss sowieso alles neu machen.
Die Teile sind eh noch nicht bestellt. Bin für ein paar Tage im WoMo im Ländle und bei der Liefergeschwindigkeit des Shops läge das Kleinpaket tagelang auf dem Präsentierteller. Außerdem muss ich sowieso noch weißes Filament ordern. Wäre für mich ein Erstlingswerk in mehrfarbig.
Aber dann: Meinst Du, Du könntest Dich erweichen, für ganz ungeduldige und risikofreudige Drucker die stl oder noch besser die Konstruktion preiszugeben oder auch heimlich über PN, auch wenn sie noch nicht Shop-geeignet ist? Du kommst dann auch ganz oben auf meine Bewunderungs-Liste.
Aber auch ohne: Das ist toll geworden, danke!
LG Ralph
da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Betriebsgeheimnisse-Frotzelei nicht in Ungnade gefallen bin! Das Gehäuse ist wirklich fein und die Modifikationen beim Aufbau sind kein Problem, muss sowieso alles neu machen.
Die Teile sind eh noch nicht bestellt. Bin für ein paar Tage im WoMo im Ländle und bei der Liefergeschwindigkeit des Shops läge das Kleinpaket tagelang auf dem Präsentierteller. Außerdem muss ich sowieso noch weißes Filament ordern. Wäre für mich ein Erstlingswerk in mehrfarbig.
Aber dann: Meinst Du, Du könntest Dich erweichen, für ganz ungeduldige und risikofreudige Drucker die stl oder noch besser die Konstruktion preiszugeben oder auch heimlich über PN, auch wenn sie noch nicht Shop-geeignet ist? Du kommst dann auch ganz oben auf meine Bewunderungs-Liste.
Aber auch ohne: Das ist toll geworden, danke!
LG Ralph
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... by_raily74
Inkl. einer Beschreibung der Verwendung in der ReadMe.txt
Viele Grüße, Michael
- marcosmoba Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 426 mal
Allein das Gehäuse ist für mich der Grund bei der nächsten Bestellung im Shop die Platine mit zubestellen. 
Viele Grüße Marco 
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Mein Gamechanger war diese Zange: https://de.aliexpress.com/item/1005005953582688.html
Die quetscht so präzise, dass die winzigen DuPont-Buchsen nicht beschädigt werden. Seitdem verwende ich seltener den Schrumpfschlauch und viel häufiger die DuPont Gehäuse, die ich damals in allen möglichen Abstufungen gekauft habe (2er, 3er und 4er hundertfach und jeweils 20 Stück 1er, 5er, 6er, 8er).
Viele Grüße, Michael
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 292 mal
Moin!
Kann ich das wirklich so verstehen, dass du, wenn du von Schraubklemmen für die Stromversorgung auf steckbare Anschlüsse umsteigst, ALLE Platinen unter der Anlage ausbaust und sie auf steckbare Anschlüsse umlötest (oder gar ersetzt), in das neue Gehäuse baust und wieder unter der Anlage installierst? Machst du das mit ALLEN Platinen-Typen?
Ich frage, weil ich gerade vor der Frage stehe, den Bestand aus Märklin Trafos und lokalen Schaltreglern auf den MLL Platinen zu belassen, oder ALLES auf USB-C umzurüsten...
Gruß, Eckhart
Diese Fußnote finde ich fast noch spektakulärer, als das Thema an sich!raily74 hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 10:09Ich habe im Lauf der Jahre vieles ausprobiert und dann wieder verworfen. Dabei habe ich übrigens auch immer den Bestand jederzeit auf den aktuellen Stand gebracht.
Kann ich das wirklich so verstehen, dass du, wenn du von Schraubklemmen für die Stromversorgung auf steckbare Anschlüsse umsteigst, ALLE Platinen unter der Anlage ausbaust und sie auf steckbare Anschlüsse umlötest (oder gar ersetzt), in das neue Gehäuse baust und wieder unter der Anlage installierst? Machst du das mit ALLEN Platinen-Typen?
Ich frage, weil ich gerade vor der Frage stehe, den Bestand aus Märklin Trafos und lokalen Schaltreglern auf den MLL Platinen zu belassen, oder ALLES auf USB-C umzurüsten...
Gruß, Eckhart
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Hi Eckhart,
nicht immer alles auf einmal an einem Nachmittag aber immer dann, wenn ich an der Ecke arbeite. In der Regel sieht das dann so aus, dass ich die Gehäuse vorproduziere. Das ist ja meistens nicht mit Arbeit sondern nur mit Kosten für das bisschen PLA verbunden. Der Strom für den Drucker kommt bei mir vom Dach.
Wenn ich dann zwei Stück davon ersetze, lege ich mir die ausgebauten Platinen zur Überarbeitung zur Seite und bei Gelegenheit baue ich sie um und stecke sie in ein neues Gehäuse. So habe ich dann zwei für die nächste Ecke vorrätig.
Beim Umstieg vom Universal Verteiler auf den selbst konstruierten Universal Verteiler Pro habe ich damals aber alle zwölf auf einen Schlag gewechselt, weil das ja auch eine Umstellung der Programmierung nach sich zog und ich die neue Platine nicht ohne Grund entwickelt habe. Ich war das Stecken von Jumpern in Wannenstecker leid und die Funktionsweise des DIP-Schalters auf dem Alf-Verteiler hat mich nicht überzeugt (obwohl ich ihn selbst dort eingebaut hatte).
Ich arbeite ungern mit unterschiedlichen Systemen, bei denen ich dann erst unter der Anlage liegend bemerke, dass ich einen Schraubenzieher statt einer DuPont Zange hätte mitnehmen sollen. Zudem fällt es mir schwer, Systeme im Einsatz zu lassen, für die es eine technisch bessere Lösung gibt. Wenn Dinge einheitlich sind, macht es das auch später viel einfacher, da durchzublicken.
nicht immer alles auf einmal an einem Nachmittag aber immer dann, wenn ich an der Ecke arbeite. In der Regel sieht das dann so aus, dass ich die Gehäuse vorproduziere. Das ist ja meistens nicht mit Arbeit sondern nur mit Kosten für das bisschen PLA verbunden. Der Strom für den Drucker kommt bei mir vom Dach.
Wenn ich dann zwei Stück davon ersetze, lege ich mir die ausgebauten Platinen zur Überarbeitung zur Seite und bei Gelegenheit baue ich sie um und stecke sie in ein neues Gehäuse. So habe ich dann zwei für die nächste Ecke vorrätig.
Beim Umstieg vom Universal Verteiler auf den selbst konstruierten Universal Verteiler Pro habe ich damals aber alle zwölf auf einen Schlag gewechselt, weil das ja auch eine Umstellung der Programmierung nach sich zog und ich die neue Platine nicht ohne Grund entwickelt habe. Ich war das Stecken von Jumpern in Wannenstecker leid und die Funktionsweise des DIP-Schalters auf dem Alf-Verteiler hat mich nicht überzeugt (obwohl ich ihn selbst dort eingebaut hatte).
Ich arbeite ungern mit unterschiedlichen Systemen, bei denen ich dann erst unter der Anlage liegend bemerke, dass ich einen Schraubenzieher statt einer DuPont Zange hätte mitnehmen sollen. Zudem fällt es mir schwer, Systeme im Einsatz zu lassen, für die es eine technisch bessere Lösung gibt. Wenn Dinge einheitlich sind, macht es das auch später viel einfacher, da durchzublicken.
Viele Grüße, Michael
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

raily74 hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 19:36Wenn Dinge einheitlich sind, macht es das auch später viel einfacher, da durchzublicken.
Das gilt natürlich auch für Kabelfarben…
Viele Grüße, Michael
- Jungle Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 61 mal
Hey Michael,raily74 hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 13:22Mein Gamechanger war diese Zange: https://de.aliexpress.com/item/1005005953582688.html
Die quetscht so präzise, dass die winzigen DuPont-Buchsen nicht beschädigt werden. Seitdem verwende ich seltener den Schrumpfschlauch und viel häufiger die DuPont Gehäuse, die ich damals in allen möglichen Abstufungen gekauft habe (2er, 3er und 4er hundertfach und jeweils 20 Stück 1er, 5er, 6er, 8er).
dein Link hat mich sofort überzeugt. Hab mir die Zange auch bestellt, da ich die Dupont-Verbinder auch sehr häufig verwende, aber nur eine mittelmäßig Zange hatte. Bestellst du Gehäuse und die Stecher auch bei ALI?
Grüße, Günter
Märklin K-Gleis, weisse z21, RM Digikeijs DR4088RB, geplant TC10
Anlage L, 3x3m, gesamt ca 100 m Gleis
Anlage L, 3x3m, gesamt ca 100 m Gleis
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag