Trennsteg zwischen den Heartbeat beim 201 Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 526 mal
Wurde bedankt: 458 mal

Trennsteg zwischen den Heartbeat beim 201

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo MLL Team,

ich persönlich fände es schöner, wenn beim 201 zwischen den beiden Heartbeat noch ein Steg wäre.
Dadurch ließen sie sich besser auseinander halten, insbesondere wenn sie nicht das anzeigen, was sie sollten.

IMG_20260218_111022.jpg

Also echt einfach nur ein nice to have. 😉

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1593 mal
Wurde bedankt: 892 mal

Re: Trennsteg zwischen den Heartbeat beim 201

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Jan,
die RGBs sind aber nicht einem Segment zugeordnet
Wo soll den die Trennung rein?

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1027 mal
Wurde bedankt: 2309 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Jan,

ja, leider ist das Fehlverhalten zweier LEDs nicht eindeutig durch die Nummer zu erkennen, da stimme ich dir zu 100% zu.
Ich versuche immer wieder mal, es mit einem besseren Lichteffekt hinzukriegen.

Das liegt im Übrigen daran, dass es nie vorgesehen war, dass die LEDs über ein Fehlverhalten informieren.
Ihre Hauptaufgabe war eigentlich nur das Verstärken der Signale und das Beleuchten der Verteilernummer.

Nun sind die LEDs übereinander angeordnet. Mit einem Steg in der Mitte bleiben ja nur noch die Zahlen 0, 1 und 7.
Alle anderen Zahlen haben nämlich in der Mitte eine Waagerechte. Mache ich einen Steg in die Mitte, kann ich die anderen Zahlen nicht mehr darstellen bzw. würde der Mittelsteg dann nicht mehr leuchten, was durchaus vertretbar wäre.

IMG_20260218_111022.jpg

Doch dann frage ich mich, ob es nicht besser wäre, ganz auf die beleuchtete Verteilernummer zu verzichten, links statt 5V und 12V vielleicht nur 5 und 12 zu schreiben, den beiden Heartbeats ähnlich wie auf der 102 dreieckige Lichtaustrittsöffnungen zu spendieren, die in getrennten Kammern abgedichtet sind und die Verteilernummer etwas kleiner zwischen 5/12 und den Dreiecken zu platzieren.

Denn die Zeit hat gezeigt, dass die Fehleranalyse anhand der beiden LEDs wichtiger ist als die pulsierende Verteilernummer. In der Regel weiß man eh, an welchem Verteiler man gerade arbeitet.

Was sagen die anderen dazu?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 365 mal
Wurde bedankt: 632 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Frank,

wenn an der Segmentanzeigen-Beleuchtung etwas geändert werden soll, lege ich mir einen Vorrat mit der jetzigen Lösung zu. Ich finde sie schön und möchte nicht bei den nächsten Bestellungen plötzlich andere Verteiler nehmen müssen. Wenn Du umstellen solltest, bitte eine Info für mich!

Das war jetzt nicht todernst gemeint. Aber ich mag die jetzige Lösung, wenn ich mir was wünschen darf. Ich habe extra deswegen ohne Not meine alten Verteiler ausgemustert, bloß wegen der Anzeige.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

rstaiger hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 20:23
Ich habe extra deswegen ohne Not meine alten Verteiler ausgemustert, bloß wegen der Anzeige.

Na das ist doch das schönste Kompliment, das man sich in dem Zusammenhang wünschen kann.
Vielen lieben Dank Ralph! Gern geschehen...

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Eine Lösung könnte zum Beispiel ein Wechselblinker und ein Wechselblinker invers sein.
So würde immer nur eine Hälfte der Segmentanzeige leuchten (Blau Weiß oben, dann grün blau unten).
Bei einem Fehler würde dann eine Farbe fehlen. Das könnte man mal ausprobieren...

Viele Grüße, Michael

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 365 mal
Wurde bedankt: 632 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

… und wenn man den Steg mit einer Sollbruchstelle konstruieren würde? Das lässt sich bei einem Würschtlesleger sowieso leicht herausbrechen, darf bloß seitlich nicht fest sein.

Alternative: Den Steg „unten“ (auf dem Segment) mit fast Null mm Abstand konstruieren, herausbrechbar. Dann geht beides: Die alte Segmentanzeige und ein lichtdicher Steg.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1593 mal
Wurde bedankt: 892 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo ihr Busverteiler,

Zu 99% sind die Verteiler unter der Platte und ich bin auch der Meinung, sie so zu lassen wie sie sind.
Ich habe auch wie Ralph meine bestehenden Verteiler gegen die Verteiler Pro ausgetauscht.
Die Druckdaten sind frei verfügbar, es kann sich somit jeder sein eigenes Inlay gestalten.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo zusammen,

bei guter Hardware kann man Fehlfunktionen per Software-Update beheben.
Hiermit liefere ich ein Software-Update für meinen Universal Verteiler Pro, das das Problem mit der Fehlererkennung falscher Programmierung behebt ohne dabei auf die beleuchtete Verteilernummer zu verzichten.

Beide Heartbeats werden mit dem Blinker (Frequenz und Helligkeit) programmiert.

Eingehende Heartbeats erhalten diese Werte:
2026-02-23_21h37_38.png

Rückfließende Heartbeats erhalten folgende Werte:
2026-02-23_21h37_01.png

Das Ergebnis:
  • Wenn alles in Ordnung ist, blinken die blaue (eingehend) und die weiße LED (rückfließend) im Wechsel.
  • Bekommt der Universal Verteiler kein Signal vom vorherigen Verteiler, blinkt nichts.
    Da er kein Signal mehr bekommt, leuchtet die Anzeige dauerhaft blau oder weiß.
    Merkhilfe: Kein Signal = kein Refresh = Stillstand
  • Bekommt der Universal Verteiler kein Rücksignal, hört die weiße LED auf zu blinken.
    Wenn sie zum Zeitpunkt der Unterbrechung aus ist, blinkt der Verteiler nur noch blau.
    Wenn die rückfließende LED zum Zeitpunkt der Unterbrechung an ist, übertönt das weiße Licht das schwache blaue Blinken, sodass es annähernd dauerhaft weiß leuchtet.
    Merkhilfe: Mit nur einem Signal auch nur ein Blinker - kein Wechselblinker
Zusammefassung:
Blinken wechselnd blau/weiß => alles okay
kein Blinken => Eingangssignal prüfen
blaues blinken oder weißes Dauerlicht => Rücksignal prüfen

Probiert es bitte aus und sagt mir, ob euch das in Zukunft bei der Fehleranalyse hilft.

Viele Grüße, Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstiges, Wünsche und Anregungen“