Moin!
Es ist eben Excel und Excel ist eben kein vollkommen frei programmierbares Software Framework, sondern eine Tabellenkalkulation, bei der man mit ein wenig VBA Code Zellen befüllen kann und automatische Rechenregeln, mit denen bestimmte Zellen, Spalten und Zeilen in andere Zellen, Spalten, Zeilen umgerechnet werden können. Man wird aber nicht die normalen Excel Bedienelemente los und damit niemals die Möglichkeit der Fehlbedienung und man hat nicht die Freiheiten bei der Programmierung, wie bei einer echten Programmiersprache!
Grundsätzlich wäre (ist!) es gar kein Problem, die Konfiguration "on bench" flach zu halten und in jeder Hauptplatine eine zweite kleine Konfiguration zu haben, wie sich für diese Hauptplatine die LEDs auch die Stränge verteilen. Die Hauptplatine on bench hat dann eben persistent eine Zusatzkonfiguration, die alles auf zwei 16x16 LED-Testmatrixen abbildet und die Hauptplatinen unter der Anlage schneiden sich aus diesem flachen LED Strang "ihre" relevanten LEDs aus und bilden mit ihren Zusatzkonfigurationen alles auf die Stränge und Verteiler ab.
Vorraussetzung, um so etwas zu machen, wäre aber die Verwendung
von einem "richtigen Programm" und nicht Excel, zur Konfiguration! Dieses wäre z.B. in Python geschrieben wie @hlinke 's pyPG. Dieser könnte (kann!) so eine Zusatzinformation für die Hauptplatinen erzeugen, die den MobaLedLib LED Strang auf die Ports der Hauptplatinen verteilen kann. In Python kann man so ziemlich alles programmieren! (anders, als in Excel VBA, wo man am Ende immer noch ein Excel hat)
Dafür wäre wiederum Voraussetzung, dass
mindestens 50% der normalen Benutzer das bestehende überhaupt benutzen würden (muss man, mit "Ergebnis anzeigen", aufklappen):
viewtopic.php?t=573
So lange sowas eh' keiner benutzt, braucht man an der Front gar nicht weitermachen! Michael @raily74 hat ja einen ähnlichen Beitrag gerade zum Thema longInpAddresses geschrieben. Wenn es eh' keiner nutzt (oder erst nach Monaten nur mal guckt und immer "alle andere vorlassen" will) ist es Unsinn!
Gruß, Eckhart