Start LED Nr. um den Kanal ergänzen

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 511 mal
Wurde bedankt: 442 mal

Start LED Nr. um den Kanal ergänzen

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

an sich kann man ja die Start LED Nr. nicht manipulieren.

Jetzt habe ich ein paar Häuser auf der Werkbank, die noch mit der einfachen Version der Lichtmaschine arbeiten.
Da habe ich ja nur zwei Kanäle.
Die Anlage hat aber die Pro Version.
Jetzt soll das alles an Kanal 3 .

Gibt es eine andere Möglichkeit als alle Zeilen anzuklicken und den Kanal zu ändern?

Ist irgendwie ein wenig langweilig. ;)

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Re: Start LED Nr. um den Kanal ergänzen

So, nach vielen Beiträgen die ich gelesen habe, gibt es nur die Möglichkeit in jeder Zeile in die Konfiguration zu gehen und dort den Kanal zu ändern.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Programm Generator, Makro für Änderung des Kanals

Hallo zusammen,

bin sicher nicht alleine, habe auf der Werkbank eine "einfache" Lichtmaschine, unter der Anlage die Pro.

Wenn man also die Werkbank Version in die Pro Version integrieren möchte und einen anderen Kanal benötigt, muss man in jede einzelne Konfiguration gehen.

Da ihr sicher wie ich ein separates Sheet für die Werkbank benutzt, denn da arbeite ich mit Kanal 0, wäre es nicht möglich hier ein Makro zu integrieren, das einfach nur fragt, auf welchen Kanal soll gewechselt werden?

Dann könnte man es anschließend einfach per Copy & Paste im Master einfügen.

Ich persönlich fände es eine sinnvolle Weiterentwicklung, aber vielleicht bin ich da auch alleine.

Gruß Jan

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1014 mal
Wurde bedankt: 2227 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Ralph,

das ist selbstverständlich überspitzt formuliert. Ich glaube nicht, dass es irgendwo steht, aber ich erinnere mich noch gern an meine ersten Stammtische in 2020 und werde nie vergessen, wie eindringlich uns Hardi immer wieder vor der Verwendung gewisser Excel-eigener Funktionen gewarnt hat. Dazu gehört z. B. das Löschen bzw. Hinzufügen von Zeilen, das Ausschneiden und Einfügen von Zeilen und eben auch das Ändern von Code über die Editierfunktion. Manches davon war sicher nur eine Warnung vor einer fehlenden Plausibilitätsprüfung bei direktem Eingriff, anderes war mit dem Abstürzen des Programms begründet. Letzteres passiert selbst mit Office 2024 immer wieder dann, wenn man nicht die oben eingebetteten Funktionen zum Einfügen neuer Zeilen verwendet sondern die Excel-eigene Funktion.
Allerdings darf man nicht vergessen, wie oft Hardi selbst den Code über F2 geändert hat, auch vor Publikum. Doch Hardi war und ist auch die Plausibilitätsprüfung in Person. Er weiß schließlich, was er da tut.
Beim Kanal kann ich mich aber erinnern, dass er damals gesagt hat, dass dieser nicht händisch verändert werden soll sondern durch Öffnen der entsprechenden Funktion.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 12 mal
Wurde bedankt: 90 mal

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo alle zusammen

Es hat einen guten Grund, warum die Spalten gesperrt sind.

Nicht_aendern.jpeg
Nicht_aendern.jpeg (10.14 KiB) 12 mal betrachtet
Jede Änderung des LED-Kanals im Excel muss über die Makroauswahl erfolgen.
Nur so ist sicher gestellt, dass alle nachfolgenden LEDs auch die korrekte Zuordnung bekommen.

Bei der Änderung des LED-Kanals direkt in der Tabelle, gehen Zuordnungen verloren, welche nur beim Aufruf über den Dialog geprüft und wenn notwendig angepasst werden.

Das nutzen der "Suchen und Ersetzen-Funktion" kann zu unerwarteten Effekten führen, welche im schlimmsten Fall die gesamten Konfiguration UNBRAUCHBAR machen und man alles händisch neu erstellen muss.

Wir werden beim Stammtisch am 26.02.2026 das Thema aufgreifen und besprechen, sowie Euch einen Lösungsweg zeigen, der nicht notwendig macht jede Zeile einzeln über den Dialog zu ändern.

Aus diesem Grund wurden alle Beiträge entfernt, welche nur Verwirrung gestiftet haben.

Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 281 mal
Wurde bedankt: 278 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Moin!

Es ist eben Excel und Excel ist eben kein vollkommen frei programmierbares Software Framework, sondern eine Tabellenkalkulation, bei der man mit ein wenig VBA Code Zellen befüllen kann und automatische Rechenregeln, mit denen bestimmte Zellen, Spalten und Zeilen in andere Zellen, Spalten, Zeilen umgerechnet werden können. Man wird aber nicht die normalen Excel Bedienelemente los und damit niemals die Möglichkeit der Fehlbedienung und man hat nicht die Freiheiten bei der Programmierung, wie bei einer echten Programmiersprache!

Grundsätzlich wäre (ist!) es gar kein Problem, die Konfiguration "on bench" flach zu halten und in jeder Hauptplatine eine zweite kleine Konfiguration zu haben, wie sich für diese Hauptplatine die LEDs auch die Stränge verteilen. Die Hauptplatine on bench hat dann eben persistent eine Zusatzkonfiguration, die alles auf zwei 16x16 LED-Testmatrixen abbildet und die Hauptplatinen unter der Anlage schneiden sich aus diesem flachen LED Strang "ihre" relevanten LEDs aus und bilden mit ihren Zusatzkonfigurationen alles auf die Stränge und Verteiler ab.

Vorraussetzung, um so etwas zu machen, wäre aber die Verwendung von einem "richtigen Programm" und nicht Excel, zur Konfiguration! Dieses wäre z.B. in Python geschrieben wie @hlinke 's pyPG. Dieser könnte (kann!) so eine Zusatzinformation für die Hauptplatinen erzeugen, die den MobaLedLib LED Strang auf die Ports der Hauptplatinen verteilen kann. In Python kann man so ziemlich alles programmieren! (anders, als in Excel VBA, wo man am Ende immer noch ein Excel hat)

Dafür wäre wiederum Voraussetzung, dass mindestens 50% der normalen Benutzer das bestehende überhaupt benutzen würden (muss man, mit "Ergebnis anzeigen", aufklappen):

viewtopic.php?t=573

So lange sowas eh' keiner benutzt, braucht man an der Front gar nicht weitermachen! Michael @raily74 hat ja einen ähnlichen Beitrag gerade zum Thema longInpAddresses geschrieben. Wenn es eh' keiner nutzt (oder erst nach Monaten nur mal guckt und immer "alle andere vorlassen" will) ist es Unsinn!

Gruß, Eckhart

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ich brauche Hilfe beim Erstellen“