Start LED Nr. um den Kanal ergänzen Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 493 mal
Wurde bedankt: 438 mal

Start LED Nr. um den Kanal ergänzen

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

an sich kann man ja die Start LED Nr. nicht manipulieren.

Jetzt habe ich ein paar Häuser auf der Werkbank, die noch mit der einfachen Version der Lichtmaschine arbeiten.
Da habe ich ja nur zwei Kanäle.
Die Anlage hat aber die Pro Version.
Jetzt soll das alles an Kanal 3 .

Gibt es eine andere Möglichkeit als alle Zeilen anzuklicken und den Kanal zu ändern?

Ist irgendwie ein wenig langweilig. ;)

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Re: Start LED Nr. um den Kanal ergänzen

So, nach vielen Beiträgen die ich gelesen habe, gibt es nur die Möglichkeit in jeder Zeile in die Konfiguration zu gehen und dort den Kanal zu ändern.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 345 mal
Wurde bedankt: 609 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Jan,

Du meinst aber nicht die Konfiguration über die Menüs, sondern durch Überschreiben direkt in der jeweiligen Zelle bzw. oben im Eingabebereich, oder?

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Programm Generator, Makro für Änderung des Kanals

Hallo zusammen,

bin sicher nicht alleine, habe auf der Werkbank eine "einfache" Lichtmaschine, unter der Anlage die Pro.

Wenn man also die Werkbank Version in die Pro Version integrieren möchte und einen anderen Kanal benötigt, muss man in jede einzelne Konfiguration gehen.

Da ihr sicher wie ich ein separates Sheet für die Werkbank benutzt, denn da arbeite ich mit Kanal 0, wäre es nicht möglich hier ein Makro zu integrieren, das einfach nur fragt, auf welchen Kanal soll gewechselt werden?

Dann könnte man es anschließend einfach per Copy & Paste im Master einfügen.

Ich persönlich fände es eine sinnvolle Weiterentwicklung, aber vielleicht bin ich da auch alleine.

Gruß Jan

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

… und es geht noch einfacher mit der Suchen-Ersetzen-Funktion von Excel:

- markiere ganz oben die Kanal-Spalte
- drücke die Tastenkombination STRG + F

jetzt kommt das Suchen und Ersetzen-Menü

- gib in suchen nach „0“ ein
- wähle „Suchen“ „in Spalten“ aus
- wähle „Suchen in“ „Werten“ aus

- klicke den Reiter „Ersetzen“ an
- gib in „Ersetzen durch“ „2“ ein
- wähle jetzt unten aus, was Du tun willst: „Ersetzen“ der aktuellen Zelle, oder „Weitersuchen“ für überspringen einer Zelle ohne Änderung

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Ralph,

die Funktion war Bestandteil meines Arbeitslebens, nur leider funktioniert sie meines Wissens nach in der besagten Spalte nicht.

Punkt 1, ich kann nicht nach 0 suchen, den in der Start LED Nr. Spalte gibt es die führende 0 nicht.
Zumindest bei mir.

Punkt 2, die Spalte lässt keine Manipulation zu.

Ob es mit suchen und ersetzen klappt, müsste ich versuchen.
Dann könnte ich z.B. den Kanal 1 auf der Werkbank verwenden, dann hätte ich einen Wert zum suchen.

Schau mir das morgen mal an.

Gruß Jan

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

ich war in der letzten, der Kanal-Spalte. Da hatte ich Deine Frage nicht gründlich gelesen.

In Deiner Spalte funktioniert mein Tipp nicht - schade.

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Ralph,

Dein Tipp funktioniert doch!

Man muss eben die Spalte Q und nicht M nehmen.

Super, ich danke Dir.

Sollte man vielleicht in die Doku mit aufnehmen.

Gruß Jan

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

ja, ich habe eben auch nochmal rumprobiert und bin auch auf Dein Ergebnis gekommen. Sobald man in der Kanal-Spalte eine Änderung macht, passt sich die Start-LED-Nummer automatisch an.

Alles gut.

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo zusammen,

damit ihr nicht alles lesen müsst, hier die Lösung von Ralph:

Spalte Q markieren
drücke die Tastenkombination STRG + F

jetzt kommt das Suchen und Ersetzen-Menü

- gib in suchen nach „0“ ein

- klicke den Reiter „Ersetzen“ an
- gib in „Ersetzen durch“ „2“ ein
- wähle jetzt unten aus, was Du tun willst: „Ersetzen“ der aktuellen Zelle, oder „Weitersuchen“ für überspringen einer Zelle ohne Änderung

Ich wähle immer alle ersetzen, hängt aber von eurer Situation ab.

BITTE, habt etwas Geduld, bis ihr die Änderung in Spalte M (Start LED Nr) seht.
Da laufen im Hintergrund diverse Makros ab.

Gruß Jan

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1003 mal
Wurde bedankt: 2198 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Jan,

ich würde das in Zukunft nicht mehr mit "Suchen & Ersetzen" machen. Da wäre mir das Risiko für Folgefehler viel zu hoch. Du merkst es allein daran, dass es lange dauert. Hardi wird mit euch schimpfen, wenn er das liest! Abgesehen davon sind die Abstürze von MS Excel damit bereits vorprogrammiert.

Ich muss zugeben, dass ich seit deinem Post überlegt habe, ob es dafür keine bessere Lösung gibt, als die Zahlen händisch zu ersetzen. Zunächst wollte ich dir empfehlen, eine LichtMaschine Pro für die Werkbank zu kaufen, doch das wäre ja die reinste Ressourcen-Verschwendung. Außerdem habe ich eine ähnliche Konstellation (Mini MLL Pro auf der Werkbank, LichtMaschine Pro an der Anlage). Irgendwann stehe ich also vor dem selben Problem. Daher hat es mich die ganze Zeit gereizt, dafür eine Lösung zu finden. Eben ist mir in einer ruhigen Minute endlich die Lösung eingefallen und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich selbst gefreut habe, dass diese irre Idee sogar funktioniert.

Anleitung:
Wenn du weißt, dass du ein Haus für Kanal 3 bauen willst, musst du einfach die Kanäle 0, 1 und 2 an der alten Hauptplatine überspringen. Da diese Kanäle aber physisch nicht existieren, musst du vor dem eigentlichen Pin 6 (Das ist Kanal 0 an der Werkstatt-Platine) drei virtuelle Kanäle setzen. Klingt kompliziert, ist aber super easy.

Zunächst wählst du also die erste Zeile in deinem Test-Sheet.
Dort sollte der Befehl "Pins LED Bus definieren" mit dem Eintrag "// Set_LED_OutpPinLst(6 A4)" stehen. Die 6 steht für den digitalen Pin D6, A4 steht für den analogen Pin A4. Das sind die beiden Arduino Pins, an denen die Kanäle #0 und #2 der alten Hauptplatine hängen. Öffne diese Zeile per Doppelklick.

Nun kannst du bei aktivierten Experteneinstellungen die LED-Bus Pins definieren. Das geht hier:

2026-02-19_20h32_04.png

Dort gibst du jetzt für jeden Kanal, den du an der LichtMaschine Pro später überspringen willst ein "V" gefolgt von einem Leerzeichen ein, beginnend mit Kanal 0. Soll also Kanal 3 der LichtMaschine Pro verwendet werden, musst du Kanal 0, 1 und 2 überspringen. Das sind dann drei "V"irtuelle Kanäle. Erst dann folgen die Pins 6 (Kanal3) und Pin A4 (Kanal 5). Probleme könnte es hier nur mit Push Buttons geben, die durch die virtuellen Kanäle nicht mehr auf Kanal 1 sondern auf Kanal 4 liegen. Das ist aber wahrscheinlich ein Randthema.

2026-02-19_20h41_47.png
2026-02-19_20h41_47.png (11.55 KiB) 45 mal betrachtet

Deine Werkbank-Platine belegt nun die Kanäle 0, 1 und 2 rein virtuell. Erst auf Kanal 3 lässt sie die Ausgabe am Pin D6 zu. Nun beginnst du mit deiner Programmierung des zu bauenden Objekts und definierst jeden Effekt auf Kanal 3, beginnend mit der Heartbeat-LED deiner Hauptplatine! Es folgt zum Beispiel eine konstante LED in weiß.

2026-02-19_20h45_27.png

Obwohl du jetzt per Definition Kanal 3 verwendest, kannst du in der Werkstatt alle Effekte am normalen LED-Kanal der Hauptplatine nutzen und somit testen, denn diese denkt ja, dass der Wannenstecker Kanal 3 ist. Wenn du dann mit dem Bau deines Häuschens und der Programmierung fertig bist, brauchst dur nur noch die entsprechenden Zeilen in das Programm deiner LichtMaschine Pro zu übertragen. Ohne Anpassungen, ohne Risiko und ohne zusätzliche Fehlerquellen.

Irgendwie ist das Ganze schon ein bisschen Magie. Danke an @jueff für die Bereitstellung virtueller Kanäle!

Letzte Frage:
Darf ich diesen Beitrag bereinigen und den Vorschlag "Suchen und Ersetzen" entfernen, bevor das jemand nachmacht und es zu Fehlern kommt?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Michael,

ich habe - für meinen Teil der beiden Beiträge - kein Problem mit dem Löschen, Unsinn sollte nicht im Forum stehen.

Zur Lösung/den möglichen Problemen: Ich glaube Dir schon, bloß meine Neugierde. Was passiert genau, oder passiert nicht, wenn ich mit Excel-Funktionen an den Tabellen rumbastele. Da gibt es ja viele (schädliche?) Möglichkeiten. Kann man das kurz erklären, oder steht es irgendwo, außer in allgemeinen Hinweisen und Warnungen?

Ich gelobe schon jetzt Besserung und mache keine solchen Vorschläge mehr.

LG Ralph

PS: Hoffentlich schlafe ich vor Angst vor Hardis Schimpfen heute Nacht ohne Alpträume! :jokercolor: Puh, hast Du mich erschreckt.

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1003 mal
Wurde bedankt: 2198 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Ralph,

das ist selbstverständlich überspitzt formuliert. Ich glaube nicht, dass es irgendwo steht, aber ich erinnere mich noch gern an meine ersten Stammtische in 2020 und werde nie vergessen, wie eindringlich uns Hardi immer wieder vor der Verwendung gewisser Excel-eigener Funktionen gewarnt hat. Dazu gehört z. B. das Löschen bzw. Hinzufügen von Zeilen, das Ausschneiden und Einfügen von Zeilen und eben auch das Ändern von Code über die Editierfunktion. Manches davon war sicher nur eine Warnung vor einer fehlenden Plausibilitätsprüfung bei direktem Eingriff, anderes war mit dem Abstürzen des Programms begründet. Letzteres passiert selbst mit Office 2024 immer wieder dann, wenn man nicht die oben eingebetteten Funktionen zum Einfügen neuer Zeilen verwendet sondern die Excel-eigene Funktion.
Allerdings darf man nicht vergessen, wie oft Hardi selbst den Code über F2 geändert hat, auch vor Publikum. Doch Hardi war und ist auch die Plausibilitätsprüfung in Person. Er weiß schließlich, was er da tut.
Beim Kanal kann ich mich aber erinnern, dass er damals gesagt hat, dass dieser nicht händisch verändert werden soll sondern durch Öffnen der entsprechenden Funktion.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ich brauche Hilfe beim Erstellen“