Error-LED leuchtet auf der TINA
-
RolfHa Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 92 mal
Re: Error-LED leuchtet auf der TINA
Hallo,
nur mal so. ist die Widerstandsgruppe richtig rum? Das war damals mein Fehler.
Rolf
nur mal so. ist die Widerstandsgruppe richtig rum? Das war damals mein Fehler.
Rolf
-
arnewolff Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 68 mal
Hi Rolf, welche Gruppe genau meinst du und inwiefern richtig oder falsch herum?
Gruß
Arne
Gruß
Arne
-
RolfHa Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Arne,
soviel ich mich erinnere ist auf der Servoplatine ein "Multiwiederstand", ein schwarzes Ding mit einigen Beinchen in einer Reihe. Ich hatte das leider länger nicht in der Hand. Ich habe darauf den Punkt, der die Einbaurichtung bestimmt nicht gesehen und auch später nur sehr schwer erkannt. Falsch eingelötet geht die Servoplatine nicht.
Ich bin nicht sicher ob das für dein Problem relevant ist, es fiel mir nur ein, da ich damals das Problem hatte.
VG
Rolf
soviel ich mich erinnere ist auf der Servoplatine ein "Multiwiederstand", ein schwarzes Ding mit einigen Beinchen in einer Reihe. Ich hatte das leider länger nicht in der Hand. Ich habe darauf den Punkt, der die Einbaurichtung bestimmt nicht gesehen und auch später nur sehr schwer erkannt. Falsch eingelötet geht die Servoplatine nicht.
Ich bin nicht sicher ob das für dein Problem relevant ist, es fiel mir nur ein, da ich damals das Problem hatte.
VG
Rolf
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 371 mal
@RolfHa
Rolf, das ist nicht die Servo- sondern die Stepperplatine
GerdR
Rolf, das ist nicht die Servo- sondern die Stepperplatine
GerdR
-
arnewolff Verified
ähm.. Hust...
ich habe grade festgestellt dass bei mir an PINs 5 und 6 keine 12V anliegen... Der Verkehrssicherungsanhänger läuft nämlich auch nicht.. Nun, ich bin davon ausgegangen dass die 12V auf der Hauptplatine generiert werden. Das ist ja offenbar nicht so und es wird ein 12V NEtzteil benötigt, was an die OPT angeschlossen wird.. Sorry, das war mir nicht klar!!!
Ich werde das Netzteil ergänzen und dann alles nochmal versuchen!!
Gruß
Arne
Edit, ok, der Verkehrsanhänger läuft, das mit den Servos bekomme ich heute nicht mehr hin......
ich habe grade festgestellt dass bei mir an PINs 5 und 6 keine 12V anliegen... Der Verkehrssicherungsanhänger läuft nämlich auch nicht.. Nun, ich bin davon ausgegangen dass die 12V auf der Hauptplatine generiert werden. Das ist ja offenbar nicht so und es wird ein 12V NEtzteil benötigt, was an die OPT angeschlossen wird.. Sorry, das war mir nicht klar!!!
Ich werde das Netzteil ergänzen und dann alles nochmal versuchen!!
Gruß
Arne
Edit, ok, der Verkehrsanhänger läuft, das mit den Servos bekomme ich heute nicht mehr hin......
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
Wenn wir immer noch von der Servoprogrammierung mit der 400er Platine reden:
Die erzeugt ihre 12 Volt mit der Ladungspumpe C1 bis C4 und den zugehörigen Dioden und der ZDiode.
Da kannst du keine 12 Volt anschließen, die macht alles aus den 5 Volt aus dem USB Anschluss.
GerdR
PS was hat da jetzt der verkehrssicherungsanhänger mit zu tun?
Die erzeugt ihre 12 Volt mit der Ladungspumpe C1 bis C4 und den zugehörigen Dioden und der ZDiode.
Da kannst du keine 12 Volt anschließen, die macht alles aus den 5 Volt aus dem USB Anschluss.
GerdR
PS was hat da jetzt der verkehrssicherungsanhänger mit zu tun?
-
arnewolff Verified
Hi,
du hast Recht, im Prinzip hat der Anhänger nichts damit zu tun ich war der Meinung dass die Servoplatinen selbst auch 12V benötigen, dem ist ja aber gar nicht so. Daher der Quersprung.. Dass die Platine 400 die 12V selbst erzeugt habe ich verstanden.. Sorry, sehr verwirrend von mir!!
Also hat sich bezüglich meiner ATTiny-Problematik nichts geändert, ich gehe weiter auf die Suche berichte wenn ich etwas finde..
Gruß
Arne
du hast Recht, im Prinzip hat der Anhänger nichts damit zu tun ich war der Meinung dass die Servoplatinen selbst auch 12V benötigen, dem ist ja aber gar nicht so. Daher der Quersprung.. Dass die Platine 400 die 12V selbst erzeugt habe ich verstanden.. Sorry, sehr verwirrend von mir!!
Also hat sich bezüglich meiner ATTiny-Problematik nichts geändert, ich gehe weiter auf die Suche berichte wenn ich etwas finde..
Gruß
Arne
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 248 mal
Hallo Arne
da die Servos nur zucken.
Hast du eine stabile 5V Versorgung über ein externes Netzteil oder einen guten USB-Hub?
Der USB-Port vom PC liefert nicht immer ausreichend Leistung für die Servos und bei Unterspannung fange diese an zu zucken.
Das kann auch eines der Probleme sein, warum die 12V-Ladungspumpe nicht zuverlässig arbeitet.
da die Servos nur zucken.
Hast du eine stabile 5V Versorgung über ein externes Netzteil oder einen guten USB-Hub?
Der USB-Port vom PC liefert nicht immer ausreichend Leistung für die Servos und bei Unterspannung fange diese an zu zucken.
Das kann auch eines der Probleme sein, warum die 12V-Ladungspumpe nicht zuverlässig arbeitet.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
Da brauchst du schon einen aktiven USB Hub mit externer Spannungsversorgung weil die 400er keinen externen Eingang hat außer USB.
GerdR
GerdR
- Percival Verified
- MLL-TEAM

Hallo Gerd
die 400er hat einen zusätzlichen Spannungseingang.
Auf der Platine vom Uno kann ein Netzteil mit 7-12V angeschlossen werden an der Hohlbuchse
die 400er hat einen zusätzlichen Spannungseingang.
Auf der Platine vom Uno kann ein Netzteil mit 7-12V angeschlossen werden an der Hohlbuchse
Schöne Grüße
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
Mea culpa, ich hatte jetzt nur die 400er im Blick, an den darunterliegenden UNO hatte ich gar nicht gedacht.
GerdR
GerdR
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
Ich muss aber trotzdem ein aber hinterherschieben -
Wenn man im serial Monitor die Statusmeldungen sehen will sollte man PC und Tina galvanisch im USB Kreis trennen.
Die Diskussion über Stromversorgung und zusätzlich mit extra Netzteil hatten wir schon des öfteren.
Sicher ist sicher....
GerdR
Wenn man im serial Monitor die Statusmeldungen sehen will sollte man PC und Tina galvanisch im USB Kreis trennen.
Die Diskussion über Stromversorgung und zusätzlich mit extra Netzteil hatten wir schon des öfteren.
Sicher ist sicher....
GerdR
-
RolfHa Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
@GerdR
Es war auch nicht die Stepper, es war die Extender Platine (520DE), Sorry.
Darin war das: Widerstandsnetzwerk, 1KΩ,7-Pin, Sternschaltung
Ich habe also Nonsense erzählt.
LG
Rolf
@GerdR
Es war auch nicht die Stepper, es war die Extender Platine (520DE), Sorry.
Darin war das: Widerstandsnetzwerk, 1KΩ,7-Pin, Sternschaltung
Ich habe also Nonsense erzählt.
LG
Rolf
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
@RolfHa
Es war tatsächlich nicht die Stepperplatine, es war die 540 Bi-Pol (Zweipol).
GerdR
Es war tatsächlich nicht die Stepperplatine, es war die 540 Bi-Pol (Zweipol).
GerdR
-
arnewolff Verified
Hallo Leute,
ich versuche nochmal alles ganz von vorne durchzugehen:
1.UNO per USB an den Rechnerangeschlossen (am USB-Kabelende kommen gemessene 5,11V an, habe aber auch einen aktiven HUB hier)
2. in IDE Voreinstellungen zusätzliches package ausgewählt
3. ATTincore 1.3.3 installiert (es gibt auch höhere Versionen, aber in der Anleitung steht 1.3.3)
4. PRogGen - Farbkreis - spez.Module - progISP - Auswahl + - Pol links
5. Platine 400 aufstecken --> ROTE LED leuchtet, der serielle Monitor zeigt folgendes:
Ergebnis: Meldung "erfolgreich programmiert", blaue LED leuchtet, grüne LED blinkt. Serieller Monitor:
8. Servoplatine per 6adrigem Kabel an Hauptplatine 101-1.8.2 (einziger Verbraucher, im ProgGen nur ein Servo2 definiert, alle Jumper die 5V an Pin 6 geben könnten sind offen geblieben!)
9. 1 Servo an Servoplatine (Steckplatz 1 -> ID=0)
10. Beim Versuch den Servo über den ProgGen zu schalten kommt die folgende Fehlermeldung (nein, der serielle Monitor ist geschlossen):
11. Die beiden Arduinos blinken und die Heartbeats bleiben rosa/rot, nichts geht mehr
12. entferne ich die Servoplatine entspannt sich die Hauptplatine, die erste Heartbeat blinkt, die zweite nicht weil die Zuordnung richtigerweise nicht mehr stimmt.
Edit: 13. Der Farbtest zum Einstellen funktioniert auch nicht, keine Reaktion des Servos
- Die beiden 8poligen Fassungen auf der Servoplatine sind richtig herum orientiert (Markierung Richtung Wannenstecker), der IC und derATTiny auch entsprechend eingesteckt.
- Ich habe an den Polen 1 und 3 der Wannenstecker an der Hauptplatine 3,9 V anliegen. Ist das so korrekt???
Habt ihr noch irgendwelche Ideen zum Ansetzen?
Danke!!
Gruß
Arne
ich versuche nochmal alles ganz von vorne durchzugehen:
1.UNO per USB an den Rechnerangeschlossen (am USB-Kabelende kommen gemessene 5,11V an, habe aber auch einen aktiven HUB hier)
2. in IDE Voreinstellungen zusätzliches package ausgewählt
3. ATTincore 1.3.3 installiert (es gibt auch höhere Versionen, aber in der Anleitung steht 1.3.3)
4. PRogGen - Farbkreis - spez.Module - progISP - Auswahl + - Pol links
5. Platine 400 aufstecken --> ROTE LED leuchtet, der serielle Monitor zeigt folgendes:
6. Trotz roter LED: ATTiny85 aufgesteckt - Pattern Config - Farbkreis - spez Module - Servo - Auswahl NEIN (=keine PinKorrektur)ArduinoISP Tiny_UniProg by HardiArduinoISP Tiny_UniProg by Hardi V.1.2 Feb 18 2026 16:31:38
No debug hardware detected
Exp. C1 charge voltage (3.1V):0.4V (13)
Exp. C1 volt. after 200 ms (>1.7V): 0.4V (12)
Selftest errors detected !
Reset Voltage: 1.6V
Timeout generating reset voltage!
Hope that the actual voltage works also.
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip
Ergebnis: Meldung "erfolgreich programmiert", blaue LED leuchtet, grüne LED blinkt. Serieller Monitor:
7. ATTiny auf Servoplatine gestecktArduinoISP Tiny_UniProg by Hardi V.1.2 Feb 18 2026 16:31:38
No debug hardware detected
Exp. C1 charge voltage (3.1V):0.4V (12)
Exp. C1 volt. after 200 ms (>1.7V): 0.4V (13)
Selftest errors detected !
Act. normal reset Func. Error
Prog. time 536ms
Prog. time 361ms
Prog. time 8627ms
Prog. time 370ms
Reset Pin:
Short press: Check the actual reset fuse
> 0.5 secs: Activate normal reset function
Hold 2 seconds: Program reset pin as output
Hold 4 seconds: Program default fuses
*** Check reset fuse ***
Signature is: 930B (ATTiny85)
Act Fuses:LFuse: F1, HFuse: 55, EFuse: FF
16 MHz, BOD 2.7V, Reset pin as IO , EEPROM preserve
8. Servoplatine per 6adrigem Kabel an Hauptplatine 101-1.8.2 (einziger Verbraucher, im ProgGen nur ein Servo2 definiert, alle Jumper die 5V an Pin 6 geben könnten sind offen geblieben!)
9. 1 Servo an Servoplatine (Steckplatz 1 -> ID=0)
10. Beim Versuch den Servo über den ProgGen zu schalten kommt die folgende Fehlermeldung (nein, der serielle Monitor ist geschlossen):
11. Die beiden Arduinos blinken und die Heartbeats bleiben rosa/rot, nichts geht mehr
12. entferne ich die Servoplatine entspannt sich die Hauptplatine, die erste Heartbeat blinkt, die zweite nicht weil die Zuordnung richtigerweise nicht mehr stimmt.
Edit: 13. Der Farbtest zum Einstellen funktioniert auch nicht, keine Reaktion des Servos
- Die beiden 8poligen Fassungen auf der Servoplatine sind richtig herum orientiert (Markierung Richtung Wannenstecker), der IC und derATTiny auch entsprechend eingesteckt.
- Ich habe an den Polen 1 und 3 der Wannenstecker an der Hauptplatine 3,9 V anliegen. Ist das so korrekt???
Habt ihr noch irgendwelche Ideen zum Ansetzen?
Danke!!
Gruß
Arne
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
Da sollten 5V +/- 0.2 Volt drauf sein.Ich habe an den Polen 1 und 3 der Wannenstecker an der Hauptplatine 3,9 V anliegen. Ist das so korrekt???
Was sagt denn der Augang +5V am Nano?
Und die ATTinyCore sollte die Version 1.5.2 sein!
GerdR
- Percival Verified
- MLL-TEAM

Hallo Arne
Einnahmen misst du die 3,9V?
Wenn nut die Hauptplatine angesteckt ist oder wenn die Servoplatine angesteckt ist?
Dadurch sieht hier nach einem Kurzschluss aus bzw einer ungewohlten Lötbrücke.
Mache bitte mal ein Foto zur Übersicht was alles angesteckt ist.
Bitte auch mal ein Foto der Ober- und Unterseite der Servoplatine.
Einnahmen misst du die 3,9V?
Wenn nut die Hauptplatine angesteckt ist oder wenn die Servoplatine angesteckt ist?
Dadurch sieht hier nach einem Kurzschluss aus bzw einer ungewohlten Lötbrücke.
Mache bitte mal ein Foto zur Übersicht was alles angesteckt ist.
Bitte auch mal ein Foto der Ober- und Unterseite der Servoplatine.
Schöne Grüße
-
arnewolff Verified
So, offenbar habe ich mir den LED-Arduino zerschossen, der wird nicht mehr erkannt und die LED leuchten auch nur noch schwach. Was am 5V-Pin wirklich anliegt kann ich also erst sagen wenn ich einen neuen Nano fertig gemacht habe. Gut dass ich noch Reserve hier hab..
Das Zerschießen kann ich auch selbst gewesen sein , beim Messen der Spannung an den PINs .. Seis drum..
Hier im ersten Bild mein Versuchsaufbau. Die 3,9V habe ich an dem Wannenstecker gemessen, in dem dann die Servoplatine steckte sowie am Kanal 0. Also unabhängig von der Servoplatine, auch bei "leerer" Hauptplatine.
Das DCC-Kabel und die externe Stromversorgung sind nicht angeschlossen
Das hier ist eine meiner 3 Servoplatinen:
Ich suche dann mal die Arduinos..
Edit: neuer Arduino ist drauf, erstaunlicherweise liegen an den Pins 1 und 3 jetzt 4,6V an.. das entspricht auch der Spannung an den Pins Grd - 5V am Nano.. 4,8V bei Anschluss über aktiven USB-HUB
Hier im ersten Bild mein Versuchsaufbau. Die 3,9V habe ich an dem Wannenstecker gemessen, in dem dann die Servoplatine steckte sowie am Kanal 0. Also unabhängig von der Servoplatine, auch bei "leerer" Hauptplatine.
Das DCC-Kabel und die externe Stromversorgung sind nicht angeschlossen
Das hier ist eine meiner 3 Servoplatinen:
Ich suche dann mal die Arduinos..
Edit: neuer Arduino ist drauf, erstaunlicherweise liegen an den Pins 1 und 3 jetzt 4,6V an.. das entspricht auch der Spannung an den Pins Grd - 5V am Nano.. 4,8V bei Anschluss über aktiven USB-HUB
- gerabo Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 110 mal
Servus,
ich weiß nicht warum du die Servoplatine in einen Wannenstecker des Miniverteilers eingesteckt hast aber das erste Signal für den LED-Kanal 0 kommt bei dem rot markierten Wannenstecker heraus.
Wenn du diesen, wie im Bild ersichtlich, nicht überbrückst dann kommt kein Signal in den Miniverteiler sprich auch nicht zu deiner Servoplatine. Am besten ist die Servoplatine in dem dafür vorgesehenen ersten Wannenstecker (rot makiert) einzustecken und bei allen Wannensteckern auf dem Miniverteiler den DI mit DO zu brücken (hast du bereits bis auf den Servoanschluss).
Der Wannenstecker neben dem Markierten ist für den LED-Kanal 2 vorgesehen. Den brauchst du nicht brücken.
ich weiß nicht warum du die Servoplatine in einen Wannenstecker des Miniverteilers eingesteckt hast aber das erste Signal für den LED-Kanal 0 kommt bei dem rot markierten Wannenstecker heraus.
Wenn du diesen, wie im Bild ersichtlich, nicht überbrückst dann kommt kein Signal in den Miniverteiler sprich auch nicht zu deiner Servoplatine. Am besten ist die Servoplatine in dem dafür vorgesehenen ersten Wannenstecker (rot makiert) einzustecken und bei allen Wannensteckern auf dem Miniverteiler den DI mit DO zu brücken (hast du bereits bis auf den Servoanschluss).
Der Wannenstecker neben dem Markierten ist für den LED-Kanal 2 vorgesehen. Den brauchst du nicht brücken.
Liebe Grüße
Gerald
Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
Gerald
Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
-
arnewolff Verified
Hi Gerald,
Kanal 0 ist auch überbrückt, der Jumper ist nur schwarz..
Es sollte doch völlig egal sein an welchem Port die Sachen angeschlossen sind, oder? Wenn die Platine wieder unter die Anlage wandert hängen da ja eh noch andere LED/Verteiler usw. dran..
Gruß
Arne
Kanal 0 ist auch überbrückt, der Jumper ist nur schwarz..
Es sollte doch völlig egal sein an welchem Port die Sachen angeschlossen sind, oder? Wenn die Platine wieder unter die Anlage wandert hängen da ja eh noch andere LED/Verteiler usw. dran..
Gruß
Arne
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag