Hallo alle zusammen
unser Hostingprovider hat uns mitgeteilt das es vom 17.02. 6:30 bis 18:02. 14:30 zu Wartungsarbeiten an der Infrastruktur und dem Server kommt.
In diesem Zeitraum werden alle Seiten (Shop, Wiki, Forum und Suche) der MobaLedLib kurzfristig ausfallen.
Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir Euch das mitteilen.
unser Hostingprovider hat uns mitgeteilt das es vom 17.02. 6:30 bis 18:02. 14:30 zu Wartungsarbeiten an der Infrastruktur und dem Server kommt.
In diesem Zeitraum werden alle Seiten (Shop, Wiki, Forum und Suche) der MobaLedLib kurzfristig ausfallen.
Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir Euch das mitteilen.
Helligkeit in ROOM_WARM anpassen Thema ist als GELÖST markiert
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 40 mal
Helligkeit in ROOM_WARM anpassen
Werte Mitglieder,
ich habe ein belebtes Haus erstellt und für meinen Geschmack ist die Helligkeit der LED im ROOM_WARM viel zu hell. Ich habe versucht über die MLL Suche und hier im Forum eine Möglichkeit zu finden wie ich diese reduzieren könnte. Leider bisher ohne Erfolg.
Ich kann mich dunkel erinnern das es einmal einen Beitrag gab wo erklärt wurde wie man die Helligkeit bei gleichbleibender Farbtemperatur durch Reduzierung der Rot, Grün, Blau Werte mittels einer Formel machen kann. Leider finde ich auch diesen Beitrag nicht mehr. Wahrscheinlich weil ich die falschen Wörter bei der Suche eintrage.
Meine Frage, wer könnte mir hier einen Tipp, bzw einen Link nennen wo ich mich schlau machen kann. Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
P.S. Sollte der Beitrag in der falschen Rubrik sein, bitte ich um Entschuldigung und ersuche die Administratoren diesen in die passene zu Verschieben.
ich habe ein belebtes Haus erstellt und für meinen Geschmack ist die Helligkeit der LED im ROOM_WARM viel zu hell. Ich habe versucht über die MLL Suche und hier im Forum eine Möglichkeit zu finden wie ich diese reduzieren könnte. Leider bisher ohne Erfolg.
Ich kann mich dunkel erinnern das es einmal einen Beitrag gab wo erklärt wurde wie man die Helligkeit bei gleichbleibender Farbtemperatur durch Reduzierung der Rot, Grün, Blau Werte mittels einer Formel machen kann. Leider finde ich auch diesen Beitrag nicht mehr. Wahrscheinlich weil ich die falschen Wörter bei der Suche eintrage.
Meine Frage, wer könnte mir hier einen Tipp, bzw einen Link nennen wo ich mich schlau machen kann. Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
P.S. Sollte der Beitrag in der falschen Rubrik sein, bitte ich um Entschuldigung und ersuche die Administratoren diesen in die passene zu Verschieben.
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 621 mal
Re: Helligkeit in ROOM_WARM anpassen
Hallo,
beim belebten Haus gibt es einige Beleuchtungstypen, die nicht verändert werden können. Diese Gruppen haben einen Stern rechts davon. Alle anderen Typen kann man mit der Funktion "Farbe und Helligkeit einstellen" verändern (siehe hier).
beim belebten Haus gibt es einige Beleuchtungstypen, die nicht verändert werden können. Diese Gruppen haben einen Stern rechts davon. Alle anderen Typen kann man mit der Funktion "Farbe und Helligkeit einstellen" verändern (siehe hier).
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Peter,
ich bedanke mich für die rasche Rückmeldung. Das ich die mit Stern gekennzeichneten nicht ändern kann, hatte ich gelesen. Meine Frage war nun ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt die Helligkeit zu reduzieren. Klar ich könnte dies mit einem Widerstand vor der jeweiligen LED machen aber da würde sich auch die Farbtemperatur wahrscheinlich ändern.
Die eigenen Einstellungen mittels COL X sind mir bewusst aber dazu fehlt mir die Grundeinstellung der LED für den ROOM_WARM. Wenn ich diese wüsste, könnte ich mir mittels einer COLX LED die Helligkeit selbst definieren aber diese ist in dem Farbgenerator leider nicht ersichtlich.
Vielleicht könnte man ja die Werte für die unveränderbaren LED bekannt geben.
Was die Frage über den älteren Beitrag angeht, gibt es dazu vielleicht auch einen Link dazu? Wie gesagt über die komplexe Suchfunktion habe ich ihn leider nicht gefunden, aber wer weiß vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch daran.
LG, Mario
ich bedanke mich für die rasche Rückmeldung. Das ich die mit Stern gekennzeichneten nicht ändern kann, hatte ich gelesen. Meine Frage war nun ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt die Helligkeit zu reduzieren. Klar ich könnte dies mit einem Widerstand vor der jeweiligen LED machen aber da würde sich auch die Farbtemperatur wahrscheinlich ändern.
Die eigenen Einstellungen mittels COL X sind mir bewusst aber dazu fehlt mir die Grundeinstellung der LED für den ROOM_WARM. Wenn ich diese wüsste, könnte ich mir mittels einer COLX LED die Helligkeit selbst definieren aber diese ist in dem Farbgenerator leider nicht ersichtlich.
Vielleicht könnte man ja die Werte für die unveränderbaren LED bekannt geben.
Was die Frage über den älteren Beitrag angeht, gibt es dazu vielleicht auch einen Link dazu? Wie gesagt über die komplexe Suchfunktion habe ich ihn leider nicht gefunden, aber wer weiß vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch daran.
LG, Mario
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 621 mal
Hallo Mario,
folgende Werte sind da zugeordnet:
Eine Formel für das definieren von Werten ist mir nicht bekannt. Das macht man über die grafische Oberfläche des Farbtests (siehe den Link, in #2).
Die anderen Typen sind aufwendigere Funktionen, die so nicht geändert werden können. Das geht dann meistens nur als Neudefinition im Pattern_Configurator.
folgende Werte sind da zugeordnet:
Eine Formel für das definieren von Werten ist mir nicht bekannt. Das macht man über die grafische Oberfläche des Farbtests (siehe den Link, in #2).
Die anderen Typen sind aufwendigere Funktionen, die so nicht geändert werden können. Das geht dann meistens nur als Neudefinition im Pattern_Configurator.
Viele Grüße Peter
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 272 mal
Hallo Mario,
ich würde Dein Problem folgendermaßen lösen:
Du benutzt den SetColTab-Makro, der den Farbtest aufruft.
Im Farbtest wählst Du einen Raumtyp aus, den Du nicht brauchst z.B. Room_Col1
In den Feldern Rot/Grün/Blau trägst Du dann die Zahlen 174/77/8 ein.
Danach benutzt Du den Helligkeitsslider, oben über dem Farbkreis, um die Helligkeit der LED so einzustellen, wie Du sie gerne haben möchtest.
Die Berechnung macht das Programm für Dich
Viel Erfolg
Harold
ich würde Dein Problem folgendermaßen lösen:
Im Farbtest wählst Du einen Raumtyp aus, den Du nicht brauchst z.B. Room_Col1
In den Feldern Rot/Grün/Blau trägst Du dann die Zahlen 174/77/8 ein.
Danach benutzt Du den Helligkeitsslider, oben über dem Farbkreis, um die Helligkeit der LED so einzustellen, wie Du sie gerne haben möchtest.
Die Berechnung macht das Programm für Dich
Viel Erfolg
Harold
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2121 mal
Hallo Mario,
das mit der Formel war ich damals. Streng genommen war es aber keine Formel sondern einfacher Dreisatz bzw. Prozentrechnung.
Dank Peter wissen wir jetzt:
Warmweiß ist mit R 174, G 77, B 8 definiert.
Ich würde jetzt erstmal auf die Hälfte reduzieren, also R 87, G 39, B 4. Wenn das nicht reicht, kann man es ja noch mal mit 30% probieren (also Originalwert mal 0,3). Daraus ergibt sich dann R 52, G 23, B 2.
Edit: Oder so wie Harold es geschrieben hat.
das mit der Formel war ich damals. Streng genommen war es aber keine Formel sondern einfacher Dreisatz bzw. Prozentrechnung.
Dank Peter wissen wir jetzt:
Warmweiß ist mit R 174, G 77, B 8 definiert.
Ich würde jetzt erstmal auf die Hälfte reduzieren, also R 87, G 39, B 4. Wenn das nicht reicht, kann man es ja noch mal mit 30% probieren (also Originalwert mal 0,3). Daraus ergibt sich dann R 52, G 23, B 2.
Edit: Oder so wie Harold es geschrieben hat.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
Guten Abend Peter,
ich bedanke mich für diese Tabelle, diese hilft mir schon sehr viel weiter. Anhand dieser kann ich versuchen mir meine ROOM_WARM LED Vorstellung zu konfigurieren und dann als COL_X abspeichern.
Formel war vielleicht der falsche Ausdruck. Es gab mal eine Diskussion wo auch jemand die Farbwerte behalten wollte nur mit der Helligkeit hatte er auch ein Problem. Es ging da dann das man irgendwie prozentuell die Werte so verändert das die Farbtemperatur die gleiche war nur die Helligkeit war abgeschwächt. Leider finde ich den Beitrag trotz intensiver suche nicht mehr. Sei,s drum, werde halt nach einer anderen Lösung suchen. Deine Tabelle hilft mir schon mal beim belebten Haus. Danke dafür !
LG, Mario
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
hlinke hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:39Ich würde Dein Problem folgendermaßen lösen:
Hallo Harold,
Danke für den Hinweis. Aufgrund der Tabelle von Peter habe ich ja die Grundwerte bekommen und werde versuchen mir meine Konfiguration zusammen zu stellen.
LG, Mario
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
Guten Abend Raily,
danke für deinen Input. Wie finde ich nur deinen Beitrag wieder ? Trotz intensiver Suche habe ich ihn leider bisher nicht gefunden. Hast du vielleicht noch einen Link dazu !?.
LG, Mario
danke für deinen Input. Wie finde ich nur deinen Beitrag wieder ? Trotz intensiver Suche habe ich ihn leider bisher nicht gefunden. Hast du vielleicht noch einen Link dazu !?.
LG, Mario
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
hlinke hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:39benutze den SetColTab-Makro, der den Farbtest aufruft.
Hallo Harold,
eine Frage hätte ich noch. Habe ich das Prinzip von diesem Macro richtig verstanden.
Wenn ich das SetColTab Makro in meinem Programm am Anfang einbaue mit z.B einer oder zwei angepasster COL_x LED. Betrifft dies dann nur alle veränderten veränderbaren Farben in den im Programm verwendeten belebten Häusern. Wenn ich eine einstellbare RGB im Programm verwende dann fühlt sich diese natürlich nicht davon angesprochen. Das Macro gilt nur für die im Programm eingebauten belebten Häuser wo die veränderten Farben Verwendung finden solange nicht auf die Standard Werte zurückgesetzt wurde.
LG, Mario
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

Hallo Marco,
ja. Der SetColTab Macro ändert die Farben nur für die angegebenen "Räume" im belebten Haus. Alle anderen Macros werden davon nicht beeinflusst.
Außerdem wichtig:
Du kannst den SetColTab-Macro mehrmals verwenden. Die Farbänderung gilt immer nur bis zum nächsten SetColTab.
Damit kannst Du theoretisch für jeden Hausmakro andere Farben benutzen.
Harold
ja. Der SetColTab Macro ändert die Farben nur für die angegebenen "Räume" im belebten Haus. Alle anderen Macros werden davon nicht beeinflusst.
Außerdem wichtig:
Du kannst den SetColTab-Macro mehrmals verwenden. Die Farbänderung gilt immer nur bis zum nächsten SetColTab.
Damit kannst Du theoretisch für jeden Hausmakro andere Farben benutzen.
Harold
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

raily74 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:42das mit der Formel war ich damals. Streng genommen war es aber keine Formel sondern einfacher Dreisatz bzw. Prozentrechnung.
Leider ist die Anpassung der Helligkeit bei gleichbleibendem Farbeindruck nicht ganz so einfach.
Das Programm verwendet dazu den HSV-Farbraum: H=Hüe (Färbung), S=Sättigung der Farbe, V=Value (Helligkeit)
https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum
Um die Helligkeit zu beeinflussen muß man im HSV-Farbraum nur den Wert V ändern.
Leider ist die Umrechnung von HSV in RGB nicht ganz einfach und damit auch die Berechnung von RGB, wenn man nur die Helligkeit ändern möchte:
https://www.rapidtables.org/de/convert/ ... o-rgb.html
Code: Alles auswählen
HSV-RGB-Umrechnungsformel
Wenn 0 ≤ H <360, 0 ≤ S ≤ 1 und 0 ≤ V ≤ 1:
C = V × S.
X = C × (1 - | ( H / 60 °) mod 2 - 1 |)
m = V - C.
(R',G',B') =
(C,X,0), wenn 0<=H<60
(X,C,0), wenn 60<=H<120
(0,C,X), wenn 120<=H<180
(0,X,C), wenn 180<=H<240
(X,0,C), wenn 240<=H>300
(C,0,X), wenn 300>=H>360
( R , G , B ) = (( R '+ m ) × 255, ( G ' + m ) × 255, ( B '+ m ) × 255)
Gib einfach die HSV-Werte ein, die Du haben willst und die RGB-Werte werden automatisch angepasst. Umgekehrt geht das natürlich auch.
Viel Spaß damit
Harold
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Harold,
danke für die Rückmeldung. Es freut mich das ich die Funktion richtig Verstanden habe. Eine Frage noch, da das Thema für mich abgeschlossen ist, bitte bei welchem Eintrag muss ich nun den Haken dafür nun setzen !?
LG, Mario
danke für die Rückmeldung. Es freut mich das ich die Funktion richtig Verstanden habe. Eine Frage noch, da das Thema für mich abgeschlossen ist, bitte bei welchem Eintrag muss ich nun den Haken dafür nun setzen !?
LG, Mario
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
hlinke hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:08Leider ist die Anpassung der Helligkeit bei gleichbleibendem Farbeindruck nicht ganz so einfach.
Hallo Harold,
Danke für diese genaue Erklärung ! Ich werde sie bei Gelegenheit einmal vertiefen mit ein paar Tests.
LG, Mario
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

Hallo Mario,
um ehrlichzu sein. Die Theorie bringt überhaupt nichts.
Die RGB-Leds haben nämlich auch noch eine eigene Charakteristik, wie sie die RGB-Farben wiedergeben. Das kann von Charge zu Charge unterschiedlich sein.
Es geht deshalb nichts über probieren bis die LED den Farbeindruck hat, den man haben möchte.
Viel Erfolg damit
Harold
um ehrlichzu sein. Die Theorie bringt überhaupt nichts.
Die RGB-Leds haben nämlich auch noch eine eigene Charakteristik, wie sie die RGB-Farben wiedergeben. Das kann von Charge zu Charge unterschiedlich sein.
Es geht deshalb nichts über probieren bis die LED den Farbeindruck hat, den man haben möchte.
Viel Erfolg damit
Harold
- marbin Verified
- Kerzenanzünder
Guten Abend Harold,
Ich weiß Theorie und Praxis ist ein gewaltiger Unterschied, ich kenne das aus meinem Berufsleben, Wenn die Theoretiker meinten das es so sein muss weil es so in den Büchern steht und sich dann wunderten wenn es in der Realität ganz anders läuft
Mein Moto war immer erst probieren dann studieren wenn es nicht so läuft wie es geplant war und daran werde ich mich auch jetzt halten. Ich habe einfach nur ein wenig Hintergrund Wissen gebraucht.
Ich werde berichten über meine Erfolge oder Misserfolge
Wie muss ich nun das Thema eigentlich abschließen oder ist das kein Muss !?!?
LG, Mario
Ich weiß Theorie und Praxis ist ein gewaltiger Unterschied, ich kenne das aus meinem Berufsleben, Wenn die Theoretiker meinten das es so sein muss weil es so in den Büchern steht und sich dann wunderten wenn es in der Realität ganz anders läuft
Mein Moto war immer erst probieren dann studieren wenn es nicht so läuft wie es geplant war und daran werde ich mich auch jetzt halten. Ich habe einfach nur ein wenig Hintergrund Wissen gebraucht.
Ich werde berichten über meine Erfolge oder Misserfolge
Wie muss ich nun das Thema eigentlich abschließen oder ist das kein Muss !?!?
LG, Mario
Zuletzt geändert von raily74 Verified am Do 12. Feb 2026, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht ständig alles zitieren, schon gar nicht von Beitrag zu Beitrag.
Grund: Bitte nicht ständig alles zitieren, schon gar nicht von Beitrag zu Beitrag.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag